Moin @all!
Es hat zwar etwas gedauert, aber nun habe ich heute endlich einen Termin mit Herrn Nagel ausmachen können.
Leider hat sich die Sache aus dienstlichen Gründen und Urlauben sehr weit nach hinten verschoben.
Herr Nagel hat sein Laptop angeschlossen und wir haben eine ausführliche Messfahrt durch alle Lastbereiche gemacht.
Das Ergebnis war sehr interessant und eindeutig. Seine verwendete "Wetterauer-Software" ermöglichte Einblicke in sämtliche Messwertblöcke
und Messwerte. Alles, was irgendwie mit der Gemischaufbereitung und Verbrennung zu tun hat war 100 % im grünen Bereich.
Alle Einspritzzeiten ,Zündpunkte, Lamdawerte , Luftmassenmesser -und Kat-Werte sind absolut in Ordnung.
Es deutet absolut nichts auf einen Fehler hin. Sowohl bei Kick-Down im MT-Modus ,als auch im S-Modus waren alle Werte super !
Herr Nagel hat mir nochmal glaubhaft versichert, dass das Rußen unter bestimmten Voraussetzungen völlig normal ist.
Besonders bei den Fahrzeugen mit der MT kommt es durch die schlagartig anstehende hohe Drehzahl zu diesem Effekt, damit muss man leben.
Als weiteres Beispiel hat er mir den neuen BMW 335i genannt ,ebenfalls ein Turbo-Direkteinspritzer...
Abhilfe hätte in meinem Fall lediglich ein "Zurücknehmen" der Kurven unter zwangsläufigem Leistungverlust gebracht.
Das will und wollte ich aber natürlich nicht !
Ich bin beruhigt und habe selber alle Werte einsehen können und kann nun uneingeschränkt wieder mit gutem Gefühl Gas geben und mich
täglich an dem Tuning erfreuen.
Bereut habe ich es bis heute noch nie !!
Da mir bewusst ist, dass es hier Leute gibt, die wesentich mehr Ahnung von der Materie haben, bitte ich meine vielleicht teilweise holprigen
Ausführungen und Bezeichnungen zu entschuldigen. Bin halt mehr der Maschinentechniker...
Zum Ölverbrauch kann ich nur sagen, dass ich ihn weiterhin als zu hoch empfinde. Hat sich auf ca. 0,4L auf 1000 Km eingependelt.
Laut FIS muss ich in etwa zum März den Service machen lassen und werde dann wie angekündigt das feste Intervall einstellen lassen und
den Motor mit Mobil 1 ,0W-40 befüllen. Schaun wir mal ob sich da etwas ändert. Da ich die Ölbestellung bei Mapodo.de bereits erhalten habe,
werde ich künftig auch dieses Öl zum Nachfüllen verwenden. Vielleicht bewirkt dies ja tatsächlich einen Minderverbrauch, schaun mer mal...
Auch in diesem Punkt hat mir Herr Nagel ein paar Beispiele aus seiner Praxis genannt, wo auch bei neueren TFSI `s immer mal wieder
einige dabei sind, welche über dem Durchschnitt liegen, ohne dass es dafür einen erkennbaren Grund oder gar Schaden gibt.
Ich selber bin beim Durchforsten des Netzes immer mal wieder auf entsprechende Beiträge in anderen Foren getroffen, wo von Leons,
Oktavias oder A6 ,A4 und A3 die Rede war...
Wie gesagt, ich probiere mal den Wechsel der Ölsorte und werde dann entsprechend hier Auskunft geben.
Gruß Ralf