MT wohl defekt, keine Kulanz

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

MT wohl defekt, keine Kulanz

Beitragvon adam1408 » Do Okt 15, 2009 21:25

Na super, ich bin noch nichtmals 2 Monate lang A4 Cabrio Fahrer und habe noch keine 5000 km gefahren und schon habe ich das wohl bekannte Problem mit der MT. Das wohl typische Ruckeln beim Anfahren hat sich angekündigt und ich dachte noch an die Gasanlage. Nachdem die Zündkerzen gewechselt wurden und die Gasanlage überprüft wurde und das Problem sowieso auch im Benzinbetrieb auftritt, bin ich zu Audi gefahren. Dieser sagte zu mir, dass die MT wohl hin wäre und ich diesen Wechsel von 6 auf 7 Lamellen durchführen sollte. (BJ 2003 und 93 000 km)
Obwohl der Wagen nachweislich JEDE Inspektion bei einem und dem gleichen Audi Vertragshändler Händler hatte und alle Servicezeiten penibel eingehalten wurden und der Wagen weniger als 100 000 KM gelaufen hat, hat Audi die Kulanz zu 100% abgelehnt! Nix wollen die sich beteiligen, obwohl ich das Gefühl habe, dass man im Internet fast mehr Leute findet, die ein MT Problem (bei BJ bis 2004) als, ohne. Mag auch ein subjektiver Eindruck sein aber ich muss sagen, ich bin echt ziemlich enttäuscht :(
Jetzt hat der freundliche Audi-Serviceleiter mir noch gesagt, dass wir das jetzt nochmals über die offizielle Audi-Kundenberatung versuchen mit Brief und Kopie des Serviceheftes etc. Vielleicht bringt das ja was. Ansonsten darf ich mich auf eine ziemlich kostspielige Reparatur einstellen. Bei meinem Glück ist auch noch der Schieberkasten hinüber und die gesamte MT muss getauscht werden.
Hat jemand Erfahrungen, wo man so was machen lassen kann, falls Audi das echt komplett ablehnt und dann von mir 6000 EUR oder so haben möchte? Weil dann müsste ich wohl mein Radl wieder aus dem Keller holen [smilie=1hammer.gif]
Gruss Adam
.............................
A4 Cabrio 3.0 V6, MT, Xenon, PDC, Navi, Bose Sound, H&R Federn mit S line Dämpfer, 19" Alu, etc... VERKAUFT!
A5 Coupe 2.0 TDI, 177PS, Xenon, PDC, MMI Plus, S line, 19" Alu etc.
adam1408
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 10

Re: MT wohl defekt, keine Kulanz

Beitragvon Galva » Do Okt 15, 2009 22:03

Hey Adam !

Bei deinem MT-Problem kann ich persönlich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, da ich von diesem Stück Technik bei meinem Cabby verschont geblieben bin.
Aber deinen subjektiven Eindruck, daß man auch von anderen Fahrern schon eher häufiger von den geschilderten MT-Problemen hört, würde ich auch so sehen. Aber selbst, wenn es so sein sollte, stellt sich ja noch die Frage, ob man das überhaupt als legitimes Argument vorbringen kann, um die Audi AG diesbezüglich mit in die Verantwortung zu nehmen...

Falls echt der finanzielle Super-GAU bei dir eintreffen sollte (was ich natürlich nicht hoffen will...!), kannst du mir ja einfach deine SingleFrame-Stoßstange verkaufen, um wieder ein bißchen Bargeld ins Portemonnaie zu spülen... :mrgreen:

Habe nämlich ne echte Schwäche für die SF-Front beim B6...!
Bisher war mir der Hofele mit seiner "Preisliste für Fortgeschrittene" aber echt noch jedesmal zu kostspielig... :(
Gruß Mario

A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Bilder: 27
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Speedy » Fr Okt 16, 2009 07:08

Die Aussage "Kulanz abgelehnt" kommt vom Vertragshändler, nehme ich an. Sicher nach Rücksprache mit Audi? Meiner Erfahrung nach kann es Sinn machen, selbst Audi anzuschreiben und den Fall zu schildern - schön sachlich und mit allgemeiner Begeisterung für Audi ;-) Audi selbst hat schließlich grundsätzliche Probleme bestätigt: http://www.autobild.de/artikel/audi-mit ... 46915.html

In Foren bin ich schon vor dem Kauf meines Cabrios auf die MT-Problematik gestoßen - in Foren wird/wurde das Thema ausgiebigst diskutiert. Wenn es "nur" an der eigentlichen Kupplung liegt und es mit der Aufrüstung auf 7 Lamellen erledigt ist, bist Du noch mit einem blauen Auge davon gekommen. Die anderen Probleme führen meist zum Durchrutschen der Gliederkette im Variator und das wiederum zum Getriebeexitus auf Raten (Metallabrieb im Getriebeöl...). Dann sind zwischen 7 und 9 Kiloeuro für ein neues Getriebe fällig.

Wünsch' Dir viel Erfolg!
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon adam1408 » Fr Okt 16, 2009 09:36

vielen Dank Speedy, so habe ich das auch vor. Ich habe quasi mein Serviceheft und alle wichtigen Unterlagen kopiert, ein Anschreiben gemacht und jetzt geh ich noch zu meinem Audihändler, der dazu auch noch seinen unterstützendes Schreiben beilegen wollte und dann geht das heute noch alles ofiziell an Audi. Schauen wir mal was passiert, ich hoffe, Audi kommt mir da ein wenig entgegen. Und wenn es wirklich "nur" an der eigentlichen Kupplung liegt und es mit der Aufrüstung auf 7 Lamellen erledigt ist. dann bin ich ja echt halbwegs froh!

@Galva: Vielen dank für deinen Vorschlag mich in meiner möglicherweise auftretenden "finanziellen Not" durch den Kauf des SF Grills zu entlasten aber ich möchte mal hoffen, dass es nicht so weit kommen wird! [smilie=cry.gif]

Ich werd Euch auf jeden Fall hier auf dem Laufenden halten! Vielen Dank schonmal!
Adam
Gruss Adam
A4 Cabrio 3.0 V6, MT, Xenon, PDC, Navi, Bose Sound, H&R Federn mit S line Dämpfer, 19" Alu, etc... VERKAUFT!
adam1408
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon a4Luka » Fr Okt 16, 2009 15:45

hat jemand die Adresse von Audi? Also wo man direkt hin schreiben muss, um weitergeholfen zu werden?? Ich hab ja zum glück nicht das problem, aber ein bekannter!
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon sirhenry69 » Fr Okt 16, 2009 16:12

Hallo Luka, guckst du hier
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon andi1103 » Fr Okt 16, 2009 16:48

Es gibt auch Betriebe, die sich auf die Reparatur von Multitronic-Getrieben spezialisiert haben. Da dürfte einiges günstiger sein als ein neues von Audi. Auf die Schnelle hab ich den und den gefunden.

Drück dir aber die Daumen, daß Audi sich kulant zeigt.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon a4Luka » Fr Okt 16, 2009 16:48

3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon adam1408 » Do Okt 22, 2009 22:06

nabend, ich wollte euch mal schnell ein update geben zu meiner MT thematik. also, ich glaube, ich scheine in letzter zeit was autos angeht die probleme so anzuziehen, wie die ******* die fliegen.
nachdem ja letzte woche freitag die ganzen unterlagen an audi kundenberatung raus sind, damit die sich das mit der kulanz für einen wechsel von 6 auf 7 lamellen nochmal überlegen, hat mich dann heute doch mein :mrgreen: serviceleiter angerufen und gesagt, dass dieser wechsel der kupplung im jan. 2006 bereits erfolgt ist. davon wusste aber angeblich mein vorbesitzer nichts, davon gab es auch keine rechnung (zumindest habe ich nie eine gesehen oder bekommen) und es stand auch nichts im system, als ich meinen audi händler gefragt hatte. [smilie=confused-smiley-012.gif]
kurios, kurios.... nun ja, dann hab ich jetzt heute einen termin bekommen für nächste woche dienstag, dann soll der wagen da bleiben und wird nochmals untersucht [smilie=embarassed.gif]
ich hatte den :mrgreen: nochmals angerufen heute und gefragt, ob ich denn so mit dem wagen fahren könnte. "ja, wäre kein problem alles. fahren sie ruhig...."
weit bin ich leider nicht gekommen :(
nachdem ich heute voll stolz meine neuen winterräder aufgezogen hatte, bin ich ganze 6 km weit gekommen. dann auf einmal fing der wagen an zu ruckeln und die gelbe motorleuchte blinkte und blinkt. [smilie=devil-smiley-029.gif]
ich habe den wagen dann sofort stehen lassen und habe mich von einem freund abholen lassen. da ich hier schon von diversen zündspulen-problemen gehört habe, gehe ich schwer davon aus, dass es das ist aber irgendwie ist gerade in meinem cab der wurm drin!
naja, ich werd mal morgen gucken. ADAC anrufen, zu audi abschleppen, auslesen, hoffentlich zündspule tauschen, dann dienstag wieder hin, wagen da lassen nud weiter hoffen. einen getriebeschaden kann ich gerade mal so gar nicht gebrauchen! [smilie=1hammer.gif]
ich werd euch aber auf dem laufenden halten...
Gruss Adam
adam1408
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Galva » Fr Okt 23, 2009 00:19

Oh Mann, bei einer solchen Leidensgeschichte kannst du einem ja eigentlich echt nur leid tun !!!

Wenn ich daran denke, welchen Stress das in jederlei Hinsicht nach sich ziehen wird, kriege ich als Außenstehender ja schon fast die Krise...
Wünsche dir ja auf jeden Fall zumindest mal ein bißchen Glück im Unglück, so daß du dann vielleicht doch noch mit "blauen Auge" aus der Sache rauskommst, was das Finanzielle angeht !

Aber bei so einer Pechsträhne muß ja auch jetzt auch irgendwann mal Schluß damit sein, so daß du auch mal mit einem Lächeln in dein Cabby einsteigen kannst !

Ich drücke dir auf alle Fälle mal beide Daumen dafür...
Gruß Mario

A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Bilder: 27
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon andi1103 » Fr Okt 23, 2009 06:52

Da hast du ja nicht grade einen guten Cabby Start erwischt. Ich hab auch einen von 2003 und die ein oder andere typische Macke gehabt. Das meiste davon konnte ich zum Glück selbst reparieren, aber die Möglichkeit hat eben nicht jeder. Das Ruckeln kommt fast mit Sicherheit von den Spulen, da hatte der gesamte VAG-Konzern Ärger mit, ich hab auch schon alle 4 neu.Wenn dein Wagen noch in der Gewährleistung ist, werden deine defekten Zündspulen aber wohl für dich kostenneutral gewechselt. Eine Spule kostet 37€ und die sind nicht schwer zu wechseln.

Bei der MT wünsch ich dir viel Glück. Wenn die schon 7 Lamellen hat, ist evl. "nur" der Schieberkasten defekt. das ist um einiges günstiger als ein neues Getriebe oder eines im Austausch (gibt es auch von Audi!). Aber eigentlich müßte das auch in die Gewährleistung fallen, oder hast du das Auto privat gekauft?
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon sirhenry69 » Fr Okt 23, 2009 09:10

Wenn es einer nachvollziehen kann was es heißt Sch..... an den Fingern zu haben, dann bin ich es.
Habe meinen im November 2008 gekauft und bis August 2009 war er zweimal pro Monat in der Werkstatt, zum Glück fast alles auf Händlergarantie aber Rennerei und einen dicken Hals hat man trotzdem.

Hoffe das es bei dir im Finanziellen erträglichen Rahmen bleibt und du wieder Spaß an deinem Cab hast.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon adam1408 » Fr Okt 23, 2009 09:20

Ja, das Problem bei mir war, dass ich den privat gekauft hatte aber der Verkäufer schien ÄUSSERST seriös und nett und alles. Hat mir jede erdenkliche Rechnung gezeigt, alle Inspektionen bei Audi, also lückenloses Serviceheft und und und. Selbst der Hoefele SF Grill ist bei Audi verbaut worden. Wagen sah aus wie "aus dem Ei gepellt". Die Sonne schien, der Preis stimmte auch so griff ich zu und war happy. Bis das Ruckeln anfing....

Nun ja, ich ruf jetzt mal den ADAC an, mein Cab muss mal vom Burger King Parkplatz zu Audi Werkstatt gebracht werden [smilie=cry.gif]
Gruss Adam
adam1408
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon khamsin » Fr Okt 23, 2009 09:29

Hallo,

ich hoffe das trotz der Reparatur und den verbundenen Kosten für Dich bald Freude am Cabrio entsteht.

So wie Du es beschreibst hast Du schon auf vieles geachtet. Ein guter Eindruck des KFZ ist Geld wert.
Nur kannst Du viele Bauteile die funktionieren nicht ohne großen Aufwand checken.

Wir haben das mal mit dem 944er eines Freundes gehabt. Der lief am Abend perfekt - ab in die Garage.

Morgens starten - ein paar wenige Umdrehungen = Party zuende. Zahnriemen hinüber = Ventile, Motorkopf einige Kolben.
Das war ein Megagau und absolut nicht zu erwarten. Weder Winter, noch viele Km, noch Alt. Einfach so.

Sprich: Es muss überhaupt nicht an Deiner Wahl des KFZ noch an der Sorgfalt des Vorbesitzers liegen.

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon adam1408 » Fr Okt 23, 2009 09:45

@Khamsin
danke für die aufbauenden Worte ;-) Ja, du hast recht, man kann halt nicht mit dem Röntgenblick in das Innere des Autos hineinschauen und eigentlich bin ich, was Autokauf angeht, auch nicht absolut unerfahren aber beim dem Wagen scheint ein bisschen der Wurm drin zu sein! Wenn man ein Auto dieser Preiskasse kauft, wenn auch gebraucht, kalkuliert man für sich einen gewissen Preis. Dann noch ein bisschen Zusatz-Euros, um den bekannten Virus zu bekämpfen :mrgreen: und dann ist gut.
Wenn man aber direkt am Anfang mit möglichen MT Schaden etc. konfronitiert wird, ist das schon äusserst ärgerlich.

Naja, wie gesagt ich will man nicht den Teufel an die Wand malen und warte erstmal ab, was sich nächste Woche so ergibt!
Updates gibt's natürlich hier ;-)
Gruss Adam
adam1408
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio