Hallo Mexxx!
Wie Stephan schon geschrieben hat fahr am besten beide Modelle mal Probe. Ist bei Autos in der Preiskategorie meist sehr unkompliziert. Gerade zur jetzigen Zeit, wo die Händler die Autos kaum los werden schmeissen die fast mit Probefahrten um sich.
Wenn ich dir aber einen Tip geben darf oder besser meine persönliche Meinung kund tun darf, greiff zum 3,0er. Oder besser noch grösser á la 3,2 oder 4,2
Begründung: Ich bin vor meinem Cab den A3 8P mit dem gleichen Motor wie du gefahren. Ich hatte zwar nen Chip drin, aber selbst der 3,0er war dagegen so unglaublich träge und langsam, dass ich mehr als entthäuscht davon war. Und das trotz der 20 Mehr-Gäule die der 3,0 zum 2,0 TFSI im serienzustand hat. Das Cab ist einfach so unglaublich schwer. Zu der Zeit waren die S4 und 3,2 B7 einfach noch viel zu teuer. Leider!!
Mittlerweile ist das ja nicht mehr so.
Und daher glaube ich, dass du mit nem 1,8T nicht glücklich werden wirst, wenn du schon schreibst, dass du dich ja leistungsmäßig nicht verschlechtern willst.
Bei mir war´s nämlich genauso. Ich hab mich dann nur damit abgefunden, weil ich das Cabrio zum reinen cruisen nehme und zum Glück noch was anderes zum Gasgeben habe. Aber wie gesagt, bild dir am besten deine eigene Meinung! Jemand der noch nie nen 2l Turbo in nem leichten Auto gefahren ist, wird wahrsch. sagen, dass der 3,0 ganz gut geht. Ist ja immer so, Empfinden ist immer relativ.
Zum Getriebe. Die Multitronic ist zwar ganz komfortabel, aber ich würde mir beim nächsten Mal wieder nen Schalter holen. Die MT ist schon sehr träge und auch noch sehr anfällig. Das hat mir damals leider niemand gesagt. Wenn du die MT allerdings über die Lenkrad-Schaltung gesteuert bekommst macht´s schon wieder Spass
Also, dann noch viel Spass bei der Suche!