Wenn schon ein günstiges Interface, dann in der "KKL"-Version. Das in dem Ebay-Link unterstützt möglicherweise die L-Diagnoselinie nicht, so daß nicht alle Steuergeräte angesprochen werden, die CAN-Bus Funktion kann eh nicht genutzt werden. Die VAG-Com Version 409.0 gibt es wohl mittlerweile als Freeware, die aber nicht den vollen Funktionsumfang hat, einige Dinge wie z. b. Fehlerauslesen und GRA-Freischaltung funzen aber damit.
Mit dem Interface ein Steuergerät "abzuschießen" ist unwahrscheinlich, so empfindlich sind die K- und L-Diagnoseleitungen nicht. Ich kenne ein paar Fälle, wo durch fehlerhaften Fremdradio-Einbau sogar 12V auf die Leitung kam, ohne das ein Steuergeräteschaden auftrat.
Die Professionalität, die Zukunftssicherheit und der Support sprechen aber eindeutig für VCDS. Ich hab es zwar auch (noch) nicht, liegt aber daran, daß für meinen Steuergerätemäßig schwach ausgestatteten B6 noch das einfache mit VAG Com 311 reicht, daß ich mir 2003 für meinen Golf besorgt hatte.
Edit: grade nachgeschaut: Die 409.0, die ich als Freewareversion hab, ich von PCI-Tuning, wird dort aber nicht mehr angeboten, bleibt also nur noch die eingeschränkte Version 311.3. Eine Lizenz für eine Vollversion dieser älteren Versionen kostet 99 USD und muß direkt bei
www.ross-tech.com bestellet werden.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP