Ungewöhnlicher Reifen Verschleiß

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Ungewöhnlicher Reifen Verschleiß

Beitragvon newbee72 » Fr Okt 23, 2009 07:32

Als ich nun auf Winterreifen gewechselt habe, habe ich festgestellt, dass ich
auf den Vorderreifen 1,5 mm und auf den HInterreifen 5 mm Profil habe.

Finde diese Differenz extrem und die Laufleistung der Reifen katastrophal.
Falls diese Reifen schon bei Auslieferung darauf waren, was ich nicht weiß,
haben sie gerade mal 16.000 km runter.

Hat jemand ähnliche Problem und was könnten Ursachen für diesen extremen Verschleiß
und Unterschied sein ?

Reifen: Continental Sport Contact 2 235/40 R18
Dot Datum: 20/08
--
Audi A4 Cabrio 2.0 TDI (8H), S-line Exterieur und Interieur , Schwarz-Perleffekt, Audi MMI + Bose Sound, Multitronic, Tempomat, 18" 235 18 7 Speichen LM Felgen, Leder schwarz, mod4cars Verdeckmodul
Benutzeravatar
newbee72
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:59
Wohnort: Filderstadt

Re: Ungewöhnlicher Reifen Verschleiß

Beitragvon Headi » Fr Okt 23, 2009 08:00

Ich tippe mal auf den Fahrstil [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Oliver
============================================================
A5 B9 Daytonagrau Perleffekt, 190PS TFSI, Front, LED Matrix,
Sline Exterieur, Sline Sportpaket, Sline Selektion,
Navi Plus Touch, Alcantara, Ambiente farbig, Nackenfön, Pre Sense Rear, Side Assist,
Benutzeravatar
Headi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 493
Bilder: 5
Registriert: So Jun 28, 2009 21:34
Wohnort: 74336 Brackenheim
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 190 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ungewöhnlicher Reifen Verschleiß

Beitragvon newbee72 » Fr Okt 23, 2009 08:09

Also am Fahrstil liegt es nicht oder ich muß da wirklich eine verquere Selbstwahrnehmung haben ! ;-)
--
Audi A4 Cabrio 2.0 TDI (8H), S-line Exterieur und Interieur , Schwarz-Perleffekt, Audi MMI + Bose Sound, Multitronic, Tempomat, 18" 235 18 7 Speichen LM Felgen, Leder schwarz, mod4cars Verdeckmodul
Benutzeravatar
newbee72
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:59
Wohnort: Filderstadt

Re: Ungewöhnlicher Reifen Verschleiß

Beitragvon sirhenry69 » Fr Okt 23, 2009 09:00

Vom Herstelldatum her passt es das die Reifen bei der Auslieferung drauf waren.

Wenn die Reifen nicht einseitig abgelaufen sind kann es eigentlich nur
1. an einer weichen Mischung der Reifen
2. am hohen Drehmoment des Diesels (dann hätten allerdings die 3,0TDI's mehr probleme damit)
3. am Fahrstil (kann ich mir mit Multitronic allerdings nicht vorstellen)

liegen.

Ich tausche meine alle 5TKm von vorne nach hinten damit sie gleichmässig ablaufen, ich immer eine Kontrolle über das Ablaufbild habe und immer 4 gleiche Reifen montiert sind dadurch das immer alle getauscht werden (beim Neukauf).
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ungewöhnlicher Reifen Verschleiß

Beitragvon need4speed » Fr Okt 23, 2009 10:37

newbee72 hat geschrieben:Reifen: Continental Sport Contact 2 235/40 R18


Genau diese habe ich auch drauf und bei mir war es auf jeden Fall die Werksbereifung. Nach fast 20.000 km haben diese ebenfalls schon einen recht hohen Verschleiß, aber doch noch etwas mehr Profil als deine (vorne ca. 3 mm, hinten ca. 6 mm).
Wenn sie über die Breite gleichmäßig abgefahren sind dürfte es auch nichts mit der Fahrwerksgeometrie zu tun haben. Die Differenz zwischen vorne und hinten finde ich bei einem Fronttriebler noch durchaus normal.
Bist du (oder der Vorbesitzer) vielleicht viel in warmen Ländern über Landstraßen gefahren? Ich kenne das von einer früheren ausgedehnten Italien-Reise. Die Landstraßen dort haben i.d.R. einen wesentlich rauheren Belag als bei uns und in Verbindung mit der Hitze fördert dies den Reifenverschleiß enorm. Meine damalige, rund 4000 km lange, Tour hatte verschleißtechnisch zumindest etwa den gleichen Efekt wie die doppelte Entfernung auf "normalen" Straßen.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025
 
Beiträge: 14944
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ungewöhnlicher Reifen Verschleiß

Beitragvon newbee72 » Fr Okt 23, 2009 10:42

Danke für die Beiträge, scheint also "normal" zu sein, dass vorne ein erheblich höherer Verschleiß stattfindet.
Das Fahrzeug war ein Werkdienstwagen, wo die da alle waren, kann ich leider nicht sagen.

Es schein also eine gute Vorgehensweise zu sein, die Räder regelmässig von vorne nach hinten und umgekehrt zu tauschen,
um zumindest gleichmässigen Verschleiß zu erreichen.
--
Audi A4 Cabrio 2.0 TDI (8H), S-line Exterieur und Interieur , Schwarz-Perleffekt, Audi MMI + Bose Sound, Multitronic, Tempomat, 18" 235 18 7 Speichen LM Felgen, Leder schwarz, mod4cars Verdeckmodul
Benutzeravatar
newbee72
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa Apr 18, 2009 12:59
Wohnort: Filderstadt

Re: Ungewöhnlicher Reifen Verschleiß

Beitragvon sirhenry69 » Fr Okt 23, 2009 10:44

Da der Matthias den gleichen Reifen und auch das gleiche Getriebe fährt sieht es ja fast danach aus das es am Drehmoment liegen könnte das dein Verschleiß höher ist als bei Matthias.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ungewöhnlicher Reifen Verschleiß

Beitragvon cappy66 » Mi Okt 28, 2009 17:00

Bei mir sieht es beim 1.8T genauso aus: 11.000km, vorne 1,5mm, hinten 5mm, auch der Conti Contact 2.

Allerdings habe ich meinen A4 erst mit 8700km gekauft (Audi Werkswagen) - die Vorderreifen waren da schon auf ca 2-3mm runter....
Gruss Peter

A4 1.8T, 04/2008, brilliantschwarz mit rotem Perlnappa-Leder, SR 18" Audi 5-Arm, WR 18" ProLine PB, H&R Spurplatten 30/50mm, Verdeckmodul....
Benutzeravatar
cappy66
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 131
Bilder: 7
Registriert: Fr Aug 21, 2009 09:17
Wohnort: 69483 Wald-Michelbach

Re: Ungewöhnlicher Reifen Verschleiß

Beitragvon Pedl » Mi Okt 28, 2009 23:13

Da bin ich mir aber sicher, dass die Verkäufer Dir alte Felgen auf dem neuen Cab angedreht haben, selbst bei Conti ( [smilie=roflmao.gif] ) hab ich die Pellen innerhalb von knapp 9tkm nie auf 2-3mm runtergeschrubbt.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Ungewöhnlicher Reifen Verschleiß

Beitragvon cappy66 » Do Okt 29, 2009 07:35

....kann schon sein - aber die DOT kommt hin: Woche 6/2008 und der A4 ist EZ 4/2008.

Bin jedenfalls schwer am überlegen, ob ich zum Sommer 2 neue Contis kaufe - aber iss ja immer blöd, verschiedene Reifen an den beiden Achsen zu fahren :(
Gruss Peter

A4 1.8T, 04/2008, brilliantschwarz mit rotem Perlnappa-Leder, SR 18" Audi 5-Arm, WR 18" ProLine PB, H&R Spurplatten 30/50mm, Verdeckmodul....
Benutzeravatar
cappy66
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 131
Bilder: 7
Registriert: Fr Aug 21, 2009 09:17
Wohnort: 69483 Wald-Michelbach

Re: Ungewöhnlicher Reifen Verschleiß

Beitragvon a4cabriotdi » Do Okt 29, 2009 09:38

Hi!
Der Verschleiß ist bei den CSC 2 wirklich sehr hoch. Sie haben eine besonders weiche Mischung, daher sind sie auch bis zum Verschleißindex um einiges leiser als so mancher anderer Reifen.
Hab jetzt die CSC3 drauf und leider muss man sich mit höherem Verschleiß abfinden, wenn man Reifen fahren will, die wirklich gut auf der Straße "picken" :mrgreen:
Grüsse Martin

A4 B6 Cabrio 2,5TDI Bj. 05/2003 |Reinhold- Verdeckmodul|TT MuFu Lenkrad|8K s-line Schaltknauf|S4-Spiegelkappen|S4-Grill oben u. unten|Faceliftrückleuchten|Facelift Bremslicht|RS4-Pedale|So: 8x18 orig. AVUS S4-Felgen ,WI: 8x18 orig. s-line-Felgen|Xenon
Benutzeravatar
a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 554
Bilder: 3
Registriert: Mo Mär 26, 2007 09:03
Wohnort: 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Re: Ungewöhnlicher Reifen Verschleiß

Beitragvon Stefan2.0TDI » Di Nov 10, 2009 08:48

wenn man natürlich wie du noch einen TDI fährt, ist das vorprogrammiert.
Der TDI hat viel Drehmoment von unten heraus (Anfahren), bei Frontantrieb ist der Abrieb an der VA entsprehend hoch.

Die CSC2 sind da auch keine Hilfe, mein Tip Pirelli P7 [smilie=thumbsup.gif]
____________________________________
Gruß Stefan

2004er A4 B6 Cabrio S-Line, 1.8T 193PS in Brilliantschwarz
2006er A4 Avant S-Line, 2.0TDI 174PS in Brilliantrot
Benutzeravatar
Stefan2.0TDI
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 324
Registriert: Fr Apr 03, 2009 21:47
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Ungewöhnlicher Reifen Verschleiß

Beitragvon weber66 » Di Nov 10, 2009 10:09

Moin, das Problem habe ich auch!! :( Ist eindeutig eine Frage des Herstellers ) Leider ist der Conti- Sportkontakt ein sehr weicher Reifen.
Er bieten zwar super Traktion und Komfort und ist auch sehr leise, erzielt diese Eigenschaften aber durch eine sehr weiche Gummimischung.
Mein Frontkratzer hart es auch geschafft nach gerade einmal 25.000 Km die Reifen auf 3,5 mm Profil zu bringen und ich wechsele nach jedem
Winter meine Sommerräder von vorn nach hinten. :oops:
Zu meinem Freundeskreis zählen viele BMW-Fahrer, wenn man sich mit Besitzern von > 530i oder gar der Dieselfraktion 530 D unterhält,
dann sind da durchaus Leute dabei, die in einer Saison ihre Hinterräder an die Verschleißgrenze kriegen. Sicherlich trägt ein flotter Fahrstil auch dazu bei, jedoch kenne ich einen Fall, wo das Auto ( 540i )praktisch permanent auf der AB unterwegs ist und nach jedem Sommer hinten neue Reifen fällig sind. :(
Da hat die Fraktion der Leute mit M-Paket noch das zusätzliche Problem der Mischbereifung, was einen Wechsel von vorn nach hinten gänzlich ausschließt.

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1942
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb


Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast