MT wohl defekt, keine Kulanz

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: MT wohl defekt, keine Kulanz

Beitragvon andi1103 » Fr Okt 23, 2009 11:11

Wegen des Ruckeln bzw. der Zündspulen kannst du dich zur Not auch bei mir melden. Fehlerauslesen und Zündkerzentausch kann ich auch machen, Düsseldorf ist ja nicht weit. Hab auch noch 2 Spulen zum Testen da.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon a4Luka » Fr Okt 23, 2009 15:02

mal ne Frage! Was ist eigentlich, wenn man ein Auto von Privat gekauft hat, einen Vertrag gemacht hat und ihn unterschrieben hat und man im nachhinein heraus findet, das dass Getriebe mal gewechselt wurde! DAVON steht aber nichts im Vertrag und der Privatverkäufer hat auch nix davon erwähnt! Nun treten probleme mit dem Getriebe auf, kann man da was machen??
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Pedl » Fr Okt 23, 2009 15:22

Ganz so eindeutig ist es nicht. Wenn der Verkäufer zum Zeitpunkt des Verkaufs von dem Mangel gewusst haben muss, dann kann man ihn in gewisser / ungewisser Weise in Regress nehmen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon adam1408 » Fr Okt 23, 2009 17:24

so, der wagen wurde abgeschleppt! so sah die traurige wahrheit dann aus:

IMG_0181.JPG

IMG_0175.JPG

aber hauptsache offen war er :mrgreen:

@rs-cabrio
also auf deinen gedankengang hat mich auch schon ein freund gebracht. sollte der verkäufer von dem vorschaden gewusst haben, dies auch ein grund für den verkauf des fahrzeugs gewesen sein, so hätte ich theoretisch gute chancen dagegen anzugehen. der vertrag ist ein standard vertrag von mobile.de, den man sich herunter laden kann. ich habe ihn leider im büro liegen und müsste da mal genau nachschauen oder gleich online einen herunterladen. heute beim händler hat der serviceleiter in der historie des fahrzeugs sehen können, dass bereits 2006 bei 38 tkm die 7 lamellenkupplung eingebaut wurde. ich wusste davon aber nichts....

im prinzip ist das alles auch voll ärgerlich, weil ich den wagen ja auch gar nicht wieder verkaufen möchte, noch möchte ich irgendwelchene anwaltliche aktionen gegen den verkäufer starten aber wenn es echt hart auf hart kommt, muss man vielleicht zu solchen mitteln greifen. zum glück gibts ja die rechtsschutz im notfall.

@andi1103
ich war wohl quasi bei dir um die ecke. der wagen stand nicht in düsseldorf, sondern in kempen/tönisvorst. ich denke, das sind keine 10 km von krefeld entfernt. also danke für das angebot, ich würde bei der nächsten gelegenheit darauf zurück kommen.

fazit:
mein cab steht jetzt beim :mrgreen: und wird wohl bereits montag "untersucht". die zündspulen sind wohl ein kleineres problem, was mit dem MT jetzt ist, wird auch geprüft. aufgrund der mobilitätsgarantie habe ich jetzt auch einen leihwagen bekommen. ein VW tiguan. der hat zwar auch ein panaorma-dach aber das ist natürlich kein vergleich zum cab. nun ja, ich bin ja schon froh, dass ich die mobilitätsgarantie habe und so kostet der leiwagen schonmal nix. zumindest das war heut positiv [smilie=icon_wink.gif]

ich bin also gespannt auf den anruf am montag mit den neuen infos!
...and the story goes on.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Adam
.............................
A4 Cabrio 3.0 V6, MT, Xenon, PDC, Navi, Bose Sound, H&R Federn mit S line Dämpfer, 19" Alu, etc... VERKAUFT!
A5 Coupe 2.0 TDI, 177PS, Xenon, PDC, MMI Plus, S line, 19" Alu etc.
adam1408
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 10

Beitragvon need4speed » Fr Okt 23, 2009 17:33

adam1408 hat geschrieben:aber hauptsache offen war er :mrgreen:

Ich hoffe, du hast wenigstens auch während der Abschleppfahrt im offenen Cab gesessen und ein Fläschen Wein getrunken :mrgreen:
Es gab da mal einen entsprechenden Versicherungs-Werbespot mit Mario Adorf - den fand ich sehr stilvoll.

Aber ernsthaft, ich drück dir ganz fest die Daumen für die Lösung deiner Probleme.
Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon adam1408 » Fr Okt 23, 2009 18:08

ne, leider saß ich vorne beim "gelben Engel" aber den spot kenn ich auch noch!
und danke fürs daumendrücken!
Gruss Adam
A4 Cabrio 3.0 V6, MT, Xenon, PDC, Navi, Bose Sound, H&R Federn mit S line Dämpfer, 19" Alu, etc... VERKAUFT!
adam1408
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon need4speed » Fr Okt 23, 2009 18:13

adam1408 hat geschrieben:ne, leider saß ich vorne beim "gelben Engel"

Ich bin mal kurz nach den Wende mit meinem Motorrad Nähe Eisenach liegengeblieben und mußte eine ziemlich weite Strecke zur nächsten West-Werkstatt geschleppt werden. In der Kabine vorne saßen wir zu viert! Kommentar des Abschleppers: "Hätte ich gewußt, dass Sie Ihre Frau dabei haben hätte ich meine zu Hause gelassen" :mrgreen: Dummerweise war seine nicht mal die schlankeste ...

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon a4Luka » Fr Okt 23, 2009 20:51

pedl hat geschrieben:Ganz so eindeutig ist es nicht. Wenn der Verkäufer zum Zeitpunkt des Verkaufs von dem Mangel gewusst haben muss, dann kann man ihn in gewisser / ungewisser Weise in Regress nehmen.

Ja aber wie kann man beweisen, das der Verkäufer von den Mängeln gewusst haben muss??
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Pedl » Fr Okt 23, 2009 22:07

Höchstens anhand der Reparaturhistorie, wenn z.B. kurz vor dem Verkauf erfolglos an dem entsprechenden Teil geschraubt wurde. Aber das ist gerade das Problem mit dem Nachweis. Vielleicht hat er auch einem Nachbarn nachweislich erzählt, dass er den Wagen wegen der Probleme verkauft und hofft, dass es noch ein paar Tage hält. Ist eben sehr unwahrscheinlich, das zu schaffen.
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon adam1408 » Do Okt 29, 2009 22:27

So, es gibt News. Heute nachmittag erhielt ich einen Anruf vom :mrgreen: ,der mir mitteilte, mein Auto wäre fertig und kann abgeholt werden [smilie=breakdance.gif]
Das Problem mit der Zündspule wurde für knapp 70 EUR beseitigt und das Problem mit dem Ruckeln beim Anfahren gibt es wohl nicht mehr. Die Umrüstung auf 7 Lamellen hat wohl schon in 2006 stattgefunden. Es wurde jetzt wohl das Getriebeöl geprüft auf Metalspänne und Kühlwasserreste oder so. Dabei wurde nichts festgestellt. Das Öl wurde vorsichtshalber gewechselt und eine Probefahrt wurde auch gemacht. Diagnose des Meisters: "Ist doch alles in Ordnung"
Hmm... also, entweder bilde ich mir das Ruckeln also ein oder es wurde tatsächlich mit dem Getriebeölwechsel und Wechsel der Zündspule behoben, was ich mir nicht vorstellen kann. Nun ja, jetzt soll ich das mal "im Auge" behalten und weiter fahren. Der Fall bleibt wohl noch offen und sollte wieder was passieren, soll ich reinkommen.
Die ganze Arbeit wurde auf Kulanz gemacht und wenn das wirklich alles gewesen sein soll, dann bin ich mehr als happy [smilie=roflmao.gif]
Da ich mein Glück bei solchen Angelegenheiten aber kenne, lass ich erstmal Vorsicht walten, bevor ich mich zu früh freue!
Morgen freu mich endlich aber wieder auf mein Cab und hoffe vielleicht noch auf den einen oder anderen sonnigen Tag [smilie=drive.gif]
Gruss Adam
adam1408
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Pedl » Do Okt 29, 2009 22:34

Freut mich, zu hören, dass sich teure, drohende Reparaturen einfach so in Luft auflösen, dann hast Du ja morgen und übermorgen bestimmt auch Glück mit dem Wetter. Pudelmütze auf, Windschott hoch und den Herbst genießen [smilie=drive.gif] :mrgreen: . Ich hatte die Geschichte mit der Zündspule gerade gestern bei unserem Sharan. Hat 37,- Euronen und eine halbe Stunde gedauert, bis ich die eingebaut hatte... und alles ist wieder gut.
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon adam1408 » Do Okt 29, 2009 22:43

Ja, ich kann mein Glück ja kaum fassen, wenn es echt so wäre. Da kann ich mit den 70 EUR ja soooooooooo was von gut leben [smilie=breakdance.gif]
Vielen Dank übrigens für Eure Beiträge und die Ferndiagnosen. Hat ja alles gestimmt, was Ihr vorausgesagt hattet!
Und das mit dem Bastel-Virus stimmt ja auch wirklich, wobei der mich schon recht zeitig gepackt hatte. Nach dem Kauf FL Rücklichter dran, Dekorleisten mit Alu foliert, 19" Winterreifen aufgezogen und als nächstes zu Forenkonditionen das Smart Top Verdeckmodul bestellt. Vielleicht sollte ich mal langsam bisschen sparen, sonst fallen die Weihnachtsgeschenke dieses Jahr äusserst klein aus [smilie=spinny.gif]
Gruss Adam
adam1408
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Speedy » Do Okt 29, 2009 23:42

Na dann - herzlichen Glühstrumpf ;-)
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon jojo » Do Okt 29, 2009 23:55

Teile der MT wurden bei LUK in Bühl/BW(mein Wohnort) entwickelt und werden auch von LUK gefertigt. Einer meiner Bekannten ist Mitarbeiter bei LUK und war an der Entwicklung beteiligt. Er hat mir schon vor 1-2 Jahren einmal in einem Gespräch über die MT erzählt, daß bei Problemen mit der MT ein Ölwechsel hilfreich ist. Ich hoffe, daß das für Deinen Fall auch gilt und Deine Probleme dauerhaft beseitigt sind.
Im Cabrio habe ich zwar keine MT und muß von Hand schalten, aber in meinem A6 Avant läuft sie seit 4,5 Jahren problemlos, Toi toi toi, hoffe das bleibt auch so. Den Komfort dieser Automatik finde ich absolut Klasse, vor allem, wenn man seine Fahrzeuge oft auf Kurzstrecken im Stadtverkehr bewegt.

Joachim
Boxster 718S PDK
SOLD S5 schwarz/schwarz/schwarz 20" 7ArmDoppelsp. S-Sportsitze mit Memory MMI Plus B+O AMI Alarm Rückfahrkamera Drive-Select Sport-diff. Carbon Komfortschlüssel HomeLink uvm. VCDS 11.11.5
jojo
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon adam1408 » Fr Okt 30, 2009 00:02

Vielen Dank! Ja, wie gesagt, ich bete jetzt mal, dass es so bleibt und freu mich auf weitere Fahrten :mrgreen:
Ich wollte eigentlich früher nie Automatik fahren, jetzt aber wo ich sie habe, möchte ich das gar nicht mehr missen. Leidglich die akkustische Geschwindigkeitsentwicklung ist bei MT etwas gewöhnungsbedürftig, da die Drehzahl ja seeeeeehr lange fast konstant bleibt! Aber geil!
Gruss Adam
adam1408
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio