Verdeck machte Zicken

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeck machte Zicken

Beitragvon Brooks » Mi Mai 02, 2007 19:30

So - heute ist es passiert: Nur vier Monate nach dem Neuwagenkauf hat mein Verdeck zum ersten Mal Probleme gemacht:
Nach getaner Arbeit komme ich nachhause, mache das Verdeck zu, es liegt dann, doch die Fenster fahren nicht hoch. Fand ich noch nicht so tragisch und hab die Fenster dann selbst hochgefahren - doch dann:

- Warnanzeige Verdeck, lauter Warnton
- Anzeige: "Verdeck liegt nicht komplett an"
- beim Drücken des Verdeckschalters geht nichts mehr

Also bin ich (eine halbe Stunde vor Geschäftsschluß - wann sollte so was auch sonst passieren...) schurstracks zum Audihändler, die mir sehr freundlich und schnell (Audi Morigl in Germering - sehr zu empfehlen) geholfen haben:

- Fehlerspeicher ausgelesen
- Verdeck hatte sich wohl selbst verklemmt, "kommt öfter vor", hieß es
- Abhilfe: Meister hat Verdeck mit Notöffner ein kleines Stück geöffnet, den Schalter gedrückt, und siehe da: Es geht wieder einwandfrei.

Ich bin zwar sehr froh, daß es wieder geht, trotzdem habe ich die Faxen langsam dicke: Wie so vieles bei Audi finde ich auch dieses Malheur wenig Premium-like - Ihr wisst alle, was unsere Wagen so kosten, ich finde, da dürfte so was einfach nicht vorkommen. Und ich gehe wirklich pfleglich mit dem Auto um...

Habt Ihr so einen Fehler auch schon gehabt?
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Rudiyoda » Mi Mai 02, 2007 20:32

das problem mit den nicht wieder hochfahrenden scheiben hatten schon einige.....das gleich der ganze verdeckmechanismus ausfällt ist dann wohl doch eher selten und höre ich zum ersten mal......
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Brooks » Do Mai 03, 2007 07:36

Tja, ich hoffe das war eine einmalige Angelegenheit, ansonsten werde ich bei Audi mal richtig Maßnahmen ergreifen müssen...aber im Moment (hab's gerade nochmal ausprobiert) ist alles wieder normal.
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Verdeck-Zicken, Teil II

Beitragvon Brooks » Do Mai 03, 2007 17:09

Tja - wunderbar: Fast exakt 24 Stunden später das selbe Spiel: Verdeck geht nicht richtig zu und musste manuell geöffnet werde, damit es wieder geht: Also: Jetzt Werkstatt-Termin nächste Woche: Werde berichten, was draus geworden ist.
Das bedeutet jetzt für mich: Fünf Tage mit geschlossenem Verdeck, das nenn ich doch mal Qualität!
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Rudiyoda » Do Mai 03, 2007 17:12

oh mann das tut mir leid.....ich wünsche dir in deiner region ein wenig regen.....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Redthunder » Fr Mai 04, 2007 13:01

Tut mir auch Leid für dich....denke es wird einer der vielen Verdeck-Microschalter sein (wurde schon mal darüber berichtet das die ab und an mal kaputt gehen)...sicher ist das ärgerlich vorallem wenn es nach nur 4 Monaten passiert.

Hoffe sie finden schnell den Fehler.....berichte doch mal was sie gefunden haben.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Brooks » Fr Mai 04, 2007 13:18

Danke, für Eure Worte. Ich bin wirklich ganz schön traurig & sauer. Aber wenigstens ist für meine Region in den nächsten Tagen Regen angekündigt (hätte ich mir auch nicht gedacht, daß mich das als Cabriofahrer mal freut...).

Ja, das Thema "Microschalter" wurde gestern in der Werkstatt auch erwähnt. Die tippen wohl auch darauf. Am Mittwoch ist der Termin, aber ich rechne ehrlich gesagt damit, daß es dann noch länger dauern wird, da die Herrschaften ja auch immer ne Reparaturfreigabe aus Ingolstadt brauchen, bis was auf Garantie gemacht wird.

Werde auf jeden Fall berichten.
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Unendliche Geschichte...

Beitragvon Brooks » Do Mai 24, 2007 20:36

Hallo, allerseits!

Wie versprochen melde ich mich nochmal, wie die Geschichte mit dem Verdeck-Problem ausgegangen ist: Leider erst jetzt, da es eine große Sache geworden ist. Der Wagen war jetzt insgesamt fast 14 Tage in Ingolstadt und bei Karmann in Osnabrück, weil der Fehler so gravierend war. Ich hatte zwar in der ganzen Zeit einen normalen A4 als Ersatz, trotzdem habe ich mein Cab schmerzlich vermisst.

Hier nun aber die Story: Zunächst hat die Werkstatt die ganze Elektronik auf Anweisung aus Ingolstadt resetet und meldete zunächst: "Verdeck geht wieder". Doch leider nicht lange. Bei einem weiteren Versuch trat der Fehler wieder auf, so daß extra ein Team aus Ingolstadt anreiste um sich die Sache anzuschauen. Leider ohne Ergebnis. Darauf ging der Wagen zunächst zu Audi und dann zu Karmann. Das Problem sei wohl bekannt gewesen, allerdings noch nie so gut zum Vorzeigen geeignet wie bei mir - ganz toll. Langer Rede kurzer Sinn: Die Ursache wurde nicht gefunden und darum die KOMPLETTE Verdecktechnik ausgetauscht inkl. Schalter, Steuergerät etc.. Ich habe heute dann beim Abholen alles ausführlich getestet, doch die Freude über das funktionierende Verdeck währte nicht lange: Kaum war ich vom Hof gefahren stellte sich heraus, das ich jetzt ein Problem habe, das viele von Euch kennen, ich aber vorher nicht hatte: Trotz neuer Gerätschaft fuhr bei mir das Fenster an der Beifahrerseite beim Verdeckschließen nicht nach oben, bzw. dann wieder halb nach unten. Außerdem habe ich festgestellt, daß die Verdeckanzeige im Display ganz normal 2 Sekunden erscheinnt, aber sobald der Selbsttest im FIS beginnt, ein paar Mal blinkt. Nach dem Selbsttest (also "OK") erlischt die Anzeige aber wieder. Ist das bei Euch auch so?

Ich bin mächtig enttäuscht von der Premiunm (?)-Marke Audi und überlege jetzt natürlich weitere Schritte, denn für einen vier Monate alten Wagen ist das alles untragbar.
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Redthunder » Do Mai 24, 2007 22:22

Man oh Man [smilie=shocked.gif] ......zunächst vielen Dank für dein ausführlichen Bericht.
Aber wußte garnicht das Audi auch montags Audis baut....verzeih meine Ironie.....glaube ich würde auch mittelschwer durchdrehen....hast du mal Audi direkt angeschrieben? bzw. was sagt denn der Händler nun dazu?

Hoffe immer noch für dich das alles gut wird [smilie=bow.gif] [smilie=pray.gif] . Kann deine Entäuschung mehr als verstehen

Mit dem Fis werde ich morgen mal darauf achten
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon phil8282 » Fr Mai 25, 2007 07:05

Guten morgen,

tut mir wirklich leid für dich. Du weißt aber, nach zweimaliger Reparatur ohne nennenswertes Ergebnis, hast du das Recht den Wagen zurück zu geben.

Ich würde beim :mrgreen: mal die Optionen ausloten. Ich denke, sofern die deine Probleme letztlich doch gelöst bekommen, deine Inspektionen erstmal umsonst sein sollten. Auch'n Satz Winterreifen im Oktober sollte drin sein und zusätzlich ein fetter Tankgutschein... so wie du es schildest und ich mich kenne, wäre meine Geduld schon längst am Ende.

Viel Erfolg beim Kampf gegen "Montags-Audis" :mrgreen:

Gruss und schönes Wochenende
Philipp

PS: die von euch geschilderten Probleme mit dem Beifahrerfenster und der FIS-Anzeige hatte ich so auch noch nicht.
heute: A5 Sportback 2,0 TDI, S-Line Plus

ehemals: A4 Cabby 1,8T LPG, S-Line Plus, S-Line Ext., 19'' RS4 Sommer, 17'' S-Line 9-Speiche Winter
phil8282
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Sieht gut aus...

Beitragvon Brooks » Fr Mai 25, 2007 08:25

Hi, Jungs - danke für Eure Antworten.

War jetzt gerade nochmal in der Werkstatt, und jetzt scheint alles okay zu sein (ich HOFFE es!!!).

Das Beifahrerfenster wurde nachjustiert und die blinkende Verdeckanzeige war tatsächlich nicht in Ordnung. In Osnabrück hatte man wohl die Abfolge beim Abschließen der neuen Elektronik nicht beachtet. Der Fehlerspeicher zeigte jedenfalls einen sporadischen Kommunikationsfehler zwischen Kombiinstrument und Verdecksteuerung. Ist aber jetzt behoben und hat die letzten fünf Verdecköffnungen gut übesrtanden.

Ob ich den Wagen behalten will, weiß ich noch nicht. Muss mich mal mit meinem Verkäufer kurzschließen, denn das war alles ein bißchen viel...
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Conner » Fr Mai 25, 2007 08:55

Hallo Brooks.

Das Du verärgert bist kann ich gut verstehen!

Trotzdem würde ich die Kirche im Dorf lassen und den Wagen behalten, da ja jetzt alles wieder gut ist. So wie Du es geschildert hast, hat sich Audi ja sehr korrekt verhalten und alles zur Fehlerbeseitigung beigetragen.
Das auch bei teueren Autos Fehler vorkommen können sollte eigentlich jedem klar sein.

Und nicht jeder Fahrzeughersteller reagiert so Kundenorientiert auf sporadische Fehler. Da musst Dich mal mit Mercedes- oder BMW Fahrern unterhalten, von den Europäischen Mitbewerbern mal ganz abgesehen.

Also gib Deinem Händler noch eine Chance und freu Dich an dem schönen Cabriolet.

Gruß Walter
Conner

Trotzdem too much...

Beitragvon Brooks » Fr Mai 25, 2007 09:02

Hallo, Walter - da bin ich etwas anderer Ansicht. Denn das waren ja nicht die einzigen Probleme. Gleich zu Beginn war ja das Fahrer-Fenster defekt, und die Drosselklappe musste nach 5000 Kilometern auch schon ersetzt werden. Alles ein bißchen viel für ein 40.000 Euro-plus-Auto, oder?

Aber natürlich bin ich froh, daß im Moment wieder alles geht.
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Re: Trotzdem too much...

Beitragvon Conner » Fr Mai 25, 2007 10:15

Brooks hat geschrieben:Hallo, Walter - da bin ich etwas anderer Ansicht. Denn das waren ja nicht die einzigen Probleme. Gleich zu Beginn war ja das Fahrer-Fenster defekt, und die Drosselklappe musste nach 5000 Kilometern auch schon ersetzt werden. Alles ein bißchen viel für ein 40.000 Euro-plus-Auto, oder?

Aber natürlich bin ich froh, daß im Moment wieder alles geht.

Ok, dann schaut die Sachlage natürlich schon etwas anders aus. In dem Fall würde ich auch überlegen da sich schon der Verdacht eines "Montagsautos" aufdrängt.

Und trotzdem - die anderen Hersteller sind nicht besser, leider.

Drück Dir jedenfalls die [smilie=thumbsup.gif]

Gruß Walter
Conner

Beitragvon adm1311 » Fr Aug 17, 2007 14:29

Hi zusammen,

leider muss ich diesen etwas älteren Thread nochmal ausgraben. Seit Kurzem habe ich jetzt auch ein klitzekleines Problem mit meinem Verdeck.

Ganz kurz hat Brooks in dem Thread ja von der blinkenden Verdeckleuchte nach dem Einschalten der Zündung berichtet. Und genau das Phänomen habe ich jetzt auch seit kurzem. Das Verdeck lässt sich einwandfrei öffnen und schließen, aber seit etwa einer Woche habe ich festgestellt, dass die Anzeige für's Verdeck ca. 2 Sekunden dauerhaft leuchtet (ist nach Handbuch auch ok so), dann aber für etwa 10 Sekunden blinkt und dann ausgeht. Das FIS meldet mir aber OK, und die Funktion ist nicht eingeschränkt.

Das mod4cars Modul habe ich (zum Glück) noch nicht eingebaut (bislang keine Zeit).

Frage: kennt jemand das Problem? Ist das ein Anzeichen, dass was im Fehlerspeicher steht? Auto hat grad mal 5000 km runter [smilie=bluerant.gif], und dann schon zum Freundlichen?

Danke schonmal für Eure Hinweise!
Audi A4 Cabriolet 2.0 TFSI S-Line, Sportpaket, moroblau
Bild
adm1311
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 16
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste