ServoÖL alle??? - was da los...

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: ServoÖL alle??? - was da los...

Beitragvon Pedl » Mi Nov 04, 2009 12:09

Ich hatte bei meinem B89 ein undichtes Lenkgetriebe, das gab's nur im Austausch komplett und hat mich damals inkl. Einbau etwa € 1200,- beim Vertragspartner gekostet. Hatte gleiche Symptome, aber auch eine Pfütze unter'm Wagen.

Ein "Verdampfen" des Öls halte ich für eher unwahrscheinlich, vielleicht ist der Unterfahrschutz noch nicht übergelaufen [smilie=confused-smiley-013.gif] ?
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Re: ServoÖL alle??? - was da los...

Beitragvon nagy » Mi Nov 04, 2009 12:38

Halli Hallo.

Hatte dieses Problem auch schon. Musste in den letzten 2 jahren 2 mal nachfüllen.
Hatte mein Auto deswegen auch schon beim Kundendienst anschauen lassen und sie konnten nix feststellen.
Hab auch kein Ölfleck oder so in der Garage.
Bei Audi haben se zu mir gesagt des kann schon mal so sein.

mfg
Gruß Alex

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Re: ServoÖL alle??? - was da los...

Beitragvon tommy1977 » Mi Nov 04, 2009 12:56

Dachte schon nur mein Auto hat dieses Problem.Meiner steht oft 2 Wochen in der Garage ohne das er bewegt wird und da ist keine Ölspur am Boden.Aber trotzdem hab ich schon 2mal nachfüllen müssen.
Mfg. Tommy
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Re: ServoÖL alle??? - was da los...

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Nov 04, 2009 13:46

Also Öl löst sich nicht in Luft auf.
Kontrolliert mal im Innenraum, ob sich das Öl dort irgendwo unter den Teppich verabschiedet hat.
Gruß Sascha

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Re: ServoÖL alle??? - was da los...

Beitragvon adm1311 » Mi Nov 04, 2009 13:49

Hi zusammen,

kenne das Problem nur von meinem direkten Kollegen, der fährt einen A4 Limousine. Auch bei ihm war bei einem 2 Jahre jungen Auto vor Kurzem der Servo-Ölbehälter leer, verbunden mit den Knarzgeräuschen. Keine Lache unter dem Auto, kein Schmutz im Motorraum zu sehen. Der :mrgreen: hat nichts gefunden, aber gemeint, dass das Auto NICHTS von dem Öl verlieren darf. Scheint mir leider ein gängiges Audi-Problem zu sein, zumal mein Vater auch von einem Kollegen mit einem A3 und dem identischen Problem berichtet hat. Auch da wurde nix gefunden.

Ich hab Angst.... [smilie=bolt.gif]

Gruß Achim
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Re: ServoÖL alle??? - was da los...

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Nov 04, 2009 14:03

Bei meinem C4 gabs ein ähnliches Problem.
Da war das Lenkgetriebe undicht - aber erst im Innenraum, da das Lenkgetriebe mit einer Gummidurchführung zum Motorraum abgedichtet ist.
Und dort ist es zwischen die Dämmmatte und Karosserie gelaufen.

Selbst der Teppich war nicht nass, weil diese Dämmmatte noch dazwischen lag.
Und 1-2l Öl verteilen sich dort schön homogen...

Ich habe noch nicht geschaut, aber kann es irgendwo auf ein heißes Teil im Motorraum tropfen und dort verdampfen?
Das muss man ja nicht unbedingt gleich merken / riechen während der fahrt...
Gruß Sascha

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Re: ServoÖL alle??? - was da los...

Beitragvon andi1103 » Mi Nov 04, 2009 20:09

Mit den Manschetten hat Tobi Recht. Es sind beim 8E/8H einige Fälle bekannt, wo durch Undichtigkeit eines Simmerrings das Öl austritt und sich in den Manschetten sammelt. Ich habe das hier auch mal als mögliche Ursache beschrieben. Das sollte auch schnell gecheckt werden, denn es gibt da ein gewisses Risiko, wenn das Öl aus den Manschetten austritt.
Ganz geringe Undichtigkeiten sollen mit einem Mittel namens LecWec zu beseitigen sein. Die Dichtlippe des Simmerrings darf allerdings nicht gerissen oder zu sehr verschlissen sein.
Es gibt meines Wissens nach kein Rep.-Satz, sondern es muß im schlimmsten Falle ein neues (o. Austausch-) Lenkgetriebe rein. Hier steht was über Kosten und Alternativanbieter.
Wenn das Öl nirgendwo (Schläuche, Servopumpe, Anschlüsse) sichtbar austritt, ist das leider die wahrscheinlichste Urache :( .

Man sollte nicht zuviel Öl einfüllen und wichtig: Es muß das richtige (Hydraulik-) Öl sein, kein ATF nehmen.
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Re: ServoÖL alle??? - was da los...

Beitragvon holzwurm » Mi Nov 04, 2009 21:31

Hm...intressantes Thema.

Ich habe seit ein paar Tagen morgens nach dem Start auch ein knarzendes Geräusch aus der Lenkung,
allerdings verschwindet das nach kurzer Zeit wieder. Ölflecken habe ich bisher auch keine finden können.
Ich werde morgen mal den Ölstand der Lenkung checken.

Gruss
Dietmar
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Re: ServoÖL alle??? - was da los...

Beitragvon Galva » Mi Nov 04, 2009 23:41

Hi Jungs !
Ich muß zugeben, daß ich fast schon ein wenig erschrocken bin, daß hier so eine große Gruppe von Leuten zusammenkommt, denen diese Erscheinung ebenfalls bekannt ist ! [smilie=wha.gif]
Bis zum Lesen von Torstens Fred hier hätte ich sonst was darauf verwettet, daß sowas doch bestimmt so gut wie nie vorkommen wird... Zumal ich selbst in meiner gesamten Autokarriere noch bei keinem meiner Autos so eine Beobachtung gemacht habe.

Aber grade deswegen ist diese Anregung hier ja vielleicht sogar echt Gold wert, da ich wegen meiner bisherigen o.g. Unbetroffenheit ehrlich gesagt noch nie den Füllstand beim Servo-Öl gecheckt habe (Schande über mein Haupt... :mrgreen:).
Na, das werde ich dann aber jetzt auf jeden Fall mal in den nächsten Tagen nachholen...!!!

Wird denn der Füllstand vom Servo-Öl dann auch gar nicht vom FIS überwacht ?
Da die Audi AG ja wie gelesen wohl auch den Standpunkt vertritt, daß sich bei der Servo-Ölmenge generell nichts ändern darf, gäbe es ja dann in deren Augen auch gar keinen Anlaß zu einer evtl. FIS-Überwachung, oder irre ich da...?
Gruß Mario


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Re: ServoÖL alle??? - was da los...

Beitragvon andi1103 » Do Nov 05, 2009 00:00

Der Füllstand wird nicht vom FIS überwacht aber bei den Inspektionen geprüft. Es ist ein geschlossenes hydraulisches System und folglich darf da auch nichts verlorengehen.
Das Problem der undichten Simmerringe kann auch von beschädigten Manschetten kommen. Dadurch dringt Feuchtigkeit ein, die die Schubstangen der Lenkung korrosiv angreifen kann, zusätzlich kann auch Schmutz eindringen. Die daraus enstehende rauhe Oberfläche der Stangen "zerreibt" dann die Dichtlippe der Simmerringe. Vielleicht ist es aber auch nur ein Qualitätsproblem, je nach Hersteller der verbauten Dichtungen.
Ein gelegentlicher Check der Manschetten lohnt aber immer. Ebenso wie bei den Antriebswellenmanschetten kann man durch frühes Erkennen einer Beschädigung schlimmeres vermeiden. Meiner Ansicht nach auch ein Nachteil des Longlife-Service, durch den die Intervalle halt auch für solche Prüfungen länger werden, so daß zumindest die technisch weniger versierten Fahrer ggf. länger mit so einer Beschädigung herumfahren.
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Re: ServoÖL alle??? - was da los...

Beitragvon holzwurm » Do Nov 05, 2009 08:03

Hab gerade mal den Füllstand des Servobehälters geprüft, unterhalb vom Minimum.[smilie=shocked.gif]
Ich will jetzt garnicht wissen was passieren kann wenn da zu wenig drin ist.
Mal sehen was der Freundliche gleich zu dem Problem sagt. Die genannten Kosten für einen Austausch des Lankgetriebes schocken mich aber schon.

Im Moment habe ich sowieso den Verdacht das es sich mehr um einen Verdampfer wie einen Wagen handelt.
Das der 2.4 "etwas" Öl braucht, daran habe ich mich ja schon gewöhnt.
Letzt meldete das FIS das das Kühlwasser zu wenig war, und jetzt das!

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Re: ServoÖL alle??? - was da los...

Beitragvon andi1103 » Do Nov 05, 2009 13:04

Bei kaltem Servoöl darf der Stand bis 2mm unter min liegen, s. o. Schleichender Kühlwasserverlust kann an den (Kunststoff)-Anschlußflanschen am Motor liegen, hatte ich auch schon (Haarriss im Kühlmittelregler). Kann aber auch an einer def. Zylinderkopfdichtung liegen. Auf jeden Fall checken (lassen). Auch Kühlwasser darf nicht einfach "im Nirvana verschwinden".
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Re: ServoÖL alle??? - was da los...

Beitragvon need4speed » Fr Nov 06, 2009 08:34

Danke Andre,

für die Erläuterungen zum Meßverfahren. Ich hatte nämlich gestern vergeblich mein Handbuch bemüht und war mir nicht sicher bezüglich eindrehen des Peilstabs etc.
Bei mir scheint aber alles OK zu sein, nach ca. 30 km Fahrt stand es knapp unter max.. Ein leise kratzendes Geräusch (mehr wie eine gedehnte Feder) habe ich seit kurzem nämlich auch gelegentlich, aber nur bei fast-Volleinschlag und nur beim ersten rangieren im kalten Zustand. Dürfte dann aber vermutlich was anderes sein, vielleicht auch nur witterungsbedingt?

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Re: ServoÖL alle??? - was da los...

Beitragvon andi1103 » Fr Nov 06, 2009 19:32

G 002 000 ist genau richtig. ATF (automatic transmission fluid) ist ein "Öl", das oft in Automatikgetrieben eingesetzt wird. Viele Fahrzeughersteller verwenden es auch für die Servolenkung (z. b. Opel, BMW). Da man nie so recht weiß, wie gut die Jungs von ATU bescheid wissen, hab ich das sicherheitshalber mal erwähnt.
Ein Simmerring, auch Wellendichtring genannt, ist eine Dichtung. Du solltest das auf jeden Fall checken lassen, das Öl sammelt sich je nach der Größe der Undichtigkeit mehr oder weniger schnell in den Manschetten. Reißt diese irgenwann ein, kann das Öl auf heiße Teile des Auspuffs (Kat)tropfen.
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Re: ServoÖL alle??? - was da los...

Beitragvon flowervall » Fr Nov 06, 2009 23:31

oh man, hat Audi das Problem immer noch !
Bei meinem Audi 200 war das in den 90ern auch schon so. Im Laufe der knapp 9 Jahre, die ich den hatte, war das praktisch permanent. War allerdings immer Öl unterm Wagen. Nach dem Wechsel des Lenkgetriebes war zwar eine Zeit Ruhe, aber dann gings wieder los. Hatte immer einen Liter ATF im Kofferraum. Allerdings hat damals das FIS den Niedrigstand angezeigt. Ist das wirklich heute nicht mehr so ?
Gruß Jürgen
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