Welche Brems Scheiben - und Beläge

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Welche Brems Scheiben - und Beläge

Beitragvon chrifra » Fr Aug 17, 2007 11:04

da ich leider das quitschen am Vorderrad nicht wegbekommen habe und die Werkstatt auch die komplette Bremse wechseln wollte, mache ich das jetzt lieber selber.die frage ist bloß, ob ich zu originalteilen greifen, oder lieber scheiben von brembo und andere beläge nehmen soll.hatte damit eigentlich immer gute erfahrungen gemacht.was würdet ihr empfehlen?achso es handelt sich um die Vorderachse.
chrifra
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon lox-tt » Fr Aug 17, 2007 13:37

Ich persönlich habe nur Erfahrungen mit Zimmermann gemacht. Habe damals bei meinem TT darauf umgerüstet und konnte in Verbindung mit den Textar-Belägen eine deutliche Verbesserung, vor allem bei Nässe, feststellen.

Ansonsten kann man, wenn man bereit ist den hohen Preis zu zahlen, mit Brembo mit Sicherheit nichts falsch machen!
lox-tt

Beitragvon puntaskala » Fr Aug 17, 2007 15:05

fahre auch momentan gelochte Zimmermannbremsscheiben mit Serienbelägen kann jedoch nicht wirklich einen echten Unterschied feststellen...
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
puntaskala
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon chrifra » Fr Aug 17, 2007 19:57

Brembo kosten ja auch nicht mehr als 150 € ikl. Beläge?!Wieviel habt ihr für eure bezahlt?Gibt es beim Umbau Probleme mit der Verschleißanzeige?Muss man dann wieder zum :-)
Hab jetzt nochmal bei E... geschaut.Was haltet ihr von den beiden angeboten, welche würdet ihr nehmen?

Link ebay 1

Link ebay 2

Beide bekommt man bestimmt noch nen bisschen günstiger?
Es is doch egal, wenn vorne und hinten andere Brembeläge und Scheiben verbaut sind, habtsache Achsweise,oder?
Wie sieht es mit der Verschleißanzeige aus?
Bei den Belägen steht immer nichts dazu geschrieben!

EDIT: Habe mir mal erlaubt, deinen Beitrag ins richtige Layout zu editieren... Lox-TT
chrifra
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon lowburner » So Aug 19, 2007 10:57

Hallo

was hat den eigentlich der 3,0l für Scheiben. Auch 288mm?
Dacht die wären größer.

Ich werd mir wohl die bestelle Zimmermann+EBC Grennstuff
lowburner

Beitragvon chrifra » So Aug 19, 2007 15:42

hab jetzt auch schon negatives über die zimmermannbremsen gehört.glaube man kommt mit den Brembo am besten.nur welche beläge?
chrifra
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon CM75 » Mo Aug 20, 2007 10:52

Hi,

ich dachte möchtest, dass das Quietschen aufhört? :mrgreen:

Habe von Sportbremsbelägen sehr oft in Verbindung mit Quietschen gehört...

Kannst ja berichten wenn die Teile eingebaut sind, auch von gerissenen Zimmermännern habe ich in Zusammenhang mit schwereren Fahrzeugen (dazu zähle ich das Cabby jetzt einfach mal) schon mal gelesen.

Gruß,
Christian
B6 8H, 3.0, schwarz-metallic, Hofele SFG mit Haubenverlängerung, Eibach-Edelstahl-Gewindefahrwerk, org. S8 Felge 19x8.5 mit 10mm Spurverbeiterung, Leder grau, RNS-E, DVD, Verdeckmodul, S-Spiegelkappen etc...
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon lox-tt » Mo Aug 20, 2007 11:08

Ich kann nur dazu raten, bei ebay besonders auf die Bewertungen zu achten und ggf. vorher mal in anderen Foren suchen, wer bei welchem Anbieter schon gute Erfahrungen gemacht hat. Bremsen bei ebay kaufen geht eigentlich gar nicht! [smilie=thumbsdown.gif] So von wegen Plagiate und so... [smilie=shocked.gif]
lox-tt

Beitragvon chrifra » Mo Aug 20, 2007 15:33

Deswegen würde ich ja auch nicht immer zu den billigsten greifen. Da ich ja jetzt original VW Bremsen drunter habe und die quitschen, muss ich ja alternativen suchen....Denke mal, dass ich da mit den Brembo max am Besten bedient bin. Weiß nur noch nicht, welche Beläge ich nehmen soll...Hab ihr da nen Rat?
chrifra
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon lox-tt » Mo Aug 20, 2007 16:01

Billig ist ja auch nicht der richtige Ausdruck. Aufgrund des ebay-Angebotes könnte man aber dennoch mal bei einem ansässigen Teile-Händler anfrage, was preislich machbar ist und dann lieber dort kaufen. Ist sicherer als im Netz...

Ich würde dir bei den Belägen zu den EBC Greenstuff raten. Sollen sehr gut sein und kaum Bremssatub produzieren. Alternativ könnte Beläge von Ferodo zum Einsatz kommen. Schneiden auch immer sehr gut ab.
lox-tt

Beitragvon lox-tt » Mo Aug 20, 2007 16:06

Hier kannst du dich über die EBC-Beläge mal informieren. Wenn du auf der ersten Seite nach der Sprachwahl auf Auto gehst kommt direkt die Seite mit den Beschreibungen zu den Belägen.

http://www.ebc-bremsen.de/

Gut, ist eben der Hersteller selbst der diesen Text verfasst hat, aber wenn es stimmt fänd ich das schon beeindruckend. [smilie=thumbsup.gif]

Die Bremsscheiben, die aber erst seit kurzem von EBC angeboten werden, haben für´s Cabby schon eine ABE. Die schwarzen Scheiben sehen mal richtig interessant aus!! [smilie=bow.gif]
lox-tt

Beitragvon Endkunde » Mo Okt 08, 2007 21:24

Hi!
Ich rate dazu mal gleiche, wie im anderen Forum auch -gg.

Fahre selbst die EBC-greenstuff. Bin damit sehr zufrieden. Wenig Bremsstaub, leicht abzuwischen, halten auch recht lange und packen viel besser als die Serie zu. Ohne Fading (was beim 80ziger Cab ein großes Problem bei der Serie ist). Absolute Top-Qualität.
Hab aber auch leider die gelochten Zimmermanscheiben drauf und die vertragen sich nicht mit Sportbelägen und weisen leichte Risse auf und taugen nichts. Eben zu billig. Wer gute Bremsscheiben sucht, sollte mal nach CTF schauen. Teuer, aber dafür auch wärmebehandelt.

Beim 80ziger Cab sind die Bremboscheiben ebenfalls überfordert und verziehen.

Wer ne gute Beratung sucht mal bei http://www.at-rs.de gucken bzw. anrufen. hab da meine Stahlflexleitungen her und andere die CTF-Scheiben.

Was ich bis jetzt von Ferrodo gehört hab, ist dass die Sport-Beläge schnell verschleißen sollen (5-6 TKm). Meine EBC halten gute 30 bis 35 TKm. Die Scheiben mit Ferrodo drauf sind auch von Zimmermann (bei mir so gewesen), also nicht grad doll, dafür mit Preisaufschlag.

Wenn´s nur quietscht, dann kann auch Anti-Quietschpaste auf den Rückenplatten der Bremsbeläge helfen, wenn mit der gespart wurde.

Gruß, Endkunde
Stolzer Besitzer des Vorgängers: Audi Cabriolet 2.8 V6 mit allem was man so braucht und noch ganz gut in Schuss :-) Aber man kann ja mal nach dem A4 schielen...
Endkunde
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Re: Welche Brems Scheiben - und Beläge

Beitragvon speedy25 » Fr Feb 22, 2008 13:46

Mahlzeit,

bei mir wars heute soweit, der BC hat gepiept und mir die Anzeige für verschlissene Bremsbeläge präsentiert.

Was habt ihr denn bisher so für den Satz Bremsklötze bezahlt, wenn ihr sie tauschen musstet? Weiß jemand was die Original-Klötze bei Audi kosten?

PS: Ist es sinnvoll, generell die Scheiben mitzuwechseln, oder sollte man sowas nur machen, wenn wirklich notwendig ist. Ich hab da den Satz "2 Satz Klötze auf einem Satz Scheiben" im Kopf.
speedy25

Beitragvon lox-tt » Fr Feb 22, 2008 15:23

speedy25 hat geschrieben:Ist es sinnvoll, generell die Scheiben mitzuwechseln, oder sollte man sowas nur machen, wenn wirklich notwendig ist. Ich hab da den Satz "2 Satz Klötze auf einem Satz Scheiben" im Kopf.

Nö. Sinnvoll ist es, wenn die Schieben runter sind. Vorher nicht, da die abnhemende Dicke der Scheiben im Millimeterbereich liegt und es keinen Unterschied macht, wenn du intakte angefahrene Scheiben gegen neue tauschst.

Wenn die Scheiben natürlich schon wellig sind, riefen aufweisen und eh in Kürze getauscht werden müssten kannst du das Komplettpaket machen.

Zu den Kosten kann ich beim Cabby nichts sagen.
lox-tt

Beitragvon puntaskala » Fr Feb 22, 2008 15:35

Ich würde die Scheiben mitwechseln...da der Verschleiß ein ganz anderer ist als der von den Klötzen.

Preis für beides liegt bei 464,58 €

Gruß

NeveN
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
puntaskala
Cabrio-Elite-User