Lichthupe bei Xenon-SW

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Lichthupe bei Xenon-SW

Beitragvon Big Old Tom » Mo Nov 09, 2009 11:12

Hallo Zusammen!

Ich musste gerade auf der Bahn durch mehrmaliges betätigen der Lichthupe auf mich aufmerksam machen, da ein offensichtlich sehr verträumter Verkehrsteilnehmer mich sonst übersehen hätte.

Dabei kam mir so die Frage in den Sinn, wie denn so eine Lichthupe bzw. Fernlicht bei Xenon-Licht funktioniert? Bei herkömmlichem SW ist das ja nun mal keine Frage, aber wie sieht das bei Xenon-Brennern aus? Wird da ein zusätzlicher Brenner gezündet? Gibt der Brenner kurzfristig mehr Licht ab? Wird das über eine Verstellung des Linsensystems geregelt?

Hintergrund meiner Überlegungen ist die Tatsache, dass ich z.B. immer bestrebt bin, mit der Lichthupe z.b. an Ampeln den abbiegenden Gegenverkehr meine rote Ampel frühzeitig zu signalisieren. Nur wenn das jetzt das frühzeitige Aus für meine Xenon-Brenner bedeutet, da sie z.B. immer nur kurzzeitig (evtl. sogar mehrmals hintereinander) gezündet werden, dann ist ab sofort Schluss mit Freundlich - leider!

Kann mir da jemand von den Experten unter euch etwas zu sagen? Wäre schön. Vielen Dank schon mal vorab.

Lg von dem Thomas
...keep the candles burning...

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Re: Lichthupe bei Xenon-SW

Beitragvon moutz » Mo Nov 09, 2009 11:32

Spiel nicht so viel mit der Lichthupe dann brauchst du dir auch keine Sorgen machen ;)
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Re: Lichthupe bei Xenon-SW

Beitragvon Kotten » Mo Nov 09, 2009 11:56

Also soweit ich weiss, ist es beim Bi-Xenon ist es so, dass im Scheinwerfer elektromechanisch eine "Klappe" vor dem Brenner weg bewegt wird und dadurch der Lichtstrahl anders aus dem Scheinwerfer austritt, als beim Abblendlicht.

Wenn das Licht also schon an ist, macht es den Brennern nichts aus..
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Re: Lichthupe bei Xenon-SW

Beitragvon Pedl » Mo Nov 09, 2009 12:17

Ich hatte mich näher damit beschäftigt bei meinem B7-Umbau. Beim B7-Xenon+ wird tatsächlich der "normale" Brenner gezündet und gleichzeitig die Fernlichklappe im SW bewegt mit jeder Betätigung der Lichthupe. Angeblich soll die Zünddauer beim D1S-Brenner und entsprechendem Steuergerät kürzer sein. Wenn Audi ab Werk die Lichthupe so baut, kann ich mir vorstellen, dass die genug getestet haben auch im Hinblick auf die Standfestigkeit der Brenner. Schön finde ich es auch nicht.

Daher bin ich ganz froh, dass der TÜV meine Schaltung abgesegnet hat. Das B6-Bordnetz-STG schaltet das Abblendlicht im Gegensatz zum B7 nicht bei Betätigung der Lichthupe ein, da für das Fernlicht ein einzelner Halogen-SW vorhanden ist. Ich habe also die TFL-Leuchten parallel zum FL angeschlossen. Bei Betätigung der Lichthupe ohne Fahrlicht schaltet also das TFL ein und die FL-Klappe wird angesteuert. Wenn ich mit Abblendlicht fahre, wird das Lichtzeichen über die TFLs und das Xenon gegeben. Es ist nach der StVZO nicht vorgeschrieben, ob und wie die Lichthupe funktionieren muss.
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Re: Lichthupe bei Xenon-SW

Beitragvon Oliver » Mo Nov 09, 2009 12:59

pedl hat geschrieben:Ich habe also die TFL-Leuchten parallel zum FL angeschlossen. Bei Betätigung der Lichthupe ohne Fahrlicht schaltet also das TFL ein...

Wie denn, wenn Du tagsüber ohne Ablendlicht fährst und das TFL an hast??

Ergo kannst Du damit kein Lichtzeichen geben!?

Mir ist schon klar, dass man keine Lichthupe haben muss - siehe MX-5 924 usw.!
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Re: Lichthupe bei Xenon-SW

Beitragvon khamsin » Mo Nov 09, 2009 14:28

Moin,

nur mal Google befragt, leicht OT, aber diese Ausführung könnte helfen die Xenon Brenner zu schonen.

Gruß Khamsin
##
Immer, wenn Sie hupen dürfen, dürfen Sie auch die Lichthupe benutzen:

— Als Warnsignal, wenn man sich oder andere gefährdet sieht.

— Um das Überholen anzukündigen, aber nur außerhalb geschlossener Ortschaften. Beispielsweise, wenn der vorausfahrende Traktorfahrer auf der Landstraße nicht weit genug rechts fährt, oder unaufmerksam scheint, dann darf ihn man auf die Überholabsicht aufmerksam machen, und zwar mit kurzen Signalen von Hupe oder Lichthupe. Letzteres käme wohl eher nachts in Frage.

Und, durch die Benutzung der Lichthupe darf niemand belästigt oder geblendet werden. Deshalb soll man sie nur kurz betätigen, wenn überhaupt.

Noch zu anderen Zwecken? Laut StVO nicht! Die Lichthupe ist also ein Signal mit warnender Funktion, genau wie die akustische Hupe. Sie wird aber, wie die Hupe, sehr häufig für andere Zwecke zweckentfremdet. In solchen Fällen kann laut Bußgeldkatalog ein Verwarnungsgeld von 10 € erhoben werden
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Re: Lichthupe bei Xenon-SW

Beitragvon need4speed » Mo Nov 09, 2009 14:58

moutz hat geschrieben:Spiel nicht so viel mit der Lichthupe dann brauchst du dir auch keine Sorgen machen ;)


Das war sicher ironisch gemeint aber seitdem ich Xenon habe überlege ich mir wirklich gründlicher ob ich die Lichthupe verwende oder nicht. Die kleinen (durchaus nett gemeinten) Zeichen an andere sind eh nicht erlaubt und auf der Autobahn (wo ich tagsüber nur mit TFL fahre) kommt es immer auf den Einzelfall an ob sie beim vor mir fahrenden überhaupt Wirkung zeigt. Wenn ich (aufgrund von Fahrstil, Marke, Kennzeichen und anderen einschlägigen Kriterien) sowieso nicht an einen Erfolg glaube lasse ich es einfach sein. Und wenn ich mit Licht hupe, dann lasse ich das Fernlicht lieber etwas länger an als ständig auf und abzublenden.

So kann verschleißbedingter Geiz durchaus eine verkehrserzieherische Wirkung haben :mrgreen:

Gruß Matthias
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Re: Lichthupe bei Xenon-SW

Beitragvon Pedl » Mo Nov 09, 2009 16:20

Oliver hat geschrieben:Wie denn, wenn Du tagsüber ohne Ablendlicht fährst und das TFL an hast??
Ergo kannst Du damit kein Lichtzeichen geben!?


Doch :mrgreen: . Ich habe als TFL die S6-Leisten. Lichtzeichen, ohne Licht angeschaltet zu haben, geht über die B7-Original-TFLs im SW.
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Re: Lichthupe bei Xenon-SW

Beitragvon Oliver » Di Nov 10, 2009 06:56

Ahhhh!

Die runden im Scheinwerfer! Kapiert! :mrgreen:
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Lichthupe bei Xenon-SW

Beitragvon flowervall » Di Nov 10, 2009 10:13

ich hab "normales" Xenon und die Lichthupe geht über die zusätzlichen Halogenlampen. Ich kann also unbeschwert lichthupen :mrgreen:
Gruß Jürgen
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Re: Lichthupe bei Xenon-SW

Beitragvon Oliver » Di Nov 10, 2009 10:24

Wir haben ja auch 'nen B6er.

Beim B7 Bi-Xenon (gibt's ja nicht beim B6er) ist das anders, die haben ja das normale TFL ander Stelle, wo wir das Fernlicht haben..
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Re: Lichthupe bei Xenon-SW

Beitragvon Bayern68 » Mi Nov 11, 2009 20:56

Stimmt...B7 hat halt einfach BI-Xenon -> Bi heisst es ja genau deswegen (Ablendlicht = Xenon und Fernlicht = Xenon) :mrgreen:
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Re: Lichthupe bei Xenon-SW

Beitragvon Andre » Mi Nov 11, 2009 21:07

Wenn man das Fernlicht bei Bixenon mal im Stand betätigt wenn der Motor aus ist (oder ihr macht mal die Haube auf) dann hört man extrem die Mechanik arbeiten beim Aufblenden...ich habe das erste mal gedacht da vorn iss was demoliert....also ich will nicht von den Xenon Aufblendlicht geblendet werden...danach siehste erstmal nix mehr für einen Augenblick....
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Re: Lichthupe bei Xenon-SW

Beitragvon AirrideA4 » Mi Dez 23, 2009 22:29

passt eigentlich der Stecker vom Fzg B6 Xenon auf b7 Xenons ohne Nacharbeit?
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Re: Lichthupe bei Xenon-SW

Beitragvon Pedl » Mi Dez 23, 2009 23:16

Nein, ich suche mal kurz die Teilenummern raus..., Moment

Jetzt aber: f15t1866-b7-frontumbau-geht-los.html?hilit=%2Afrontumbau&start=90#p29041
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