Warum eigendlich Breitreifen ?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Warum eigendlich Breitreifen ?

Beitragvon weber66 » Mo Nov 09, 2009 09:32

Moin Heinz! Ich denke, dass Breitreifen durchaus auch Vorteile haben. :oops:
Nicht umsonst werden im Rennsport sehr breite Reifen gefahren um optimale Traktion zu haben , die Kurvengeschwindigkeiten zu erhöhen
und für uns im Alltag sehr wesentlich den Bremsweg zu verkürzen. :mrgreen: Natürlich nimmt man da auch Nachteile in Kauf.
Ehrlich gesagt möchte ich mir aber gar nicht vorstellen, wie ein A4- Cab mit 155 èr Asphalttrennscheiben aussieht...... [smilie=roflmao.gif]
Ich glaube Dein Tuning und Fahrstil würde auch etwas dagegen haben. :oops:
Letzlich ist man heutzutage natürlich hauptsächlich wegen der Optik mit großen Rädern unterwegs.
Wie wir ja alle wissen, sind 18 Zoll schon ganz nett, 19 wären aber die 1. Wahl !! :mrgreen:
Mich würde selbst bei nochmehr Nachteilen nichts dazu bewegen auf meine schönen Alumänner zu verzichten...... [smilie=rock.gif]

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Bilder: 32
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon sirhenry69 » Mo Nov 09, 2009 09:47

hansilang hat geschrieben:Bei mir ist der Hauptgrund die Optik. Ohne tolle Felgen sieht ein Auto einfach nach nix aus finde ich, erst gute Räder machen so richtig was her.

Dem stimme ich 100% zu, habe nur nach der Optik meine Felgen ausgesucht und weder den höheren Spritverbrauch noch den höheren Reifenpreis in meine Entscheidung einfließen lassen.
Wenn man nach der Wirtschaftlichkeit gehen würde müssten wir alle mit 205/55R16 rumfahren.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon shogote » Mo Nov 09, 2009 09:49

Bayern68 hat geschrieben:
BTW: Wo ich den Namen BREITREIFEN hörte, musst ich an meinen alten Kadett D mit brutalen 60 PS denken, damals waren Breitreifen schon, wenn man 175er auf 14 Zoll hatte... :oops:

Hehe 'nen Kadett D hatte ich auch. Allerdings den GTE mit 115 PS. Ich hatte 195/50/15 drauf. Das sah schon geil aus auf der kleinen Karre. :mrgreen:
Gruß, Niels

1,8T B6 lichtsilber
shogote
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon AlexK » Mo Nov 09, 2009 21:40

Als einer der wenigen hier, der (noch) mit den Standard 205er 16" "Asphalttrennscheiben" rumfährt -mittlerweile mit Winterreifen- möchte ich dir für deine ehrlichen Worte danken, Heinz! [smilie=clap.gif] Jetzt komme ich mir nicht mehr ganz bescheuert vor :mrgreen:

Aber im Ernst: Meiner Meinung nach muss das Rad mit dem Auto, insbesondere mit dem Radhaus harmonieren, da zählt weniger die reine Felgengröße.
Beim aktuellen A4 (heißt der B8?) sind 17" absolutes Minimum, das sieht dann schon mehr nach Ballonreifen aus als 16er auf unserem Cabby.
Ich persönlich könnte mit den 16" Felgen auf dem Cabby leben, möchte mir für nächsten Sommer aber 17" zulegen, am liebsten aber mit 225ern statt den eingetragenen 235ern. Ich fahre viel und v.a. auch lange Strecken - da ist mir der Komfort so wichtig, dass ich über 17" nicht hinaus gehen will. - Und die Neigung, Spurrillen nachzulaufen, oder sogar aktiv reinzuziehen ist der Sicherheit nicht unbedingt zuträglich.

Alex
A4 Cabrio 1,8T Sound & Air; BJ 2008 in Sphärenblau mit grauem Leder
AlexK
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 3

Beitragvon billcab » Di Nov 10, 2009 19:55

Also ich hab sie auch hauptsächlich wegen der Optik drauf....

Warum z.B. auch Tieferlegung? Keiner von uns wird den tieferen Schwerpunkt und die Straßenlage wirklich beim Fahren ausnutzen...
billcab

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio