Hallo Zusammen!
Ich musste gerade auf der Bahn durch mehrmaliges betätigen der Lichthupe auf mich aufmerksam machen, da ein offensichtlich sehr verträumter Verkehrsteilnehmer mich sonst übersehen hätte.
Dabei kam mir so die Frage in den Sinn, wie denn so eine Lichthupe bzw. Fernlicht bei Xenon-Licht funktioniert? Bei herkömmlichem SW ist das ja nun mal keine Frage, aber wie sieht das bei Xenon-Brennern aus? Wird da ein zusätzlicher Brenner gezündet? Gibt der Brenner kurzfristig mehr Licht ab? Wird das über eine Verstellung des Linsensystems geregelt?
Hintergrund meiner Überlegungen ist die Tatsache, dass ich z.B. immer bestrebt bin, mit der Lichthupe z.b. an Ampeln den abbiegenden Gegenverkehr meine rote Ampel frühzeitig zu signalisieren. Nur wenn das jetzt das frühzeitige Aus für meine Xenon-Brenner bedeutet, da sie z.B. immer nur kurzzeitig (evtl. sogar mehrmals hintereinander) gezündet werden, dann ist ab sofort Schluss mit Freundlich - leider!
Kann mir da jemand von den Experten unter euch etwas zu sagen? Wäre schön. Vielen Dank schon mal vorab.
Lg von dem Thomas