SDS Aktivierung

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

SDS Aktivierung

Beitragvon Ron » Fr Jul 24, 2009 14:36

Hatte heute mein Cab beim Freundlichen. Musste der Keilriemen getauscht werden. Da hab ich gleich bescheid gesagt, dass die Werkstatt mir das Sprachdialogsystem aktivieren soll. Jetzt bekomm ich vorhin von denen einen Anruf, dass der Keilriemen getauscht wurde (der hat gequietscht, wie nervig), aber das sie das SDS nicht aktivieren können. Ihr "Tester" (so nannte er das Gerät) bricht den Vorgang immer wieder ab. Der Freundliche meinte, dass es an der Softwareversion des "Testers" liegen kann und ich das einfach im Hinterkopf behalten und es beim nächsten mal mit anderer Software nochmal ausprobieren lassen soll.
Was ist das denn?
Hab mich so gefreut endlich mit "Sophie" sprechen zu können!!!!!
Könnt ihr euch das mit der Software vorstellen? Hab ja in anderen Threads gelesen, dass die Aktivierung problemlos möglich war.

Gruß Ron
Ron

Re: SDS Aktivierung

Beitragvon andi1103 » Mo Jul 27, 2009 21:17

Kennt ihr diese Seite: http://www.scoty.de . Unter "workshops" ist da SDS-Aktivierung beschrieben, zwar für einen TT, sollte aber auch beim A4 funzen. Für Fragen haben die auch ein Forum.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Pedl » Di Jul 28, 2009 10:41

Die Kodierung bei RS4-Cabrio muss kurzzeitig gestimmt haben, da er auf die MuFu-Taste reagiert hat. Leider kam aber die Stimme nicht an, so dass ich vermute, dass das Mikro am Telefon-STG verdrahtet ist, jedoch nicht am RNS-E, dass für die restlichen Sprachkommandos wie "Navigation" usw. die Regie führt. Ist wie von Andre schon erwähnt in der "Scoty-Anleitung" genau beschrieben und sollte dann funtkionieren, wenn das Mikro parallel an das RNS-E verdrahtet wird. Andere Möglichkeit ist wahrscheinlich das Durchschleifen des Mikros über die Mikro-out-PINs des RNS-E an die FSE.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Krebserl » Fr Okt 02, 2009 10:39

SDS funktioniert nur, wenn das zugehörige Mikro der FSE direkt am RNS-E angeschlossen ist. Ausserdem muss vom RNS-E über Mikro Ausgang wieder an das Mikro weitergeschleift werden.
Paralleles Auflegen geht definitiv nicht. Sonst gibt es beim Telefonieren Probleme mit den Sprachkommandos.

Im weiteren muss im FSE die Sprachaktivierung deaktiviert werden. Nähere Infos dazu in diversen Foren für A4 und bei MT.

Gruss
---
RS5 Cabrio, suzukagrau, 20“, Voll u.a. Keramikbremse, RFK, DAB+, DRC, Side-Assist, nachgerüstet: ACC, Carplay, Verdeckmodul
A4 B7 Cabrio, 2.0TDI, phantomschwarz, 19“, Vollausstattung u.a. AHK, RFK, RNS-E mit AMI &BT Musicstreaming, Verdeckmodul
früher: RS4 Cabrio, phantomschwarz, verkauft
Krebserl
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS

Beitragvon S-Line Cabrio » So Nov 08, 2009 08:34

also für die aktivierung habe ich eine cd dafür :mrgreen:
Gruss Thomas

A4 Cabrio 1.8T Schwarz - Dach Schwarz - 20" RAINBOW, US Xenon SW - US FL Rüllis - LED Beleuchtung innen - RS4 Sporttaster - RS4 Starttaster - Braune Quattro Ausstattung Leder/Alcantara- TTS S Line MuFuLe abgeflacht - u.v.m...
S-Line Cabrio
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 12

Beitragvon Krebserl » Mi Nov 11, 2009 17:26

Das Aktivieren der SDS Funktion im RNS-E geht mit CD und dem SDS Patch. Dann kommen auch die SDS Menüs, die sonst ausgegraut sind.

Im weiteren muss noch die Kodierung am RNS-E und an der FSE geändert werden für SDS passend (s.o.)

Das Mikro kann man entweder direkt oben an der Innenleuchte anzapfen, dann muss man aber A-Säulen und Scheibenrahmenverkleidung oben abbauen um die Kabel zu ziehen oder bequemer das Kombiinstrument ausbauen und das Kabel links hinten anzapfen. Da ist das schwarz ummantelte Mikrokabel (innen mit grün/schwarzer Litze) mitdrin.
Spart Zeit und Nerven :-))

Beim Cab ist im Gegensatz zu Limo und Avant das Kabel nicht im Fussraum links im Steckerbereich abgreifbar !!
---
RS5 Cabrio, suzukagrau, 20“, Voll u.a. Keramikbremse, RFK, DAB+, DRC, Side-Assist, nachgerüstet: ACC, Carplay, Verdeckmodul
A4 B7 Cabrio, 2.0TDI, phantomschwarz, 19“, Vollausstattung u.a. AHK, RFK, RNS-E mit AMI &BT Musicstreaming, Verdeckmodul
Krebserl
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Mikrofon für den Dachhimmel

Beitragvon A4_Cabrio_2.0TFSI » Do Nov 12, 2009 23:33

Hey!

Bräuchte mal auf die schnelle die Teilenummer für den Dachhimmel! Habe meine Fiscon bekommen und will gleich SDS mit einbauen!

War beim freundlichen, soll 60€ kosten. ist das richtig?!?!? :(

Danke

*** Hab' Deine Frage hier angehängt, pedl ***
A4_Cabrio_2.0TFSI

Beitragvon Pedl » Do Nov 12, 2009 23:51

Du suchst sicherlich die TN für das Mikro und nicht für den Himmel, richtig? Das sollte 8J0 862 373 A sein, möglicherweise auch Index B, das hängt von Deiner Fahrgestellnummer ab. Kostet 53,79.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon A4_Cabrio_2.0TFSI » Fr Nov 13, 2009 02:48

hehe... ja das stimmt!

Ist das echt so teuer ja? Kann ich dann von dem Stecker aus an das rns-e gehen, oder brauche ich dann noch was?! :oops:
A4_Cabrio_2.0TFSI

Beitragvon Krebserl » Di Mär 23, 2010 13:39

sofern noch aktuell.
Mikro an RNS-E reicht aus um mit dem RNS-E zu kommunizieren. Sollte noch ne FSE dranhängen muss das Mikrosignal vom RNS-E an die FSE weiergeleitet werden, sonst hört man dich beim Telefonieren icht mehr.
---
Krebserl
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon reiner567 » Mo Mai 10, 2010 09:58

@Krebserl

Hallo

Ich habe deinen Beitrag gelesen und möchte nun auch hinter dem Kombi die Kabel abgreifen. Wenn man das Kombi raus hat ist es denn offensichtlich wo das Kabel zu finden ist? Vielleicht könntest du mir ja mal genauer beschreiben,wie du es gemacht hast!

MFG. rene
reiner567

Beitragvon Krebserl » Di Mai 11, 2010 10:18

Hallo Rene,

wenn du das Kombiinstrument raus hast, muss hinten links ein dicker Kabelstrang liegen. Der ist mit dem Stoffband umwickelt. Den musst du auftrennen und dort ist dann ein schwarz ummanteltes Kabel mit den 2 Litzen vom Mikro drin. Du musst den Mantel dann vorsichtig anschneiden um reinschauen zu können, welche Kabelfarben drin sind. Es gibt 2 schwarze Kabel in diesem Leitungsstrang.

Du solltest die Dachleuchte ausbauen (nur geklipst) und das Mikro (links, Fahrerseite) (das rechte ist für Bose ) rausnehmen und die Kabelfarben prüfen, bei mir grün/weiss.
Die kannst du dann auch durchmessen um sicherzugehen, dass du hinter dem Kombi die richtigen gefunden hast.

Von dort dann die beiden Leitungen zum RNS-E und vom RNS-E Ausgang wieder zum Leitungsstrang hinter dem Kombi. Du legst also im Prinzip nur eine Leitungsschleife zum RNS-E.

Gruss
Wolfgang
---
Krebserl
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon reiner567 » Di Mai 11, 2010 10:36

@Krebserl

Hallo

Vielen Dank für die Antwort. Da ich zwei linke Hände habe werde ich es beim freundlichen machen lassen.Ich komme aber immer noch nicht mit der Verkabelung klar. Wenn ich die Leitung hinter dem Kombi habe gehe ich mit zwei Kabel vom Lautsprecher ans RNS-E bis dahin ist es mir klar ich glaube es war Pin 1 und 7. Aber die anderen Kabel wo hole ich die her bzw. klemme ich sie an? Ich habe auch noch eina Frage zum Patch das mus bei mir ein Computerfreund machen,wenn ich ihm die erläuterung zwecks Patch zeige weiss er dann was zu machen ist?
Noch mals Danke für die Antwort!!! Vielleicht kannst du mir meine anderen Fragen auch noch netterweise beantworten. Ich bin auch bei MT angemeldet und habe stundenlang gelesen aber die Info mit dem Kombi gab es da nicht. Da ich noch einen anderen Audi fahre bin ich mit der Info bei MT aber sehr zufrieden. Alles sehr nette Leute.

MFG. rene
reiner567

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Mai 11, 2010 19:11

@reiner 567

Bitte nicht ständig den gesamten Post zitieren!
Wenn Du etwas zitieren möchtest, dann bitte nur den relevanten Teil!
Danke.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Krebserl » Mi Mai 12, 2010 13:54

Hallo Rene,

ich hab dir noch ne PN geschickt. Dann klären wir die Details offline.

Noch kurz zur Erläuterung Unterschiede Cabrio / Avant /Limo.
Anschluss am RNS-E vom/zum Mikro ist immer gleich.
Nur der Abgriff des Mikrofonkabels ist bei Avant / Limo im Bereich Stecker A-Säule möglich, beim Cab verlaufen die Kabel vom Mikro hinter dem KI zur FSE.

Gruss
Wolfgang
---
Krebserl
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio