Was könnte das Summen sein ?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Was könnte das Summen sein ?

Beitragvon subuku » Di Nov 17, 2009 11:25

Hallo,

habe da bei mein cabbi ein Problem wenn ich etwas schneler fahre dann kommt ein summ geräusch.
Es kommt glaube ich von hinten und erst wenn ich schneller werde was könnte das sein ?

Irgendwas mit Achmanschen oder Antrieb oder ?

Habt ihr sowas gehabt ?


MfG
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Re: was könnte das summen sein ?

Beitragvon Oliver » Di Nov 17, 2009 12:42

Ich tippe mal auf Radlager...

Wieviel hat er runter, bzw. hast Du Breitreifen drauf (18>) und/opder ein Sportfahrwerk drin?

Das sind nämlich alles 'Beschleuniger' für solche Verschleissangelegenheiten...

Gerade Breitreifen und Alus mit geringer ET...
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Re: was könnte das summen sein ?

Beitragvon swip76 » Di Nov 17, 2009 13:18

Würde auch auf das Radlager tippen, hatte ich bei meinem b5 auch mal.
Fing so bei 80 kmh an und wurde beim durchfahren einer kurve noch verstärkt.


lg
Gruß Sascha

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Re: was könnte das summen sein ?

Beitragvon subuku » Mi Nov 18, 2009 10:40

der hat erst 106tkm runter und Breitreifen sind da nciht drauf die originalen (glaube heißen Parabol) Felgen.

Wie kann man das festellen das es sicher das Radlager ist ? oder hört das ein KFZ fritze auf jeden Fall oder gibts da eine Stelle, wo man das sicher festellen kann ?

P.S wo liegt das preislich ein neues Radlager ?
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Re: was könnte das summen sein ?

Beitragvon swip76 » Mi Nov 18, 2009 10:48

Also mein B5 hatte damals 85000 km runter als die Raglager den geist aufgaben...
Sollte eigentlich für einen Mechaniker kein Problem sein dies zu testen.. Aber bei 106000 km könnten es schon die Radlager sein..

lg
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Re: was könnte das summen sein ?

Beitragvon subuku » Mi Nov 18, 2009 11:37

ist das nun sehr gefährlich ?
SOllte ich die weiterfahrt damit vermeiden oder wenn es ehe die Radlager sind müssen die erneuert werden und somit bis zur Reparatur ca 1Woche ist die fahrt kein problem ?


MfG
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Re: was könnte das summen sein ?

Beitragvon Basti » Mi Nov 18, 2009 12:55

Hi!
Wenns die Radlager sind, müsste sich das "summen" in Kurvenfahrten eigentlich verändern.
Du kannst es ja mal selber testen.
Fahr auf ner geraden Strecke, wo du das summen hörst.Wenn kein Gegenverkehr kommt,
lenk mal auf die Gegenspur und wieder zurrück.
Wenn das summen nach links stärker wird,sollte es das rechte Radlager sein.
Wenn das summen nach rechts stärker wird, sollte es das linke Radlager sein.
Das ist eigentlich der Vorgang, den der "KFZ Fritze" [smilie=bluerant.gif] bei der Probefahrt auch macht.

Wenns wirklich das Radlager ist, isses trotzdem schwierig zu sagen, wie lange du damit noch fahren kannst.
Es weiß ja außer dir keiner wie stark das summen oder brummen ist.
Wenns nur ganz leise ist, ist es nicht so tragisch.
Wenns schon etwas lauter ist, solltest du sofort in die Werkstatt fahren.


Gruß
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Re: was könnte das summen sein ?

Beitragvon subuku » Mi Nov 18, 2009 13:00

Ja das sofort ist so ne Sache ne hat termintechnische Gründe von der Werkstatt her.

Wenn das Brummen beim einlenken nicht stärker wird kannes dann an den reifen liegen ?

Wenn an den Reifen woher seh ich das ? kann man das überhaupt sehen ?
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Re: was könnte das summen sein ?

Beitragvon khamsin » Mi Nov 18, 2009 13:22

Hallo,

es kann auch an den Reifen liegen. Im Prinzip an allem was sich da bewegt - sogar deine Elektrik kann Dir einen Streich spielen.

Zurück zu den Reifen. Im Forum gab es den Punkt schonmal. Reifen können "Schuppenartig" ablaufen - ich kenne das unter dem Begriff "Sägezahn". Bei mir war das so, das es bei einem bestimmten Tempo anfing und sich nach Geschwindigkeit der "Klang" veränderte.

Wie beim Radlager konnte ich bei Kurvenfahrt Unterschiede hören. Ich habe überall nachgeschaut, nur nicht bei den Reifen. Erst die Werkstatt sagte das. Es war am Reifen gut erkennbar. Ein Element stand höher als das nächste usw. An den Außenbereichen war es stärker als in der Mitte der Lauffläche.

Sonst empfehle ich Dir wie schon geschrieben erstmal die Werkstatt aufzusuchen.

Gruß Khamsin
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Re: was könnte das summen sein ?

Beitragvon subuku » Mi Nov 18, 2009 14:20

Werd dann mal die Tage probehör Fahrt machen und danach nochmals ein Blick auf die Reifen werfen.

und Werkstatt bleibt ja so oder so nicht aus.

MfG
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Re: was könnte das summen sein ?

Beitragvon subuku » Mi Nov 18, 2009 14:56

ach so was ich noch fragen wollte kann mir jemand ein ca preis sagen was so ein radlager kostet + Einbau ?

Muß nicht umbedingt Audi Werkstatt Preise sein , da es ehe nicht dort machen lasse halt so durchschnittspreis.

MfG
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Re: was könnte das summen sein ?

Beitragvon Basti » Mi Nov 18, 2009 15:27

Hmmm

Bei mir im Programm steht unterm 2.4 folgendes:
Radlagersatz HA ca. 160€ + MWST

25 AW Radlager HA re. erneuern
16 AW Radlager HA re. erneuern im eingebauten Zustand
18 AW Radlager HA re. erneuern mit geschraubtem Lager

Linke Seite genauso.
Es kommt halt drauf an, wies bei dir aussieht.

1 AW kostet bei uns (Freie Werkstatt) 5,88€ + MWST

weiß halt nicht, wie bei euch die Preise sind
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Re: was könnte das summen sein ?

Beitragvon Andre » Mi Nov 18, 2009 15:50

Bei meínen alten Vectra GTS hatte ich von hinten das Geräusch wie Rauschen oder Brummen...das waren die Reifen nachdem sie ca 20000 km drauf hatten (215er) diese Geräuche ändern sich aber bei der Aspahltbeschaffenheit. bei Reifenwechsel auf Winter sollte das dann aber spätestens weg oder anders sein.
Radlager Kratzen meist. Wenn das schon länger ist kannst mal hinten dein Auto hochheben, handbremse nicht anziehen und deine Reifen mal versuchen zu kippen also oben und unten anfassen und kräftig versuchen hin und her zu wackeln. Wenn du jetzt Spiel hast oder im Arm merkst das da was nachgibt sind die Lager fertig. Deshalb ändert sich das Geräuch auch bei Kurvenfahrten da das Lager dann Spiel hat. Wenn du nichts dagegen machst läuft das Lager irgendwann heiß und raspelt sich förmlich kaputt. Dann wird das spiel immer Größer und damit die Geräuchkulisse.

Aber Check mal mit den Rütteln....
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Re: was könnte das summen sein ?

Beitragvon Pedl » Mi Nov 18, 2009 21:24

Ich habe mich letztens über den Selben Effekt geärgert, hört sich ähnlich wie das Radlagerbrummen an, ist jedoch permanent wahrzunehmen. Kam, nachdem ich ca. 100km etwas schneller mit Winterreifen unterwegs war (auch bis 240km/h). Am nächsten morgen waren das Brummen in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen zu hören. Ich tippe auch auf die Reifen, da es weder von vorn, noch von hinten alein kommt und plötzlich da war. Meine Reifen sind bis 240 km/h zugelassen.

Kann man dagegen etwas machen, wie z.B. jeweils von vorn nach hinten tauschen?
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Re: was könnte das summen sein ?

Beitragvon Andre » Mi Nov 18, 2009 21:49

tauschen wird wenig erfolg bringen...versuch doch mal mit den luftdruck zu spielen. hast du evtl. zu wenig drauf? dann machen die reifen erst recht komische Geräuche.... ich würde mal etwas mehr drauf machen...ca 2,5-2,8bar. schau dann mal wie die geräuche beim fahren sind.
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