LPG-Gasanlage für 3.2 FSI möglich / sinnvoll ?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: LPG-Gasanlage für 3.2 FSI möglich / sinnvoll ?

Beitragvon Ultravoxde » So Nov 22, 2009 18:29

Hi
Steuervorteil/Preisvorteil: Steuerbindung per Gesetz bis 2018 !!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Gesetze können die Jungs in Berlin aber sehr schnell ändern wenn die Kassen leer sind.
Ich glaube persönlich nicht das es bis 2018 bleibt,
in 2-3 Jahren wird dieses Steuerprivileg mit Sicherheit abgeschafft.

Gruß
Joachim
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 235x35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage: Android Radio+ 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1039
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LPG-Gasanlage für 3.2 FSI möglich / sinnvoll ?

Beitragvon Ultravoxde » So Nov 22, 2009 19:57

Hi
Bitte nicht aufregen.

Zugegeben, ich bin ein Schwarzseher (nicht TV, GEZ wird bezahlt).
Deswegen habe ich auch geschrieben: „Ich glaube persönlich“.
Ist nur meine Sichtweise.

Mit Luxussteuer hätte ich aber weniger Probleme als mit der KM Maut
mit GPS Überwachung wie derzeit in Holland im Gespräch ist.
Unsere LKW Maut geht noch, da nur Autobahnbegrenzt und für uns PKW Fahrer nur Punktuell (noch).

<Schwarzseher-Modus aus>
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 235x35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage: Android Radio+ 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1039
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LPG-Gasanlage für 3.2 FSI möglich / sinnvoll ?

Beitragvon brunzel » So Nov 22, 2009 20:40

stepha4n hat geschrieben:Und wenn man möchte könnte man jetzt sogar noch ein Umweltvorteil reinquatschen.


Zu diese Thema habe ich mal diesen Beitrag bei frontal21 gesehen. [smilie=confused.gif]
Grüße Jens

Baujahr 05/2003 caribicblau minimal komfortoptimiert verkauft
Sportfahrwerk 235/40R18 18" 9-Speichen-S-Line-Felge Verdeckmodul Bild
Benutzeravatar
brunzel
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1317
Bilder: 51
Registriert: So Jun 07, 2009 20:12
Wohnort: 14163 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LPG-Gasanlage für 3.2 FSI möglich / sinnvoll ?

Beitragvon Pedl » So Nov 22, 2009 21:03

Alle Achtung, das ist nicht nur Abzocke am Kunden, das ist zusätzlich Nachlässigkeit und Ignoranz im moralischen Sinne zutiefst zu verurteilen. Gerade die Aussagen des TÜVs können mich sowas von aufregen. Wenn dann für ein "Gutachten am Referenzfahrzeug" 380 Euronen gezahlt werden und dann noch gröbster Pfusch dazu kommt, dann sollte man den Herren, die Kenntnis dieser Praktiken haben und weiterhin wegsehen mal ganz kräftig die Hosen runterziehen und den Hintern versohlen.

Nur gut dass auch hier Extremfälle von den Medien geschildert werden, allerdings nicht so provoknt wie sonst. Wer lässt sich denn auch einen Verbrauch von 30-40 Litern gefallen? Also gut auf den Umbauer achten.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: LPG-Gasanlage für 3.2 FSI möglich / sinnvoll ?

Beitragvon Basti » Mo Nov 23, 2009 07:26

Hey rs4-Cabrio!
Respekt!
36000-40000 km in ein-dreiviertel Jahren.
Das fahr ich mit meinem Cab in drei-vier Jahren :mrgreen:

Ich nehm alles zurrück was ich gesagt hab,
das mit der Steuerbindung per Gesetz bis 2018 wusste ich gar nicht [smilie=confused-smiley-013.gif]

Ich sollte mich vorher besser informieren, bevor ich mein Senf dazu geb [smilie=1hammer.gif]

Gruß
Gruß Basti

3.0 Quattro ; Bj. 11.2004 ; Ebonyschwarz ; Sportsitze ; FL - Rülis ; Mov´it ; Alu Spiegelkappen ; Bilstein ; RNS-E mit RFK ; Rotoren ; Fiscon
Benutzeravatar
Basti
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1095
Bilder: 26
Registriert: Di Aug 04, 2009 06:21
Wohnort: Pfungstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: LPG-Gasanlage für 3.2 FSI möglich / sinnvoll ?

Beitragvon stepha4n » Mo Nov 23, 2009 10:19

Hey,

dass mit den TÜV-Gutachten ist schon eine Sauerei, wenn das für das eigene Fahrzeug gar keine Aussagekraft hat.
Die Werkstatt, die ich für die Umrüstung in die engere Wahl genommen habe, sichert zu, eine eigene Abgasuntersuchung mit entsprechender Dokumentation zu machen. Vorgeschrieben ist die anscheinend jedoch nicht. Bei den Verbrauchsangaben kommt es wohl auf die richtige Einstellung der Anlagen an. Hier gibt es von den technischen Voraussetzungen aber gewaltige Unterschiede. Anlagen mit und ohne Verdampfer, mit oder ohne eigene Einspritzanlage, mit eigenem Steuergerät etc.. Ich würde deshalb nur einen Umrüstbetrieb wählen, der wirklich viel Erfahrung hat und mir auch nachweist, dass die regelmäßig auf die Schulungen der Anlagenhersteller gehen. Und sonst kann man natürlich auch noch die Kundenzufriedenheit recherchieren.

Da mein Cab auf Benzin jedoch super läuft will ich da lieber nichts riskieren und mir irgendwie Ärger einhandeln, der dann ja auch noch richtig kostet. Außerdem ist bei mir die Frage ob ich nicht in 2-3 Jahren auf ein A5 Cab umsteigen will/kann noch nicht geklärt. Wenn ich mich für die Gasanlage entscheide, möchte ich ja auch in den Genuss der Ersparnis kommen und nicht gerade wenn sich die Gasanlage bezahlt macht, den Wagen verkaufen. Ich laß mir einfach noch ein bisschen Zeit, zumal die Icom JTG HP - Gasanlage, die ich bevorzugen würde, erst ab Januar eingebaut werden könnte. Vorher gibt es die nicht für Privatkunden.
Gruß Stephan



A4 B7 3.2 FSI quattro, tiptronic, Phantomschwarz Perleffekt, S-line Sportfahrwerk, S-line Sportpaket plus, Xenon, RNS-E, Bose, SmartTop USB, E-Sportsitze Leder schwarz, Sommer: Original Audi-BBS CH021 8 x 18H2 ET43 mit 235/40/18 Y
Benutzeravatar
stepha4n
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 213
Bilder: 14
Registriert: Fr Jun 12, 2009 12:36
Wohnort: 46325 Borken
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: LPG-Gasanlage für 3.2 FSI möglich / sinnvoll ?

Beitragvon holzwurm » Mo Nov 23, 2009 10:23

Hi,

muss meinen Senf auch mal dazu geben.

Ich fahr meine 2.4er jetzt seit 14Monaten und 55Tkm auf Gas.
Die Kosten für den Liter Gas schwanken, je nach Region und Anbieter zwischen 49(zeitweise sogar nur 43) und 65Cent.
Verglichen mit den Kosten für Benzin kostet der Kraftstoff, trotz des etwas höheren Verbrauchs, knapp die Hälfte :mrgreen: .
Gegenüber einem Diesel ist die Bilanz nicht ganz so gut, aber immer noch günstiger.

Der Umbau hat mich etwa 2.800€ für den 6-Zylinder gekostet.
Verglichen mit einem vergleichbaren Diesel war der Wagen aber mit den Anschaffungskosten und der Umrüstung aber auch noch günstiger.

Die Reichweite mit dem 62Liter-Tank ist zwischen 380 und 420 km, wobei ich dazu sagen muss das ich beruflich meist nur Langstrecken unterwegs bin.

Vom Spritverbrauch und Umrüstung wäre der 1.8T sicherlich günstiger gewesen,
wobei ich der Haltbarkeit des Turbos nicht traue und mich eine Probefahrt mit dem Motor auch nicht überzeugt hat.

Ansonsten auf jeden Fall den Tankstutzen hinter die Tankklappe, auch wenn der Stutzen kleiner ist,
und nicht irgendwo unten in die Schürze. Denn das ist beim Tanken echt unpraktisch und besser aussehen tut es auch nicht.

Gruss
Dietmar
2.4V6-Bj2002, LPG
Benutzeravatar
holzwurm
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 131
Registriert: Di Okt 07, 2008 10:30
Wohnort: Gouda Weitwurfzone
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LPG-Gasanlage für 3.2 FSI möglich / sinnvoll ?

Beitragvon Joern68 » Sa Jan 23, 2010 12:29

Hi Stephan,

Ich wollte Gas fahren und habe deshalb letztes Jahr den 3.0 anstatt des 3,2er gewählt; für mich stand fest Icom oder noch ein weiterer Hersteller (Namen habe ich vergessen), beides ohne Verdampfer und beutzen das Steuergerät von Audi.
Icom hat, so glaube ich, den test des 3,2er bald beendet
Viel wichtiger ist es, einen guten Gas-Einbauer zu finden, ich habe viel dabei gelernt und bemerkt, was man alles falsch machen kann.
Grüsse aus Kaarst
Jörn
RS5 Cabrio, KW Gewindefedern, Spurplatten 12, Milltek SO-Auspuff inkl Bluetooth-Modul, Carbon Sonderanfertigungen, VCDS, und anderes Zeugs
S5 Cabrio, 20 Zoll, S-Sportsitze, Icom HP Gasanlage, KW Gewindefedern, Spurplatten 15/20 *sold*
A4 Cabrio 3.0 Quattro, ICOM Gasanlage, 19 Zöller, Bastuck Komplettanlage, *sold*
Benutzeravatar
Joern68
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 152
Bilder: 10
Registriert: So Nov 30, 2008 16:38
Wohnort: Kaarst
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron