300km gefahren und schon Probleme !

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

300km gefahren und schon Probleme !

Beitragvon PoisonTheWell » Mi Nov 11, 2009 18:47

Hi,
wenn das so weiter geht mach ich das forum in einer woche schon voll =/

also erstmal, ich hab wieder die suchfunktion benutzt aber nichts gefunden was so genau passt.

ich bin seit dem abholen des autos, gestern , 300km gefahren und was passiert, die gelbe motorwarnleuchte geht an.
das haben ja mehrere hier schon gehabt, hab ich mit der suchfunktion gefunden, aber bei allen ruckelt die karre ja und nimmt kein gas an oder was auch immer.
aber bei mir ist nix, nur die lampe leuchtet, was ja eigentlich positiv ist. werd morgen wieder direkt zum händler , der leider 100km weg ist , und checken lassen was das ist.
kann mir aber jemand vlt vorab sagen was das sein könnte ?? und kann ich die 100km noch fahren ?? ich hab kein multitronic, falls ihr das für eure diagnose gebrauchen könnt =)

man man, fängt ja schon gut an =(

lg marc
3.0l V6 Tiefgrün, 19" MAM Nuvolari 235/35 Schwarz lackiert, S-line Sportfahrwerk mit H&R 30/30, Audi Navigation Plus (RNS-E), Bose Soundsystem, NappaLeder Schwarz, Klimatronic, Lichtpaket, XENON, LED Kennzeichenbeleuchtung, S4 Grill, S4Spiegel, S4 Heckansatz mit 2x2 Flutige Auspuffanlage
PoisonTheWell
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 9

Re: was nen kack, 300km gefahren und schon probleme

Beitragvon khamsin » Mi Nov 11, 2009 19:03

Moin,

Du hast den gerade vom Händler? Was hält Dich davon ab den Händler erst zu befragen, wie Du es am Besten machen sollst.

Lass Dir zur Not schriftlich bestätigen, das Du mit dem KFZ fahren kannst - trotz der Warnleuchte.

Mein Dealer (auch ca. 100KM) brauchte diese Anschubhilfe und kam dann mit der Meldung - wir holen den ab. War bei mir eine schwere Geburt, aber warum soll ich ein unnötiges Risiko eingehen?

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon andi1103 » Mi Nov 11, 2009 19:41

Die Lampe zeigt in erster Linie abgasrelevante Fehler an. Wenn der Motor normal weiterläuft, also nicht ruckelt oder gar in den Notlauf geht, kann man in der Regel den Weg zur Werkstatt wagen. so schnell geht da nichts kaputt.
Da der Wagen ja normal läuft, tippe ich mal auf einen Fehler in der Abgasreinigung (Kat, Lambdasonden) oder einer der Temperaturgeber zeigt sporadisch einen unplausiblen Wert. Letztlich hilft nur auslesen des Fehlerspeichers, es gibt eine Menge Fehlermöglichkeiten.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Flow » Mi Nov 11, 2009 20:07

Hi,

ich habe das Gleiche bei meinem Wagen gehabt (habe ihn jetzt seit zwei Wochen), bei mir war eine Zündspule kaputt (40 € Material + ca. 60 € Lohnkosten - da Garantie musste ich nichts bezahlen). Ärgerlich war es trotzdem, habe meinen Wagen mittags in die Werkstatt gebracht un Abends wieder abgeholt.

Bei mir hat es sich von jetzt auf gleich bemerkbar gemacht. Die Kontrolllampe hat geleuchtet, der Wagen hat kein Gas angenommen und hat ganz schön geruppelt... habe erstmal einen richtigen Schock bekommen...

Jetzt läuft er zum Glück wieder und viel viel besser als zuvor.
Gruß Florian

A4 2.7 TDI / Multitronic / Lichtsilber/ S- Line Interieur / Lederausstattung / Lichtsilber Metallic / MMI Navi / Bose Soundsystem / PDC / Akustikverdeck / Xenon / MuFu
Flow
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 300km gefahren und schon Probleme !

Beitragvon Bayern68 » Mi Nov 11, 2009 21:59

*Hab mal den Thread-Titel etwas editiert. Bitte auf die Ausdrucksweise achten. Danke !
Gruss Bayern68-MOD-TEAM*
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon sirhenry69 » Mi Nov 11, 2009 22:04

Da deiner ganz normal zu laufen scheint, denke ich wie andi1103 das es irgendwas im Abgasreinigungssystem ist.
Wenn es eine der Zündspulen wäre merkst du das auf jeden Fall, läuft dann wie ein Sack Nüsse.
Würde aber erstmal beim Händler fragen ob du noch fahren kannst oder ob sie dein Cab abholen wollen.

Ist zwar ärgerlich aber ich denke mal es nichts wildes, an meine Reparaturorgie wirst du nicht rankommen. :mrgreen:
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Nixel » Mi Nov 11, 2009 22:06

Lass den Wagen lieber mal von jemand unabhängigen genau durchchecken, solange Du noch in der Gewährleistung bist. 300 km - da läuten bei mir die Alarmglocken.
Schöne Grüße aus Wien
Nixel

sucht wieder:
B7 delphingrau Benzin Multitronic
RNS-E, Sportfahrwerk, S-line
Nixel
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon andi1103 » Mi Nov 11, 2009 22:19

Solange er in der Gewährleistung ist, ist sein Händler der erste Ansprechpartner. Er kann, um sicher zu gehen, vor der Fahrt zu seinem Händler von einem anderen, näher gelegenen den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das ist nicht unbedingt teuer und schafft erstmal Klarheit.

Das nach 300km die MKL angeht muß ja nicht heißen, daß er da ein schlechtes Fahrzeug erwischt hat.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon Nixel » Mi Nov 11, 2009 22:23

Gebrauchtwagenhändler sind Gebrauchtwagenhändler sind Gebrauchtwagenhändler.

Sicher, mit dem jetzt bekannt gewordenen Schaden muss er zum Händler.
Schöne Grüße aus Wien
Nixel

sucht wieder:
B7 delphingrau Benzin Multitronic
RNS-E, Sportfahrwerk, S-line
Nixel
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon codo_202 » Do Nov 12, 2009 09:27

Kein Grund zur Beunruhigung. Die Motorwarnleuchte ist ja "gelb" von daher nicht so schlimm. Anders wäre es wenn es rot leuchten würde.

Die Motorwarnleuchte kann eigentlich fast alles heißen. Bei mir war es auch so. Nach einem Check des Fehlerspeichers war es nur der " Geber für Kühlmitteltemperatur". Hat wahrscheinlich falsche Werte erhalten und prompt kam eine Rückmeldung an meine Motorwarnleuchte.

Also solange es nicht ruckelt oder die Motorwarnleuchte rot leuchtet, kann man getrost zur Werkstatt selbst fahren.

Gruß

Codo
codo_202

Beitragvon PoisonTheWell » Do Nov 12, 2009 14:26

Hallo,

danke erstmal für die schnellen und vielen antworten.
also zuerst war mir schon klar das ich zum händler fahre/muss , ich wollte nur vorab wissen ob ihr wisst was das ist , bzw ob ich damit noch fahren kann.

so heute morgen war ich direkt mal da, weil ich beruflich eh in der nähe war, und die haben mir gesagt das dass nichts schlimmes ist, solange die karre nicht ruckelt. leider hatten die 2 kranke mitarbeiter von daher waren die unterbestzt, aber ich hab donnerstag eh da nen termin weil ich neue stoßdämpfer bekomme, und dann machen die den fehler , was es auch ist gleich mit weg.

nur was nervt, das die karre jetzt im notlauf läuft, heißt die bringt nicht mehr die volle leistung, aber bis donnerstag überlebe ich das. der typ von der werkstadt hat gesagt ich soll normal weiterfahren.
passt also alles. wird halt mal ne woche langsammer gefahren.

der meinte auch , das dass wahrscheinlich irgendwas mit den abgaswerten oder so nen kram ist. mal abwarten.
hauptsache die machen das und feddich.

ps, ist zwar nen gebraucht wagen, aber vom VW - Audi center, also nicht von irgend nem hinterhof laden, denn da würde ich keinen kaufen, und zu nem vw und audi händler hab ich vertrauen. =)

lg marc. sobald ich weiß was das ist , melde ich mich nochmal.
3.0l V6 Tiefgrün, 19" MAM Nuvolari 235/35 Schwarz lackiert, S-line Sportfahrwerk mit H&R 30/30, Audi Navigation Plus (RNS-E), Bose Soundsystem, NappaLeder Schwarz, Klimatronic, Lichtpaket, XENON, LED Kennzeichenbeleuchtung, S4 Grill, S4Spiegel, S4 Heckansatz mit 2x2 Flutige Auspuffanlage
PoisonTheWell
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon kingpinjay » Do Nov 12, 2009 15:32

Hatte das Problem auch gehabt. Bei mir war es eine Fehlzündung die den Fehler auslöste. Fehlerspeicher gelöscht. Lämpchen aus.
Tja leider hat sich dann kurze Zeit später die Zündspule verabschiedet. :(
Den Einbau kann man allerdings problemlos selber machen. Bei meinem 1.8T heisst es nur Plastikabdeckung ab, Stecker von der Zündspule abziehen, Zündspule raus, neue Zündspule rein, Stecker dran, Plastikabdeckung drauf und fertig! :mrgreen:
Hat keine 5 Minuten gedauert. Da ich ja nur 4 habe, habe ich den noch nicht einmal auslesen lassen sondern einfach durchprobiert bis es passte! :mrgreen:
Audi A4 8H B6, 1.8T, US-Car, Moroblau Perleffekt in Kombination mit beigem Leder, ASA AR1 8,5x19" 225/35/19, 30mm H&R
Weitere Umbauten folgen!
kingpinjay
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon PoisonTheWell » Di Nov 24, 2009 16:58

So dann will ich das mal hier auflösen,

hab mein Cab heute nach hitzigen diskusionen und 5 tage verspätet wieder bekommen.
Diagnose des fehlers war........... taaddaa eine undefinierbare fehlermeldung des katalysators.

wurde gelöscht und probegefahren, 100km!!!! mit meinem spritt. naja egal, zu bestimmten autohäusern möchte ich eh nichts mehr sagen .

lg marc
PoisonTheWell
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon nagy » Di Nov 24, 2009 21:14

Zum glück hast dein Cabrio wieder.

mfg
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 16
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon andi1103 » Di Nov 24, 2009 21:30

PoisonTheWell hat geschrieben:eine undefinierbare fehlermeldung des katalysators.

Undefinierbare Fehlermeldungen gibt´s eigentlich nicht, es gibt immer eine Ursache. wahrscheinlich war es diese Fehlermeldung oder eine ähnliche. Da der Wagen in den Notlauf ging, kann ein Problem mit der Lambdasonde vor Kat vorliegen.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio