BN Umbaubericht mit Fotos

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

Re: BN Umbaubericht mit Fotos

Beitragvon flowervall » Di Nov 24, 2009 17:59

sauber. Das schaut sehr gut aus. Glückwunsch [smilie=thud.gif]
Was mich wundert, daß es am Anfang 103 db waren. Das kann doch nicht allein an den ovalen Endrohre gelegen haben !
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5068
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: BN Umbaubericht mit Fotos

Beitragvon Rudiyoda » Di Nov 24, 2009 18:26

der quattro hat ja mal unten bei den pötten richtig viel platz, da kann man gut einstellen......beim frontkratzer ist es mehr als eng....

hat BN für den RS6 nicht noch grössere Ovale im Angebot ???
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6216
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: BN Umbaubericht mit Fotos

Beitragvon swip76 » Di Nov 24, 2009 18:53

Also wenn ich mal ganz viel langeweile nach der saisonpause habe, werde ich vielleicht nochmal mit herrn niedermayr sprechen, aber eines kann ich gewiss sagen..
Auch wenn BN lehren zur verfügung hat um immer gleiche anlagen zu bauen, frage ich mich warum die 4 oder 5 anlagen die ich bekommen habe jedesmal anders waren.
Aber davon mal abgesehen, sieht es bei dir sehr gut aus.. Hätte ich nicht gedacht das unterm s4 noch sooooo viel platz ist :mrgreen:

lg
Gruß Sascha

A4 2,4 B6 8H VERKAUFT
Aktuell: E93 M3 Cabrio
Benutzeravatar
swip76
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 504
Bilder: 0
Registriert: So Nov 02, 2008 17:51
Wohnort: Berlin

Re: BN Umbaubericht mit Fotos

Beitragvon Heinz die Speiche » Di Nov 24, 2009 19:01

Hallo rs4-cabrio !
Habe ja auch mal etwas mit Geräuschreduzierung zu tun gehabt !
Unsere Bremsgeräte sollten schnell entlüften und dabei leise sein . Eine Reduzierung des Entlüftungsquerschnittes , um leiser zu werden ,
war dabei aber nicht gerade eine besonders weise Lösung ! Da mussten bessere Ideen gefunden werden .
Auf dein Auto übertragen bedeutet das , ich vergrössere erst für viel Geld den Rohrquerschnitt , um ihn dann am Ende wieder zu reduzieren ,
also den Motor wieder auf das alte Mass ( oder noch geringer ? ) zuzuschnüren !
Das Gleiche hatte mir seinerzeit H. Niedermeier auch gegen das "Dröhnen "vorgeschlagen ! Ist wohl sein Rezept für/gegen alles .
Dann kann ich doch gleich den Serientopf mit einem anderen Endrohr versehen oder ?
Ich will Dir deine Endtöpfe nicht madig machen , sondern nur die Lösunsvorschläge von der Fa. BN !
Trotzdem viel Spass mit Deinem Auspuff , Gruss von Heinz K.!
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1018
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: BN Umbaubericht mit Fotos

Beitragvon nagy » Di Nov 24, 2009 21:10

Sehr schön sehr schön.

mfg
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
Benutzeravatar
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: Do Dez 11, 2008 15:57
Wohnort: Amberg
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: BN Umbaubericht mit Fotos

Beitragvon Bayern68 » Di Nov 24, 2009 22:16

Dazu sag ich nur: [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10464
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: BN Umbaubericht mit Fotos

Beitragvon Bayern68 » Di Nov 24, 2009 22:52

Hey Torsten,

Probewumman....irgendwie evtl. Freitag -> Nachmittag so ab 16.00 Uhr?

Hab übrigens jetzt auch mal den Stick für die RS4-Ketten-Fotos dabei....fahr den schon ne Woche rum... :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10464
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: BN Umbaubericht mit Fotos

Beitragvon MasterGV » Mi Nov 25, 2009 13:42

So ihr Banausen, zum Auspuff muss ich ja nicht mehr viel sagen, hab ich ja im anderen Fred schon. Nur noch eins, es sieht alles sehr sauber von unten aus. Wie auch bei mir. Kann Torsten da auch nur zustimmen, mit BN kann man durchaus reden. Die Erfahrung habe ich auch so gemacht. Natürlich ist es für die Betroffenen bei denen es nicht so gut lief sehr ärgerlich. Aber im Nachhinein Ursachenforschung zu betreiben ist denk ich sehr schwierig. Das Angebot mit dem Sprit finde ich aber auch sehr fair. Zeigt jedenfalls, dass BN um eine Lösung bemüht ist. Ich für meinen Teil würde immer wieder hinfahren. Überleg sogar schon :mrgreen: Aber das tut jetzt nichts zur Sache [smilie=bolt.gif]

@Lüla/ Torsten: Fr. um 16 Uhr wär ich viell. spontan dabei [smilie=drive.gif] Wenn nicht kurzfristig noch ein Termin dazwischen kommt. Brauch ja eh noch die Blende von dir, Torsten. Hab die letztes mal leider vergessen mitzunehmen [smilie=1hammer.gif] Muss meine jetzt nämlich echt ma wegschicken [smilie=hubba.gif]
Gruß Jense

3l V6-Ibisweiß,Umbau auf B7,S4 Front/Heck,8,5x20 S8 m.225/30,H&R Gew.(tiefe Vers.),TTS-Lkrd.m.F1,RS6-Schalthebel,braune RS4-Leder/Alcant.-Innenausst.m.Schalensitzen,Navi/DVD/DVBT,diverse Carbon-Teile,BN-Pipes,Porsche Bremse,US-Sidemarkers,kl.Kennz.
Benutzeravatar
MasterGV
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 647
Bilder: 21
Registriert: Di Mai 27, 2008 10:06
Wohnort: Nordhorn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: BN Umbaubericht mit Fotos

Beitragvon Bayern68 » Mi Nov 25, 2009 20:59

Gut...dann laden wir uns um 16.00 Uhr am Freitag bei Torsten im Büro zum Probewummern und Kaffeetrinken ein... :mrgreen:
Torstääään -> passt das ?
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10464
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: BN Umbaubericht mit Fotos

Beitragvon Cabriofan 1 » Do Nov 26, 2009 10:20

So gefällt mir dein Heck jetzt richtig... [smilie=thumbsup.gif] [smilie=rock.gif]

Klasse Arbeit die da BN geleistet hat. Wenn ich mich irgend wann mal für eine BN Anlage entscheiden würde,
würde ich auch den direkten Weg in den Süden suchen.
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025
 
Beiträge: 5644
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: BN Umbaubericht mit Fotos

Beitragvon lupohund » Sa Nov 28, 2009 11:59

Hallo Torsten

das schaut echt Spitzenmäßig aus [smilie=rock.gif] ich bin auch schwer am grübeln,ob ich meinem Quattro auch eine gönnen soll :mrgreen:
Jetzt bin ich mir nur nicht mehr sicher ob Doppelrohr oder Oval :(

Die Entscheidung ist schwer [smilie=confused-smiley-013.gif]
Benutzeravatar
lupohund
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 102
Bilder: 9
Registriert: Di Mai 26, 2009 11:21
Wohnort: 82380 Peißenberg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: BN Umbaubericht mit Fotos

Beitragvon kingpinjay » Sa Nov 28, 2009 15:34

[smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]

Sieht echt super aus!!!

Das Angebot mit dem Sprit ist echt fair.

Was mich immer wurmt ist diese 94dB Grenze. Ich will ja garnicht so laut, trotz allem finde ich es total unverschämt das manche Motorräder ab Werk schon wesentlich lauter sind, und Autos immer eingeschränkt werden! Es gibt wahrscheinlich viel mehr Mopeds mit lauter Auspuffanlage als Autos. Wo bleibt da nur die Gerechtigkeit? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Audi A4 8H B6, 1.8T, US-Car, Moroblau Perleffekt in Kombination mit beigem Leder, ASA AR1 8,5x19" 225/35/19, 30mm H&R
Weitere Umbauten folgen!
Benutzeravatar
kingpinjay
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 434
Registriert: Di Mai 20, 2008 16:19
Wohnort: 52441 Linnich

Re: BN Umbaubericht mit Fotos

Beitragvon Heinz die Speiche » Sa Nov 28, 2009 19:30

Hallo Torsten !
Ich will nicht unken , aber wenn Dir jetzt schon unangeneme Drehzahlbereiche auffallen , dann wird das mit der Zeit immer schlimmer werden .
wie Du schon sagst , ein "Klappendämpfer" wäre schon das richtige !
Hatte seinerzeit auch schon div. Pläne dafür im Kopf , aber dann musste ich ja in den Ruhestand . Und somit waren die guten Fertigungsmöglichkeiten dahin .
Trotzdem , viel Spass mit dem V 8 Geräusch ! Das kommt doch wesentlich besser alsso ein 4 Zylinder !
gruss von Heinz K. !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1018
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: BN Umbaubericht mit Fotos

Beitragvon weber66 » So Nov 29, 2009 12:30

Hallo Torsten! Dein V8 -Sound in allen Ehren, hoffe ich nur, dass der Schuss nicht nach hinten losgegangen ist... :oops:
Abgesehen davon, dass ich nen 4 Zylinder fahre und obendrein noch mit den Eigenheiten der MT- Schwingungen zu kämpfen habe,
nervt mich die Anlage auch besonders auf längeren Autobahnetappen und Anstiegen in Höhenzügen.... :(
Wenn meine täglichen Wege mehr davon beinhalteten ,würde ich es Heinz gleich tun und die Anlage abschrauben.
Da ich aber viel in der Stadt und auf Landstraßen unterwegs bin, ist der Nervfaktor erträglich und beim Offenfahren kann ich mich
sogar am Sound erfreuen. Es sollte sich aber wirklich jeder genau überlegen , eine derartige Anlage unters Cab zu schrauben.
Meiner Familie z.B. geht das Ganze gehörig auf die Nerven und sie haben vermutlich damit recht, dass sowas nicht unter ein Cabrio gehört. :oops:
Wie auch immer, trotzdem wünsche ich Dir ,dass Dein V8 die Nachteile wieder ausgleichen kann. :mrgreen:

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1946
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: BN Umbaubericht mit Fotos

Beitragvon Pedl » So Nov 29, 2009 22:48

Da hab ich zu dieser "audiovisuellen" Abrundung des Ganzen noch nicht mal etwas geschrieben... sorry [smilie=confused-smiley-013.gif] .

Beim nächsten NMS (nein, nicht Neumünster :mrgreen: ) werd' ich mir den Ton mal reintun, den der 8-Ender nun ausspuckt. Optisch für mich die Vollendung des Umbaus, für's Ohr noch viel mehr. Wünsche Dir, dass Du damit weiterhin gut leben kannst. Ich habe wegen der Kids auf dem Rücksitz diese Maßnahme noch nicht eingeleitet... wolln mal sehen, was bei Euch so alles nach der Hochzeit noch passiert :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Gröhlmonster.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Abgasanlagen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste