ALWR defekt. Kabel mit Mulitmeter ausmessbar?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

ALWR defekt. Kabel mit Mulitmeter ausmessbar?

Beitragvon Kotten » Mi Nov 25, 2009 09:29

Hallo zusammen,

ich habe ja am Wochenende die weissen Blinker nach "Pedl Art" nachgerüstet. Da der liebe Vorbesitzer von meinem Wagen den Stecker zum linken Scheinwerfer leider mit Sekundenkleber angeklebt hatte (warum auch immer), musste ich den Stecker mangels Auspinnwerkzeug zerstören und mit teilweise neuen Pins und neuem Steckergehäuse am Scheinwerfer anschliessen.

Leider wird mir jetzt immer im FIS die automatische Leuchtweitenregulierung als defekt angezeigt.

Am Stecker sind ja die Kontakte 1 bis 4 für die ALWR zuständig. Ich würde die gerne erstmal "messen" ob Werte am Kabel ankommen. Wenn ja und die Kontakte auch Kontakt haben, müsste es ja ein mechanischer Fehler im Scheinwerfer sein. Gerne würde ich die natürlich wieder ausbauen, ist ja kaum aufwändig...... [smilie=devil-smiley-029.gif]

Jedenfalls wüsste ich gerne, ob und wie ich die Werte der 4 Kabel irgendwie ausmessen kann. Wenn ich derzeit einfach mit der Prüflampe ran gehe, passiert jedenfalls nichts.

Ich würde vermuten, dass nur beim Einschalten der Zündung Werte ankommen, da die Scheinwefer dann ja normalerweise einmal rauf und runter fahren.

Irgendjemand Erfahrung oder tips für mich?

Danke schonmal!
Kotten

Re: ALWR defekt. Kabel mit Mulitmeter ausmessbar?

Beitragvon Bayern68 » Mi Nov 25, 2009 22:37

Meines Wissens nach kann der freundliche Audi-Händler sehen, ob und welchen Fehler die ALWR hat... :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Pedl » Mi Nov 25, 2009 22:45

Direkt mit dem Multimeter halte ich für schwer, da die Verstellmotoren ja nur bei Neigungsveränderungen, bzw. manchmal bei Einschalten der Zündung verfahren. In den Bildern siehst Du die Verdrahtung der ALWR. Vielleicht hilft's?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Kotten » Fr Nov 27, 2009 10:59

Ok, danke euch beiden. Auch die Belegung ist gut in meinen Unterlagen aufgehoben :mrgreen:

Dann werd ich auf jeden Fall mal beim Freundlichen oder bei nem Bekannten vom Kollegen vorbeischauen, um auslesen zu lassen.

Ist dieser ALWR Fehler im FIS eigentlich einer, der von allein wieder verschwindet, wennn der Grund der Meldung weg ist, oder ist das ähnlich wie bei Airbagfehlern, wo auf jeden Fall mit dem Tester zurückgesetzt werden muss?!!
Kotten

Beitragvon Pedl » Fr Nov 27, 2009 11:59

Ich weiß es zwar nicht genau, aber vermute der Fehler wird im Steuergerät unterschiedlich gespeichert. Beim Airbag bleibt er definitiv bestehen. Zusätzlich bleibt die Leuchte im KI an, bis der Fehler gelöscht wurde. Bei anderen, nicht so erheblichen, Fehlern wird der Speicher meiner Kenntnis nach bei n fehlerlosen Durchläufen automatisch gelöscht. Weiterhin wird bei den Fehlerlogs auch unterschieden zwischen sporadischen und permanenten Fehlern.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio