Checkwiderstände - parallel oder in Reihe?

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Re: Checkwiderstände - parallel oder in Reihe?

Beitragvon Pedl » Mo Nov 30, 2009 21:25

:( die Götter des FIS sind unergründlich... :mrgreen:
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Re: Checkwiderstände - parallel oder in Reihe?

Beitragvon need4speed » Mo Nov 30, 2009 21:48

Wohl wahr :(
Aber ich denke mal auf dem richtigen Weg zu sein. Allerdings komme ich erst am Wochenende wieder zum testen weil ich morgen für einige Tage dienstlich auf Reisen muß.

Ein Schmankerl möchte ich aber nicht unerwähnt lassen. Ich hatte - zeitgleich wie hier im Forum - an die Firma, von der ich die Teile habe, gemailt:

"Ich habe von euch die "18 SMD LED Leuchten" (Nr. 1110990) anstelle der 21-Watt Lampen meines serienmäßigen Tagfahrlichts (Audi A4 Cabrio B7) eingebaut und bei jeder Leuchte einen Wizard parallel dazu angeschlossen. Es funktioniert auch einwandfrei und ich erhalte keine Fehlermeldung meines Bordcomputers. Nur werden die Wizards so extrem heiß, dass mir dabei nicht ganz wohl ist. Der Schrumpfschlauch an den Kontakten ist bereits nach kurzer Zeit geschmolzen und ich habe fast den Eindruck, dass darunter auch das Lötzinn schmilzt. Ist das normal? In der dazugehörigen Anleitung ... ist ja außer der Parallel- auch eine Reihenschaltung aufgeführt. Würde sich dabei die Hitzeentwicklung verringern? Andererseits müßte doch bei einer Reihenschaltung das Licht deutlich dunkler werden, oder?"

Heute erhielt ich folgende Antwort:

"sie können es gern mal versuchen den wizard parallel mit anzubringen doch es das jetzt ein unterschied in der Hitze Entwicklung gibt kann ich vorab leider nicht sagen."
[smilie=1hammer.gif]
Scheint ein echtes Kompetenz-Team zu sein ...

Auf jeden Fall gehen deren Widerstände nächste Woche zurück und da will ich meine Kohle wieder haben. Die sollen mir bloß nicht kommen von wegen gebraucht und so. [smilie=flamed.gif]

Gruß Matthias
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Re: Checkwiderstände - parallel oder in Reihe?

Beitragvon brunzel » Mo Nov 30, 2009 22:58

need4speed hat geschrieben:
"sie können es gern mal versuchen den wizard parallel mit anzubringen doch es das jetzt ein unterschied in der Hitze Entwicklung gibt kann ich vorab leider nicht sagen."


Nicht umsonst ist der Elektriker/Elektroniker ein Ausbildungsberuf. Wer solche Aussagen ohne Nachdenken tätigt, ist sich ganz offensichtlich nicht über die Folgen seines Schreibens bewusst. Du kannst denen ja mal den ausgeglühten Wagen hinstellen, und dann sagen, ich habe es wie von bestätigt "gerne mal versucht." [smilie=devil-smiley-029.gif]
Grüße Jens

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Re: Checkwiderstände - parallel oder in Reihe?

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Dez 01, 2009 13:51

Hey Matthias,

es müssen 0,5A fließen (bei den TFL's), damit das FIS Ruhe gibt.
Zu beachten ist aber auch noch die Toleranz Deiner Widerstände.

Ich würde Dir dazu raten ruhig mehr Strom fließen zu lassen.
Wenn die Lampen eingeschaltet sind, dann fließen ja immerhin rund 1,6 A!

Hatte auch lange hin und her gerechnet und probiert.
Meine Konstellation funzt nun einwandfrei.
Auch nach Stundenlanger Fahrt kommt kein FIS mehr...

Ich habe folgende Teile verbaut:

33 Ohm - 1% - 25W für die Standlichter => fließen etwa 0,4 A => 5,4 W
15 Ohm - 1% - 50W für die TFL => fließen etwa 0,9 A => 12,24 W

Die Widerstände sind also Leistungsmäßig überdimensioniert, aber dadurch werden diese auch nicht so heiß.
Ich habe die Widerstände mit einer Wärmeleitpaste (wie bei der computer CPU) auf einem Alublech genietet und dieses im Motorraum verbaut.
Dadurch wird die Kühlung noch effektiver.

Die Widerstände habe ich bei Segor-Electronics geholt. Sehen genauso aus, wie auf Deinem Bild oben.
Viel erfolg...
Gruß Sascha

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Re: Checkwiderstände - parallel oder in Reihe?

Beitragvon need4speed » Di Dez 01, 2009 21:53

ZZR-Sascha hat geschrieben:15 Ohm - 1% - 50W für die TFL => fließen etwa 0,9 A => 12,24 W


Hallo Sascha,

vielen Dank für deine Erfahrungswerte die ja nun doch 1:1 auf mein Cab übertragbar sein sollten. Hattest du es beim TFL auch mit 18 Ohm probiert oder bist du mit den 15 gleich auf Nummer Sicher gegangen?
Auf Aluplatten hatte ich die Widerstände sowieso befestigt - allerdings geschraubt und ohne Wärmeleitpaste. Ich habe nur im Motorraum keinen Punkt direkt an der Karosserie gefunden um diese daran festzuschrauben - alles nur Kunststoff ... :(

Welche LED-Lampen hast du eigentlich fürs Standlicht verwendet? Das wäre nämlich noch mein nächstes Ziel.
Bei Segor kaufe ich schon lange meine Elektronikartikel - wer als Berliner noch zur Conrad-Apotheke geht ist selber Schuld ... :mrgreen:

Beste Grüße aus MeckPomm, wo ich mich derzeit beruflich aufhalten darf ...
Matthias
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Re: Checkwiderstände - parallel oder in Reihe?

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Dez 02, 2009 13:40

Grüzie,

also ich hatte die 15er gleich genommen, da die 18er nicht vorrätig waren.
Ich habe die Platte mit den Widerständen erstmal als Provisorium (wir wissen ja alle wie lange die meist halten :mrgreen: ) neben dem ABS Hydraulikblock montiert.
Dort kommt auch noch gut luft hin und es ist in der Nähe der Scheinwerferanschlüsse.

Ich habe die S6-LEDs verbaut, die auch die Funktion des Standlichtes übernehmen.
Viel Erfolg....muss schnell los...
Gruß Sascha

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Re: Checkwiderstände - parallel oder in Reihe?

Beitragvon need4speed » Sa Dez 05, 2009 20:30

ZZR-Sascha hat geschrieben:also ich hatte die 15er gleich genommen, da die 18er nicht vorrätig waren.


Hallo Sascha,

ich bin deiner Empfehlung gefolgt und habe heute alle vier Widerstände eingebaut. Ich habe unterhalb des Behälters für die Kühlflüssigkeit zwei ungenutzte M6 Gewinde in einem Stahlträger gefunden und dort eine 4mm dicke Aluplatte verschraubt. Auf dieser sind nun alle vier Widerstände montiert und angeschlossen.

Bild

Bild

Leider sind die Standlicht-LEDs doch nicht mehr pünktlich angekommen und so konnte ich nur das TFL ausprobieren. Nach ca. 3 Stunden keine Meldung vom FIS und eine erträgliche Wärmeentwicklung. Ich schätze mal, dann wird es beim SL auch klappen.
Die Standlichter gingen übrigens ohne Ausbau des Scheinwerfers recht schnell raus. Es ist zwar etwas fummelig in dem engen Gehäuse aber wenn man sie einmal gegriffen hat und etwas hin und her dreht kommen sie einem schon entgegen.

Also vielen Dank nochmal für den guten Tipp und ein schönes zweites Adventswochenende

Gruß Matthias
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