Bremsenwechsel bei 63000?

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Bremsenwechsel bei 63000?

Beitragvon a.satti » Di Dez 01, 2009 00:47

Servus,

Hab heute zur späten Stunde noch mein Cab aus der Garage geholt. Paar Kilometer gefahren und dann das

tacho.jpg


Das is doch das Simbol für Bremsen? :mrgreen: hatte keine Lust im Boardbuch zu blättern, bin mir aber ziemlich sicher :mrgreen:

In der Garage angekommen hab ich mal schnell drunter geschaut. Meiner Meinung nach alles OK, oder wie seht ihr das?

Bremsenvorne.jpg

Bremsenhinten.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B6 3.0 V6 _ BJ 2003 _ Atlasgrau _ H&R Gewinde _ Alpine IXA w407 _ 2x JL Audio 10w6 _ FL Rückleuchten _ S-Spiegel _ Dekorleisten Alu gebürstet _ TT-Lichtschalter _
Benutzeravatar
a.satti
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 151
Bilder: 14
Registriert: Mi Apr 22, 2009 21:24
Wohnort: 97437 Haßfurt

Re: Bremsenwechsel bei 63000?

Beitragvon need4speed » Di Dez 01, 2009 05:25

Ich schätze mal, die rechte Seite hast du auch geprüft? :mrgreen:
Was ist mit den inneren Belägen? Im übrigen kann die Anzeige auch auf eine Undichtigkeit im Bremsflüssigkeits-System hinweisen.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bremsenwechsel bei 63000?

Beitragvon Oliver » Di Dez 01, 2009 06:56

Es werden wahrscheinlich die Inneren Beläge sein (vorne)!

Sie waren bei mir fast zur selben Zeit (62000km) auch runtergerockt!

Ist normal beim B6, aussen sehen sie noch gut aus und innen sind sie runtergeschrubbt! :mrgreen:

Neue Klötze und gut!
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Bremsenwechsel bei 63000?

Beitragvon nagy » Di Dez 01, 2009 07:31

Musst mal schauen es kann auch sein wenn die Scheiben unter dem mindestmaß sind.
Wenn se neu sind haben se ne stärke von 25,5mm und die untergrenze ist von audi mit 22,5mm angegeben so war des bei mir.
Bei mir waren die Beläge noch alle gut aber die Scheiben waren platt.
Aber wenn des Symbol aufblinkt kannst ohne Probleme noch ein paar hundert kilometer fahren.

mfg
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
Benutzeravatar
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: Do Dez 11, 2008 15:57
Wohnort: Amberg
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Bremsenwechsel bei 63000?

Beitragvon Oliver » Di Dez 01, 2009 09:18

Bei mir sind die Scheiben um den Dreh noch gut gewesen für die nächsten 15-20000km...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Bremsenwechsel bei 63000?

Beitragvon Andre » Di Dez 01, 2009 10:14

Ihr bremst alle einfach zu viel.... [smilie=wink.gif]
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bremsenwechsel bei 63000?

Beitragvon a.satti » Di Dez 01, 2009 10:37

Ich bin einer der nur bremst wenns nötig is :mrgreen:
Fahr immer vorrausschauend, mit Motorbremse und lass mich viel rollen...

Ou Mann, dacht ich hab jetzt ma n paar Monate Ruhe mit Instandsetzungarbeiten und kann mei Kohle in Umbauarbeiten stecken, jetzt kommt der shice!
Beim Jetta meiner Eltern sin jetzt 80 kilo drauf und da sind die Bremsen noch OK. Is des net weng arg früh, dass die jetzt schon runter sein sollen?

Oder gibts da auch ne zeitliche Begrenzung, wie beim Serviceintervall (nach so und so viel Kilometern oder 2 Jahren)?
B6 3.0 V6 _ BJ 2003 _ Atlasgrau _ H&R Gewinde _ Alpine IXA w407 _ 2x JL Audio 10w6 _ FL Rückleuchten _ S-Spiegel _ Dekorleisten Alu gebürstet _ TT-Lichtschalter _
Benutzeravatar
a.satti
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 151
Bilder: 14
Registriert: Mi Apr 22, 2009 21:24
Wohnort: 97437 Haßfurt

Re: Bremsenwechsel bei 63000?

Beitragvon a.satti » Di Dez 01, 2009 10:40

need4speed hat geschrieben:Ich schätze mal, die rechte Seite hast du auch geprüft?


Jap, die schaut fast noch besser aus als die linke :mrgreen:
B6 3.0 V6 _ BJ 2003 _ Atlasgrau _ H&R Gewinde _ Alpine IXA w407 _ 2x JL Audio 10w6 _ FL Rückleuchten _ S-Spiegel _ Dekorleisten Alu gebürstet _ TT-Lichtschalter _
Benutzeravatar
a.satti
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 151
Bilder: 14
Registriert: Mi Apr 22, 2009 21:24
Wohnort: 97437 Haßfurt

Re: Bremsenwechsel bei 63000?

Beitragvon Andre » Di Dez 01, 2009 12:17

Wenn du nicht viel Autobahn fährst sind die 60000t eigentlich normale Erscheiningen. Es sei denn du bremst von 200 ständig auf 80 volle Kanne runter. Aber Stadt und Überland...bei 1,6-1,7 Tonnen.... geb ich den Verzögerern max. 80000t....
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bremsenwechsel bei 63000?

Beitragvon a.satti » Di Dez 01, 2009 12:35

rs4-cabrio hat geschrieben:Der Jetta wiegt 930 KG leer... Dein Cabrio 1500-1600 kg... :mrgreen: :mrgreen:


Ok, das is natürlich ein Argument :)
Wird mir aufjedenfall nix übrig bleiben als in die werkstatt zu fahren.
Was meint ihr, was kommt da in Euro ausgedrückt auf mich zu, wenns nur die inneren sind?
B6 3.0 V6 _ BJ 2003 _ Atlasgrau _ H&R Gewinde _ Alpine IXA w407 _ 2x JL Audio 10w6 _ FL Rückleuchten _ S-Spiegel _ Dekorleisten Alu gebürstet _ TT-Lichtschalter _
Benutzeravatar
a.satti
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 151
Bilder: 14
Registriert: Mi Apr 22, 2009 21:24
Wohnort: 97437 Haßfurt

Re: Bremsenwechsel bei 63000?

Beitragvon Oliver » Di Dez 01, 2009 12:50

Wenn Du es nicht selbst machen kannst (was tierisch Kohle spart), bist Du mit Einbau ca. 200,-€ los (nur Klötze)!

Die Klötze kosten so um die 95,-€ - muss mal nachschauen, was ich damals bezahlt habe...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Bremsenwechsel bei 63000?

Beitragvon a.satti » Di Dez 01, 2009 12:57

Wäre nett...
B6 3.0 V6 _ BJ 2003 _ Atlasgrau _ H&R Gewinde _ Alpine IXA w407 _ 2x JL Audio 10w6 _ FL Rückleuchten _ S-Spiegel _ Dekorleisten Alu gebürstet _ TT-Lichtschalter _
Benutzeravatar
a.satti
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 151
Bilder: 14
Registriert: Mi Apr 22, 2009 21:24
Wohnort: 97437 Haßfurt

Re: Bremsenwechsel bei 63000?

Beitragvon Oliver » Di Dez 01, 2009 13:05

Mit 200,- meinte ich natürlich die Klötze und Einbau zusammen! :oops:
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Bremsenwechsel bei 63000?

Beitragvon andi1103 » Di Dez 01, 2009 18:18

Die hintere Scheibe (2. Bild) sieht aber schon ziemlich verschlissen aus für 63000Km, so sieht meine jetzt bei 134000 aus. Die vordere sollte auch vermessen werden, ist die schon nahe der Verschleißgrenze, besser direkt mitwechseln lassen, kommt unterm Strich günstiger. Bremsbelag-/scheibenwechsel kann auch jede gute freie Werkstatt machen, dürfte günstiger sein als beim :mrgreen: .
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bremsenwechsel bei 63000?

Beitragvon Heinz die Speiche » Di Dez 01, 2009 18:54

Hallo !
Ich finde die Scheiben sehen noch gut aus !!
Hast Du schon mal nach dem Bremsflüssigkeitsstand gesehen ?
Ist erst mal die günstigste Methode !
Wenn die inneren Klötze wesentlich stärker verschlissen sind , als die äusseren auf den Photos ,
dann müssten die Zangen schwergängig sein ! Heisst die auch mit einem Rep.-Satz instandsetzen !
Gruss , Heinz K.!
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1017
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Nächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste