Hat der Katalysator so eine Wirkung -> oder Placebo ?

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

Hat der Katalysator so eine Wirkung -> oder Placebo ?

Beitragvon PoisonTheWell » Mi Dez 02, 2009 08:29

Hallo,

wie in einem anderem Thema von mir beschrieben hatte ich ja ne menge ärger mit meinem Händler, und nach mehreren Tagen und mehreren neuen Teilen, hab ich jetzt endlich auch meinen neuen Kat bekommen. Bzw Vorkat.

kurz zur geschichte, (abgekürzt) , damals ging nach 300km nach abholung (gebrauchter b6, 72000km) die gelbe motorlampe an, da der wagen eh in die werkstatt musste , nicht so schlimm. Der Werkstatt meister machte die lampe aus und der Fehler laut ODB war Vorkat Bank 2 defekt/ keine ausreichende wirkung, und fuhr danach 100km. Die lampe ging nicht mehr an und er sagte, war wohl nur ein sporalischer fehler. Nun gut, ich den wagen nach 4 tagen wieder bekommen und losgedüst. und Zack nach 300km wieder die lampe an. Naja , ich hab dann wieder da angerufen und gesagt ich lass das diesmal bei uns auslesen (wohne in castrop und VW händler ist in leverkusen) und sag ihm dann on das der gleiche fehler ist und er soll dann die teile bestellen. War natürlich der gleiche fehler und gestern hab ich dann den neuen Kat bekommen.

und mir ist direkt was aufgefallen (das ist mein eigentliches thema hier =) , aber vlt bilde ich mir das auch nur ein, deswegen frag ich ja.
also erstmal ist der wagen meiner meinung nach im anzug kräftiger,
dann kommt es mir so vor als wenn er auch ein wenig lauter geworden ist, (kann aber auch daran liegen das ich in der reperatur zeit mit nem E200 rumgefahren bin, der ja nicht wirklich sound hat) [smilie=uglyhammer.gif]

und 3: mein verbrauch lag immer bei 9,7-10 liter egal was ich gemacht habe, wann ich geschaltet hab , egal wie schnell und wie langsam ich gefahren bin.
aber jetzt zeit der immer so 8,8-9,2 liter an, bei gleicher fahrweise, bin gestern auch knapp 300 kilometer gefahren und heute auch schon wieder 70 zur arbeit. der verbrauch bleibt bei 8,9.

kann das alles am Kat liegen, oder bilde ich mir das nur ein, aber warum zeigt dann mein FIS jetzt weniger verbrauch. komisch komisch =) [smilie=action-smiley-015.gif]

danke schon mal für eure antworten und fürs lesen meines Threads =)

LG Marc
3.0l V6 Tiefgrün, 19" MAM Nuvolari 235/35 Schwarz lackiert, S-line Sportfahrwerk mit H&R 30/30, Audi Navigation Plus (RNS-E), Bose Soundsystem, NappaLeder Schwarz, Klimatronic, Lichtpaket, XENON, LED Kennzeichenbeleuchtung, S4 Grill, S4Spiegel, S4 Heckansatz mit 2x2 Flutige Auspuffanlage
PoisonTheWell
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 9

Re: Katalysator so eine wirkung , oder Placebo??

Beitragvon cabriobergi » Mi Dez 02, 2009 16:56

Hallo Marc

wenn der Kat wirklich kaputt war ,wovon man ausgehen kann ,ist das auf jeden Fall möglich mit der Leistung und dem Verbrauch .
der defekte kat blockiert den Abgasstrom und das Auto hat weniger leistung .dann gibst du ja auch automatisch mehr Gas und der Verbrauch steigt an .
Das ganze System kommt da durcheinander .
Zu viel Rückstau bewirkt ja das nicht genug alte Gase raus können und demnach kann nicht genug frisches Gemisch vorne wieder rein ,Ergo weniger Leistung . [smilie=wink.gif]

Gruss Bergi
A4 Cab 1.8T S-line + ,Caribicblauperleffekt ,Volleder schwarz, blaues Dach, Bose ,Xenon , S4 Grill , S4 Spiegelkappen,8.5x19 OZ Superleggera 3 mit 235/35R19 , 30er H+R, orig.8x18 BBS-Des. mit 225/40R18 als Winterräder .NEW:BNS 5.0 , RS4-Pedale .
cabriobergi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon PoisonTheWell » Mi Dez 02, 2009 20:18

Danke für die schnellen antworten,

also heute bin ich nochmal 300km autobahn gefahren, und man kann mir sagen was man will, der zieht besser und ist auch definitiv schneller geworden. :mrgreen:

damals ist der so 235 gefahren laut tacho, und heute hat er laut tacho 245 angezeigt, was das im enteffect ist, ist fraglich =P aber laut tacho ist er schneller.

ich hab auch den verbrauch auf 8,3 liter gesenkt, bin aber auch 100km nur 100 gefahren =)

aber alles in allem mal was positives bei meinem auto kauf, hoffe nach dem neuen fahrwerk, bremsscheiben, bremsbeläge und nem neuen kat, das der cabby jetzt mal keine probleme mehr macht =)

sagt mal, weiß auch zufällig jemand, ob der bei der gelben motorlampe in nem notlauf springt?? der von der werkstatt meint nein, aber ich mein sowas hab ich schonmal gehört.

thx. marc
3.0l V6 Tiefgrün, 19" MAM Nuvolari 235/35 Schwarz lackiert, S-line Sportfahrwerk mit H&R 30/30, Audi Navigation Plus (RNS-E), Bose Soundsystem, NappaLeder Schwarz, Klimatronic, Lichtpaket, XENON, LED Kennzeichenbeleuchtung, S4 Grill, S4Spiegel, S4 Heckansatz mit 2x2 Flutige Auspuffanlage
PoisonTheWell
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 9

Beitragvon sirhenry69 » Mi Dez 02, 2009 20:25

Ich denke mal ob er dann in den Notlauf geht hängt von dem Fehler ab.
Die Leuchte zeigt ja auch eine defekte Lambdasonde an und da geht er definitiv nicht in den Notlauf, das hatte ich nämlich schonmal.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forengott
Forengott

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hat der Katalysator so eine Wirkung -> oder Placebo ?

Beitragvon Bayern68 » Do Dez 03, 2009 22:25

Hab mal ein bißchen am Thread-Titel "rumgeschraubt" - Bayern68-MOD-Team
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hat der Katalysator so eine Wirkung -> oder Placebo ?

Beitragvon autos schrauber » So Dez 13, 2009 21:47

Hatte dasselbe schon mal beim B4 mit NG Motor,nur noch viel deutlicher:AU ok,keien Fehlercodes im STG aber deas Auto lief mit Anlauf nur noch 160 bei astronomischem Spritverbrauch.Lange gesucht(Mengenteiler,Drucksteller etc,et....)
Da hatte sich der Kat wg Kurzstrecke zugesetzt-getauscht und er lief wieder wie vorher .
LG
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
autos schrauber
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Zurück zu Abgasanlagen Audi A4 Cabrio