Moin,
ich glaubte auch an das Gerücht das Breitreifen im Winter/Regen schlechter seien. Ich meine es war dieses Jahr ein ADAC oder in einer anderen Autozeitung ein umfangreicher Test, der das widerlegt hat. Es war genau das Gegenteil der Fall.
Ich hatte wirklich noch die alte "Lüge" von Breit schwimmt eher auf etc. im Kopf. Der Test war sehr plausibel. Und es waren je nach Test schon einige Meter die mit den Breitreifen gewonnen wurden. Von daher habe ich auch in den "sauren" Apfel gebissen und breite WR montiert.
Interessant war ein anderer Test. Dort ging es um den Felgendurchmesser. Da scheint aktuell 18" das max. vertretbare zu sein. Natürlich auch in Abhängigkeit zum KFZ. Darum gabs im Winter jetzt 18" statt der bisherigen 19". Jetzt ist das auch ein ganz anderer Reifen als die Sommer 19er. Das Popometer sagt: leichtfüßiger und agiler der Wagen. Der Tacho sagt: Ich lüge wieder mehr. (GPS Check mit 18er liegt der Tacho weiter vorne).
Das war mir klar, als ich die Reifen nebeneinander stellte. Der 19er hat deutlich mehr Abrollumfang.
Derzeit bin ich überzeugt, das "irgendwann" sich der Trend umkehrt und sei es aus modischen Gesichtspunkte, das die Felgen wieder kleiner und das Gummi wieder mehr wird.
Habe auf der Motorshow so einen 70er Jahre Lambo mit Campagnolo Alus und "Ballonreifen" gesehen. Das sieht auch Klasse aus, wenn man sich auf den Gesamteindruck einlässt.
Gruß Khamsin