Kompressorumbau 3,0l für ca. 2000€

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Kompressorumbau 3,0l für ca. 2000€

Beitragvon lowburner » Fr Aug 24, 2007 18:13

Hallo Leute

ein Kollege von mir meint das man für so 2000€ locker lässig nen Kompressor auf den 3l motor bauen kann.

Er selbst hat sich nen Corrado Bi-Turbo mit HGP Turbolader gebaut un hat bis zu 530PS, also der Mann hat richtig Ahnung.

Er meinte nur dass man bei nem Serienmotor halt nicht über 0,5 bar Ladedruck gehen darf, also einfach ein Pop-Off einbauen das bei 0,5 aufmacht. Der Kompressor von Mercedes bekommt man schon für 300-400€ gebraucht, muss man doch nur irgendwie antreiben ( Winkel, Riehmenscheibe usw.) un in den Ansaugkanal bauen. Kompressor an den Ölkreislauf anschliessen, fertig.

Vielleicht noch größere Düsen und Steuergerät anpassen und zack hat man 50-60PS mehr.

Was meint ihr, geht das wirklich so einfach wie er dass sagt (und wie ich es hoffe [smilie=pray.gif] ) ? Kennt jemand vielleicht jemanden der das schon gemacht hat?
lowburner
 

Beitragvon @ndreas » Fr Aug 24, 2007 18:52

Hi,

habe mal eben im Netz nach einem V8 4.2L gesucht und gefunden für
2999€, von 2001 8500 KM Laufleistung und 299 PS, mit gewährleistung.

Meiner meinung nach sollte man 1000 drauflegen und einen V8 einbauen,
oder gleich ein S4 Cabrio kaufen, dann kann man sich auch diese elende schrauberei sparen.

Das ist nur meine Meinung.

Gruss @ndi
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Beitragvon lox-tt » Fr Aug 24, 2007 20:21

Ich muss sagen, dass ich von so einem Gebastel nicht viel halte. Und dann auch noch einen Mercedes-Lader, der für ganz andere Rumpfmotoren konzipert ist, das kann nichts professionelles werden.

Ist nur meine Meinung. Aber versuchen kannst du es ja. Gebrauchte Motoren gibt´s ja genug! :mrgreen: [smilie=thud.gif]
lox-tt
 

Beitragvon puntaskala » Sa Aug 25, 2007 00:06

dann doch lieber der MTM Umbau mit dem 2.7 Bi Turbo Motor.... [smilie=rock.gif]
Gruß Neven
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Beitragvon CM75 » Mo Aug 27, 2007 08:15

Hi,

habe mich auch schon mal schlau gemacht, die zu erwartenden Hürden bei der Eintragung haben mich aber davon Abstand nehmen lassen.

Desweiteren werden Antriebswellen und das Getieibe die Belastung nicht lange mitmachen, je nach Kompressor musst du den Motorblock anbohren für den Ölkreislauf. Was ist mit der ganzen Elektronik? Für 2000€ kannst du dir vielleicht einen Haufen gebrauchter Teile zusammenkaufen, die musst du dann aber noch zusammen bringen. Eine andere Bremsanlage wirst du auch benötigen.

Also unter 5000€ kommst du garantiert nicht davon. Dann doch lieber wie von Andreas vorgeschlagen einen lecker S4...

Gruß,
Christian
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Re: Kompressorumbau 3,0l für ca. 2000€

Beitragvon chriss13 » So Apr 27, 2008 07:28

Also ich denke schon das man mit 2000€ das zusammengebastelt bekommt. Aber wirklich nur zusammengebastelt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich denke auch das ganze zu Tüven wird auch eine extreme Hürde werden. Ein AUfwand der nicht wirklich Sinn macht. Zumindest meiner Meinung nach.

Ich würde da auch vorschlagen lieber direkt einen S4 kaufen und alles ist gut !

Und vor allem nichts gebastelt, alles aufeinander abgestimmt und vor allem haltbar !!!

LG Chris
chriss13
 

Re: Kompressorumbau 3,0l für ca. 2000€

Beitragvon M.i.k.e » Sa Mai 23, 2009 19:09

2000€? Niemals.
Da kostet dich die Abstimmung schon die hälfte!

Das einzige Kompressorkit für den 3.0L das ich kenne (Habe auch schon ne Zeit gesucht, da ich eigentlich nen 3.0L wollte. Man kann nicht alles haben ;) ) ist von SKN!

http://www.skn-tuning.de/product.aspx?p ... TabID=3331


+ 103 PS (gesamt 323 PS)
+ 30 Nm
- 8.099€

Dazu ist zu sagen, dass die PS Leistung folgendermaßen entsteht: Drehzahl x Drehmoment.
D.h. bei +30Nm können die 103PS mehr nicht unter 5000 entstehen. Ich SCHÄTZE die Leistungssteigerung wirkt sich linear nach oben aus, wo dem SAUG-Motor das Drehmoment ausgeht. Anders kann ich mir das PS/Nm verhältnis nicht erklären.
Unterm Strich würdest du (wenn du den Kompressor "nutzt", wovon ich ausgehe :D ) von einem Verbrauch um 15L nicht mehr runter kommen


Der 3.0L ist ein Motor der nie wirklich zur geltung kam und "eigentlich" keinen Interessiert. Im Gegensatz zum 3.2 FSI, für den gibts sogar Turbokits.



Fazit:
Für 8100€ kannst du dir locker gleich nen S4 anschaffen.


/e:
Davon abgesehn schätze ich du hast einen Frontantrieb. Richtig? Wo willst du die 323 PS hinschaufeln? Ins ESP oder deinen Reifenverschleiß? :mrgreen:
M.i.k.e
 

Re: Kompressorumbau 3,0l für ca. 2000€

Beitragvon SebaBuda » Sa Mai 23, 2009 21:09

ich habe mich auch eingehend mit der Materie beschäftigt weil ich meinen Audi S6 auf Kompressor umbauen wollte, zu den Koste ist nur zu sagen das man für 2000 Euro nix besonders bekommt, zum umbau an sich das von SKN kommt auch nur aus den Staaten. ist diese Firma hir -> http://www.pes-tuning.com/ und dieser hir verkaufzt auch Kompressorsätze -> http://www.ehgartner-tuning.de/Kompress ... ressor.htm
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Re: Kompressorumbau 3,0l für ca. 2000€

Beitragvon kerscher1 » Do Feb 18, 2010 03:07

Also ich vertrete da ebenfalls die Meinung von manchen Vorrednern:
Wenn man mehr Leistung haben will dann soll man sich ein Auto mit grösserem Motor kaufen, in diesem Fall würde sich der S4 anbieten.
Ich bin auch mal den 3,0 Cabrio gefahren, hab dann aber wegen Motorschaden, Gerichtsstreit usw. den Wagen zurückgegeben und hab mir dann einen S4 gekauft.Und die beiden Fahrzeuge kann man nichtmal annähernd vergleichen.Der S4 ist das Geld auf jeden Fall wert.

Und von so Bastlereien würde ich grundsätzlich abraten, zumindest bei einem solchen Wagen.
kerscher1
 

Re: Kompressorumbau 3,0l für ca. 2000€

Beitragvon OvaliTom » Do Feb 18, 2010 07:16

Guten Morgen,

ich kann mich auch nur anschließen. Beim Audi habe ich so einen Umbau nie in Betracht gezogen, aber in meiner Jungen hatte ich einen Golf2 G60. Also ab Werk mit Kompressor. Und da dier G-Lader nicht von langer Lebensdauer ist, wurde dann irgend wann der Lader von Mercedes (230 K) draufgebaut.
Das läuft, aber es ist und bleibt immer eine Bastellösung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass für 2.000 EuR viel rumkommt. Der Spirallader hat vor Jahren beim Daimler schon 1.400 EUR gekostet. Anpassung Einspritzung und Kennfelder kommen noch hinzu und dann sollte die Sache auch noch geTÜV't werden ...

Ich schließe mich an: Lieber gleich 'ne große Maschine kaufen :mrgreen:

Gruss, Tom
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Re: Kompressorumbau 3,0l für ca. 2000€

Beitragvon Hasi71 » Do Feb 18, 2010 08:05

Genau,
da schließe ich mich auch an. Lieber gleich ne Nummer größer kaufen.
Aber.....
Warum immer so weit in die Ferne schweifen bei den Tunern?
Der neue S4 ist auch ein V6 Kompressor.
Der B5 2.7T war ein V6 Bi Turbo.
Bei Audi erfinden sie das Rad nicht gleich neu, sondern machen ihre Schubladen auf.....
Ein wenig V6 hier, ein wenig Kompressor hinzu, da noch Modifikation x und y und eine bessere Steuerung..fertig.
Mit richtig gut Ahnung, Brennraumoptimierung mit Verdichtungsreduzierung kann man sich bestimmt gut selbst helfen.
Wenn man ne eigene Werkstatt hat z.B. :mrgreen:
Nur für mich ist das nix mehr, lächel....
Gruß
Gunnar
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Re: Kompressorumbau 3,0l für ca. 2000€

Beitragvon Cabriofreak » Fr Feb 19, 2010 00:52

hmmmm...
das mit dem eaten kompressor von mercedes hab ich mir auch schon überlegt aber hast du mal bei dir unter die haube geschaut !?
wohin damit ????
muss dazu sagen das du für der eaten kompressor keine ölleitungen verlegen must weil er sein eigenes ölkreislaufsystem hat !!
hast du dir das teil schon angeschaut ??? :mrgreen:

http://cgi.ebay.de/Audi-s4-s5-s6-3-0-Ko ... 563936b37d
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Re: Kompressorumbau 3,0l für ca. 2000€

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Apr 08, 2010 21:00

...und man sollte die technischen Daten der verbauten Komponenten kennen,
denn sonst fliegt ein Pleul durch den Motorblock, weil es NUR 600Nm ausgehalten hatte...(nicht bei mir passiert aber bei nem Bekannten) :mrgreen:
Gruß Sascha

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