3.0TDI Gechipt ......

Alle Fragen rund um das Motortuning

3.0TDI Gechipt ......

Beitragvon claudiaudi » Mi Dez 09, 2009 23:32

Hallo,
ich habe nun seit gut einer Woche das Automatic Cabrio mit einer Leistungssteigerung versehen lassen und bin begeistert.
Der Wagen zieht spürbar besser an und durch. Macht nun noch mehr Laune beim Fahren..........
Sodele war zwar nur ein Zweizeiler, aber das wichtigste ist gesagt....
Grüssle aus Baden
Claudius
Benutzeravatar
claudiaudi
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 24, 2009 22:37

Re: 3.0TDI Gechipt ......

Beitragvon Redthunder » Do Dez 10, 2009 00:35

Freu mich das er dir so gefällt, jedoch mehr Informationen wären sicher von Vorteil. Z.B. jetzige PS Leistung, welcher Tuner, wie lange Garantie ect.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13665
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3.0TDI Gechipt ......

Beitragvon khamsin » Do Dez 10, 2009 08:12

Moin,

ich wünsche Dir gute Fahrt mit dem Drehmoment Hammer. Es interessiert mich welche Fahrleistungen mit dem Tuning erreicht bzw. vom Tuner versprochen werden.

Und drücke Dir die Daumen das Du Dich nicht mit diesen Themen befassen musst:
http://www.motor-talk.de/forum/motorsch ... 48704.html

Gruß Khamsin
Mod: Ich hoffe der Link zu dem Forum ist ok
audi_beschleunigung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A4 Cabrio, blau.
Benutzeravatar
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1038
Registriert: Fr Mai 01, 2009 22:53
Wohnort: Köln

Re: 3.0TDI Gechipt ......

Beitragvon Redthunder » Do Dez 10, 2009 19:19

Hui seh grade ist auch noch ein Automatik...na dann hoffe ich auf eine gute Garantieversicherung, solltest du diesbezüglich Fragen haben wende dich ruhig hier an unseren RS4 User :mrgreen:

@khamsin
das Bild ist mal richtig gut :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13665
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3.0TDI Gechipt ......

Beitragvon claudiaudi » Do Dez 10, 2009 20:27

Hallo Gemeinde,
ist mir schon klar das alles ein gewisses Risiko birgt, ich fahre nun seit 30 Jahren Mopped und das ist auch nicht selbstverständlich das Mann und Maschine heil Bleiben.
Das nun der Motor oder das Getriebe mehr beansprucht werden weiss ich, bei jedem Hinterradreifenwechsel am Mopped gibt es einen satten Kreis auf der Strasse - aber ohne Platzer - und der Händler schlägt jadesmal die Hände über dem Kopf zusammen wegen der "Vergewaltigung" des Getriebes, das geht nun schon 62.000Km so und hält -- bis jetzt jedenfalls.
Einmal vom Mopped fallen tut ganz sicher mehr "Aua" und das Mopped ist auch meistens hin, da ist ein Motor oder Getriebe nicht so Schmerzhaft, wenn auch mächtig der Geldbeutel Bluten müsste....
Ich bin auch nicht der Raser der nun jedem zeigen muss das ich kann wenn ich will...

Das Cab wurde bei www.rt-chiptuning.eu gemacht, das ist recht nahe vor meiner Haustüre und hat sich eben angeboten.
Ist auch bei Ebay für 699 Euro zu haben...
Eher macht mich das Warm und Kaltfahren des Turbos stutzig, das kenne ich nun garnicht und darum werde mich hier durchlesen müssen..
Grüssle
Claudius
Benutzeravatar
claudiaudi
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 24, 2009 22:37

Re: 3.0TDI Gechipt ......

Beitragvon andi1103 » Do Dez 10, 2009 21:05

Beim Warm- Kaltfahren geht es um das Öl, das das Wellenlager des Turbos schmiert. Warmfahren, weil das Öl im betriebswarmen Zustand die Lagerstellen am besten erreichen kann und da auch seine besten Schmiereigenschaften hat.
Kaltfahren, weil nach einer Fahrt mit hoher Last am Lager hohe Öltemperaturen entstehen, diese sind dann kurz nach dem abstellen des Motors nochmals um einiges höher. Dadurch kann es zum sog. verkoken des Öls kommen, die entstehende Ölkohle schädigt die Lager.
Das Kaltfahren ist daher eigentlich viel wichtiger (besonders bei gechippten Benziner, da hier noch höhere Temp. am Turbolader herrschen).

Es reicht aus, nach einer Vollgasfahrt einige Kilometer "piano" zu fahren oder den Motor vor dem abstellen 2-3 min im leerlauf laufen zu lassen.

Und nicht am Öl (-wechsel) sparen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13492
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3.0TDI Gechipt ......

Beitragvon claudiaudi » Do Dez 10, 2009 22:07

Hallo Andre,
Danke für die Info.
Warm/Kaltfahren,
ist ja nicht wirklich schwer, am Mopped wird ja auch ein Mordsmässiger Aufwand betrieben und immer Warmgefahren...
Leider fehlt mir am Mopped der Turbo, sonst wäre es Leistungsmässig (PS) dem Cab ebenbürtig, aber nicht mehr wirklich Fahrbar....
Dieses Forum ist schon TOP !

Grüssle
Claudius
Benutzeravatar
claudiaudi
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 24, 2009 22:37

Re: 3.0TDI Gechipt ......

Beitragvon andi1103 » Do Dez 10, 2009 22:10

Von Kawasaki gab´s doch mal eine 750er mit Turbo, muß so Ende 80er Jahre gewesen sein.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13492
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3.0TDI Gechipt ......

Beitragvon claudiaudi » Do Dez 10, 2009 23:01

Hallo Andre,
ja, da bist du gut Informiert.
Honda und Yamaha sowie Suzuki hatten alle einen Turbo im Programm......
die hatten so 500bis 750ccm, also Drehorgeln...
Sind heute alles Exoten und fast nicht zu bekommen...
Aber Hubraum ist durch (fast) nichts zu ersetzen.....
Grüssle
Claudius
Benutzeravatar
claudiaudi
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 24, 2009 22:37

Re: 3.0TDI Gechipt ......

Beitragvon Andre » Fr Dez 11, 2009 10:32

Das ist ein gutes Beispiel mit der Tankstelle auf der Autobahn. Ansonsten dürfte das Kaltfahren nach einem Autobahntripp für fast 99% der Leute kein Problem sein da man eh erstmal von der Autobahn zum Zielort cuisen muss. (Stadt, Ampel etc.) . Dann sollten die Temperaturen sich stabilisiert und normalisiert haben. Oder wohnt hier jemand direkt an der Autobahn...
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3.0TDI Gechipt ......

Beitragvon Pedl » Fr Dez 11, 2009 11:58

Jop, sind ca. 300m zur Ausfahrt. Deswegen habe ich auch auf den Turbo verzichtet und lieber auf Hubraum vertraut. Aber auch ich bin vorsichtig, wenn ich von längerer Fahrt komme. Dann wird meist noch eine (kleine) Extrarunde für den Temperaturausgleich gedreht. Kann ja nicht schaden, vor allem wenn das Wetter gut ist :mrgreen: .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: 3.0TDI Gechipt ......

Beitragvon Redthunder » Fr Dez 11, 2009 12:43

claudiaudi hat geschrieben:Das Cab wurde bei http://www.rt-chiptuning.eu gemacht, das ist recht nahe vor meiner Haustüre und hat sich eben angeboten.
Ist auch bei Ebay für 699 Euro zu haben...
Grüssle
Claudius


Aua....wenn ich das wieder lesen :mrgreen: Chiptuningangebote über Ebay, soll nicht böse klingen aber für den Preis kann ich dann auch bekannte Tuner nehmen, wenn du z.B. noch Gutachten 209,- Euro und Garantie drauf rechnest liegst du auch bei 1100 Euro ca.

Welche Stufe hast du bei deinem Geschoss genommen?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13665
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 3.0TDI Gechipt ......

Beitragvon M.i.k.e » Fr Dez 11, 2009 22:09

claudiaudi hat geschrieben:Aber Hubraum ist durch (fast) nichts zu ersetzen.....


Eben NUR durch Ladedruck :mrgreen:

Achja:
Die Suzuki Hayabusa gibts mit Turbokit -> 400PS
0-100 km/h: 2,9 s
0-200 km/h: 6,3 s
0-300 km/h: 13,1 s
M.i.k.e
 

Re: 3.0TDI Gechipt ......

Beitragvon claudiaudi » So Dez 13, 2009 12:51

Hallo,
also zunächst vielen dank für die Tips bezüglich des Turbos, ich denke das ich die doch recht einfachen Dinge beachten kann..
Also ich habe für die Umprogrammierung auf Stufe 1 doch deutlich weniger bezahlt, ein Bekannter ging mit einem anderen PKW ebenfalls zwecks einer Steigerung seines VW TDI`s mit, dadurch viel der Preis um ca 30% . Immer noch genug Geld für ca.1Std Arbeit....

Da ich eine 99er (immer noch 1te Hand) Hayabusa fahre, kenne ich den Gasgeb-Bums schon ganz gut, auch ohne Turbo geht`s mächtig vorwärts, eine Turbo hatte ich mal kurz zwischen den Beinen ist mit Sozius nur sehr vorsichtig zu bewegen, da schnell das Vorderrad Kontakt verliert, insbesondere Gasgeben aus der Kurve heraus, da fährt sogar fast ein grosser Roller davon....
Grüssle
Claudius

...Die 2,9Sek. 0-100Km/h macht die Haya "Serienmässig", auf 200Km/h braucht Sie knapp 10Sek, 300Km/h habe ich noch nicht gefahren oder gemessen........
Benutzeravatar
claudiaudi
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 24, 2009 22:37

Re: 3.0TDI Gechipt ......

Beitragvon Heinz die Speiche » Mi Jan 13, 2010 18:08

Hallo claudiaudi !
2,9 sec für die Haya zweifele ich an !!
Das bekommst du mit einem Motorradreifen nicht auf die Strasse .
Die < 10 sec für die 0 auf 200 ist bei guten super Bikes drin .
Aber viel besser geht nicht , halt wegen der Kraftübertragung der Reifen .
Gruss , Heinz K. !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1018
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Nächste

Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste