Hallo,
nachdem mein 95er A4 2,6 V6 mit seinen gerade mal *g* 231Mm langsam mehr Gebrechen entwickelt als ich, und ich bin BJ '61 und damit nicht mehr der Frischeste, und mir eh schon laaaange danach war, und weil passenderweise bald Weihnachten ist, beschere ich mir ein A4 Cabrio. Falls das Wetter die nächsten Tage allzu winterlich ist warte ich mit dem abholen, ansonsten steht es noch vor Weihnachten bei mir.
Das gute Stück ist EZ 4/2008 und hat knapp 30Mm unter den Rädern. Lichtsilber Metallic, 2.0 TFSI, ABS, ASR, EDS, ESP, Multitronic und... ach, ich kopiere einfach: Sitze Leder Perlnappa, Innenfarbe schwarz, 1. Hand, Bi-Xenon-Licht Xenon plus, Scheinwerferreinigungsanlage, ISOFIX Kindersitzbefestigung, Armauflage Fahrer/Beifahrer, EDS, Bremsassistent, 4 x Airbags, S-line Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, Aluminium-Gussräder Audi exclusive 8Jx18im 5-Arm-Design mit Reifen 235/40 R 18, Handyvorbereitung, Wärmeschutzverglasung, Außentemperaturanzeige, S-line Sportpaket plus, Ablagepaket, Kopfstützen vorn und hinten, Sound + Air, Radschrauben mit Diebstahlsicherung, Entfall von Typ und Hubraum, Tagfahrlicht, Winterreifen auf Alufelgen.
Bis auf Navi also alles drin was ich wollte. Naja, fast alles. In meinem alten A4 hatte ich Alpine SPR17S als Frontsysteme und im Kofferraum eine selbstkonstruierte 40L-Baßkiste mit Carpower Predator 10. Alles angetrieben von einer Helix DB Five, die Frontsysteme gebrückt angesteuert, klang das insgesamt richtig gut. Sauber durchgezeichnet und gut gestaffelt, klar, schnell. Und der Bass war einwandfrei eingepasst ins Klangbild, hatte heftig Druck, war straff, trocken, ging tief und auch für die Klasse sehr pegelfest. Das Concert 3 mit Bose (ich würde @ Home niemals Bose-Zeug aufstellen) in meinem neuen Cabrio klingt dagegen geradezu asthmatisch. Daher studiere ich schon fleißig das Forum hier und andere einschlägige Seite nach Abhilfe. Am liebsten würde ich das Bose-Verstärker- und Lautsprechergelumpe rauswerfen, die Alpines vorne rein, den Predator 10 in die Reserveradmulde einpassen (den Skisackumbau mag ich eher nicht), und die Helix DB Five als Amp. Oder zumindest den Predator mit der Helix als Ergänzung zum Werkssystem... Aber soweit ich das bisher gesehen habe, ist so ein Ein/-Umbau nicht trivial. Und ich bin zwar nicht mit zwei linken Händen geschlagen, aber auch ganz und gar kein erfahrener Schrauber. Mal sehen.
Fotos folgen sobald möglich. Zunächst aber möchte ich das Auto im bevorstehenden Wintereinbruch heil in die Garage bekommen und werde dann erst mal mit den Öffis fahren...
/elwu