Hallo aus Ludwigsburg

Hallo aus Ludwigsburg

Beitragvon elwu » Fr Dez 11, 2009 17:50

Hallo,

nachdem mein 95er A4 2,6 V6 mit seinen gerade mal *g* 231Mm langsam mehr Gebrechen entwickelt als ich, und ich bin BJ '61 und damit nicht mehr der Frischeste, und mir eh schon laaaange danach war, und weil passenderweise bald Weihnachten ist, beschere ich mir ein A4 Cabrio. Falls das Wetter die nächsten Tage allzu winterlich ist warte ich mit dem abholen, ansonsten steht es noch vor Weihnachten bei mir.

Das gute Stück ist EZ 4/2008 und hat knapp 30Mm unter den Rädern. Lichtsilber Metallic, 2.0 TFSI, ABS, ASR, EDS, ESP, Multitronic und... ach, ich kopiere einfach: Sitze Leder Perlnappa, Innenfarbe schwarz, 1. Hand, Bi-Xenon-Licht Xenon plus, Scheinwerferreinigungsanlage, ISOFIX Kindersitzbefestigung, Armauflage Fahrer/Beifahrer, EDS, Bremsassistent, 4 x Airbags, S-line Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, Aluminium-Gussräder Audi exclusive 8Jx18im 5-Arm-Design mit Reifen 235/40 R 18, Handyvorbereitung, Wärmeschutzverglasung, Außentemperaturanzeige, S-line Sportpaket plus, Ablagepaket, Kopfstützen vorn und hinten, Sound + Air, Radschrauben mit Diebstahlsicherung, Entfall von Typ und Hubraum, Tagfahrlicht, Winterreifen auf Alufelgen.

Bis auf Navi also alles drin was ich wollte. Naja, fast alles. In meinem alten A4 hatte ich Alpine SPR17S als Frontsysteme und im Kofferraum eine selbstkonstruierte 40L-Baßkiste mit Carpower Predator 10. Alles angetrieben von einer Helix DB Five, die Frontsysteme gebrückt angesteuert, klang das insgesamt richtig gut. Sauber durchgezeichnet und gut gestaffelt, klar, schnell. Und der Bass war einwandfrei eingepasst ins Klangbild, hatte heftig Druck, war straff, trocken, ging tief und auch für die Klasse sehr pegelfest. Das Concert 3 mit Bose (ich würde @ Home niemals Bose-Zeug aufstellen) in meinem neuen Cabrio klingt dagegen geradezu asthmatisch. Daher studiere ich schon fleißig das Forum hier und andere einschlägige Seite nach Abhilfe. Am liebsten würde ich das Bose-Verstärker- und Lautsprechergelumpe rauswerfen, die Alpines vorne rein, den Predator 10 in die Reserveradmulde einpassen (den Skisackumbau mag ich eher nicht), und die Helix DB Five als Amp. Oder zumindest den Predator mit der Helix als Ergänzung zum Werkssystem... Aber soweit ich das bisher gesehen habe, ist so ein Ein/-Umbau nicht trivial. Und ich bin zwar nicht mit zwei linken Händen geschlagen, aber auch ganz und gar kein erfahrener Schrauber. Mal sehen.

Fotos folgen sobald möglich. Zunächst aber möchte ich das Auto im bevorstehenden Wintereinbruch heil in die Garage bekommen und werde dann erst mal mit den Öffis fahren...

/elwu
elwu

Re: Hallo aus Ludwigsburg

Beitragvon Andre » Fr Dez 11, 2009 18:05

[smilie=wave1.gif] Hallöchen und grüße dich! [smilie=wave1.gif]
Jo tolles Auto haste da mit nen tollen Motor und Sehr guter Ausstattung! viel Spaß hier und Viel viel Sonnenschein!

Ach ja...Das mit den Klang der Bose-Anlage...selbst meine Standard Anlage könnte besser sein, mir reichts aber noch und bin froh das Geld anstatt Bose andersweitig Verbauen lassen habe...Im Sound& Air war´s aber ja mit drin und das Paket kam ne Woche nach meiner Bestellung auf den Markt [smilie=bluerant.gif] gibt aber schlimmeres...hauptsache Lala :mrgreen:
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon khamsin » Fr Dez 11, 2009 19:55

Moin,

viel Spaß mit dem Renner. Der nächste Sommer kann kommen, das wird bestimmt lustig.

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon andi1103 » Fr Dez 11, 2009 20:07

Hallo und herzlich willkommen bei den A4/A5-Cabriofreunden [smilie=wave1.gif] .
Viel Spaß hier beim stöbern und zum Thema Lautsprecher kannst du ja damit anfangen.

Auf das dich der Umbauvirus erwischt :mrgreen:
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon nagy » Fr Dez 11, 2009 20:13

Halli Hallo.

AUch ich heiße dich recht herzlich willkommen und wünsch dir viel spaß hier.

mfg
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 16
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Gecko » Fr Dez 11, 2009 20:21

Hallo aus dem hohen Norden.
Super Weihnachsgeschenk. Glückwunsch. Wünsch Dir viel Spass mit dem Cabrio und auch hier im Forum.
A5 3,0TDI Quattro S-tronic, S-Line plus,phantomschwarz,Navi plus,B&O,ACC,7Doppelspeichen9x20ET29,265/30-20,SideAssist,DriveSelect,Sportdiff,Airscarf,Kamera,H&R-30/25mm,H&R Distance VA15mm/HA20mm, Soundmodul 4-Rohr

Q5 2,0TDI mtr/SportEditionPlus/mythosschwarzmetallic 8,5x21ET33 255/40 ACC/Pano/Kamera/AHK/SideAssist/KeylessEntry/MMIplus
Gecko
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 37
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS

Beitragvon A4Kollege » Fr Dez 11, 2009 20:40

Hallo und Herlich Willkommen hier im Forum.
Ha. Mit 48 Jahren und immer noch mit BUM,BUM,BUM fahren. Kommt ein bischen komisch für mich rüder. Weil mein Vater ist 2 Jahre älter und er nie mit BUM,BUM,BUM fahren würde. Schön das auch ältere noch interesse für laute Musik haben.
Ach ja. Sehr gut ausgestattet dein zukünftiger Cabby. Wünsch dir viel Spaß damit.
Gruß A4Kollege!

Audi A4 Cabrio B6 2.5 TDI V6, Delfingrau, Bj 2004, 163 PS, 112T km, Leder,Sitzheizung, Xenon, Radio Concert, Klima, kleines Navi, Bose, S-line Sportfahrwerk, Tempomat.
A4Kollege
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 3

Beitragvon andi1103 » Fr Dez 11, 2009 20:43

[smilie=rock.gif] Never too old to rock´n roll [smilie=rock.gif] :mrgreen:
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon elwu » Fr Dez 11, 2009 21:19

A4Kollege hat geschrieben:Hallo und Herlich Willkommen hier im Forum.
Ha. Mit 48 Jahren und immer noch mit BUM,BUM,BUM fahren. Kommt ein bischen komisch für mich rüder. Weil mein Vater ist 2 Jahre älter und er nie mit BUM,BUM,BUM fahren würde.

Hallo,

ich kann gar nicht leise weil ich dafür schon viel zu schlecht höre weil ich immer viel zu laut gehört habe *g* Nein, ernsthaft: ich habe als Student nebenzu in Rockdiscotheken gearbeitet, war und bin Rockfan, alleinerziehender Vater einer 16jährigen Industrial-Hörerin (bereits mit 3 Jahren war sie Rammstein-Fan, gut so), häufig in Konzerten (Ärzte, Rammstein, Pink usw.). Und früher einer der High-End-Verrückten mit grotesk teurem Stereogerät @ Home. Mittlerweile ist das auf Normalmaß abgerüstet, aber immer noch erwachsen dimensioniert statt mit so kuriosen Bose-Brüllwürfelchen. Meine HomeCinema-Anlage schüttelt bei Bedarf wohl manchem die Inlays aus den Zähnen, ohne dabei angestrengt zu klingen. Aber mir geht es gar nicht primär um BumBumBum (wobei, BoomBoomPow in LAUT von den Black Eyed Peas auf der Anlage in meinem ollen A4 war schon respekteinflößend). Sondern um guten, vollen, einfach souveränen Klang auch bei Gering- bis Normallautstärke, also dort, wo ich zu 99% höre. Und bei Bedarf den Brachialkick wenn mir kurz danach ist.

Danke für die Tips hier im Thread. So wie ich das sehe, ist das Bose-Zeug nicht nur schwachbrüstig im Klang sondern das auch mit gutem Grund. Konstruktion und Verarbeitung der Chassis erscheinen angesichts des Preises geradezu grotesk, und das ist eine höfliche Untertreibung. Der Verstärker wird da auch keinen besseren Eindruck machen. Also flache 20er mit Neodym vorne, gute 16er Koax (oder 16er Kicker) hinten (wie tief dürfen die mechanisch sein?), dazu ggf. einen Sub in der Reserveradbucht, alles an der Helix... Hm, bis auf vorne die 20er und die Mittel/Hoch/Center habe ich alles. Da frag' ich mal beim HifiKeller in Murr, ist von mir nur 10km, bei dem habe ich die meisten Sachen bisher gekauft. Der macht auch Einbauten, die sehr professionell erscheinen.

/elwu
elwu

Beitragvon Redthunder » Sa Dez 12, 2009 01:49

Kann absolut nicht verstehen was die Leute gegen die Bose Anlage vorallem im B7 haben, hat einen super sauberen Klang, klar mehr Bass geht immer...aber mal ehrlich wer möcjte denn eine Rollende Disco..... :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon A4Kollege » Sa Dez 12, 2009 02:00

Ich versteh das auch nicht. Ich bin mit meinem Bose B6 sehr zufrieden. Haben auch genug Bass und einen sehr guten Klang. Aber Natürlich nicht besser wie Bang & Olufsen.
Jeder bis jetzt wo mit mir mitgefahren ist, fragt immer nach ob ich eine Bassbox hinten hab. Wenn ich sage nein ich hab keine, glaubt mir auch keiner bis ich es Beweise. Wenn ich irgendwann noch mehr Bass will, mache mir eine Bassbox dazu.
Naja. Ist auch Geschmaksache denk ich.
Gruß A4Kollege!

Audi A4 Cabrio B6 2.5 TDI V6, Delfingrau, Bj 2004, 163 PS, 112T km, Leder,Sitzheizung, Xenon, Radio Concert, Klima, kleines Navi, Bose, S-line Sportfahrwerk, Tempomat.
A4Kollege
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 3

Beitragvon Manuel1985 » Sa Dez 12, 2009 05:50

Herzlich Willkommen, und viel Spaß hier im Forum
Manuel1985

Beitragvon need4speed » Sa Dez 12, 2009 08:36

Redthunder hat geschrieben:aber mal ehrlich wer möcjte denn eine Rollende Disco..... :mrgreen:

Die einzigen die bei uns in der Stadt im A4 Cab mit BUM BUM BUM rumfahren sind Fahrer mit Migrationshintergrund - die würden vermutlich nicht schlecht schauen wenn elwu an der Ampel neben ihnen steht [smilie=rock.gif]
Mir persönlich allerdings reicht die Bose-Anlage ebenfalls völlig aus.

Nichtsdestotrotz auch von mir natürlich ein lautes (weil schwerhörig :mrgreen: ) Hallo nach Ludwigsburg [smilie=wave1.gif]

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Pedl » Sa Dez 12, 2009 10:09

Moin aus Hamburg,

ich kann mich der Meinung anschließen, dass das Bose System ohne Zusätze schon ganz gut ist aber dann darf man auch nix anderes vergleichsweise gehört haben. Ich habe meinen Sub im Skisack momentan nur probeweise dran. Wenn der mal nicht mitspielt, dann denke ich, dass da ein 70er-Jahre Kassettenrekorder auf em Rücksitz liegt,
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon elwu » Sa Dez 12, 2009 17:40

Hallo,

ich wollte niemandem sein Bose kleinreden, falls das anders rüber kam, bitte ich um Entschuldigung, war ganz sicher nicht so gemeint! Ob es um Sound, Optik, Motorleistung oder sonstwas geht, jeder hat seine eigenen Prioritäten. Und Wertungen über die Prioritäten anderer stehen niemandem zu. Der eine chipt seinen Motor, der nächste schraubt das Fahrwerk bis knapp über den Boden herunter, der andere pimpt den Bass und baut Video ein, wieder der nächste veredelt den Lack... Jeder wie er will, und es ist gut wie es jeder will, denn lieber bunte Vielfalt statt graue Uniformität.

Ich habe mir heute noch mal in Ruhe (ohne meine Freundin dabei *g*) und etwas länger die Bose-Anlage angehört. Es bleibt dabei: für mich geht die gar nicht. Und das liegt allein an mir. Ich habe einfach Vorstellungen, die von der Bose nicht erfüllt werden (können). In erster Näherung könnte ein vernünftig dimensionerter Subwoofer das größte Manko ausräumen. Ich habe heute bei Hifi-Keller darüber diskutiert, es wird auf eine Reserverad-Baßkiste hinauslaufen. Allerdings nicht ganz zu deren recht ambitionierten (das ist ein freundlicher Euphemismus) Preisvorstellungen mit alles Neu sondern unter weitgehender Verwendung meiner vorhandenen Teile. Ansonsten bleibt die Anlage im Cabrio erst mal wie sie ist. Denn erst wenn der Baß als Grundlage passt, kann ich auch die restlichen Bereiche, die Tonalität, die Tiefenstaffelung etc. beurteilen. Ach ja, vorne sind keine 20er verbaut sondern 16er, das habe ich wohl falsch aus einem anderen Thread mitgenommen.

/elwu,

ach ja: als ich heute zum 2ten mal (das erste mal war die Probefahrt) in meinen neun Autochen saß, wollte ich gar nicht mehr raus. Ich freu' mich ganz narrisch drauf ;))
elwu

Nächste

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder