Sitzmemory nachrüsten...

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Re: Sitzmemory nachrüsten...

Beitragvon andi1103 » So Dez 13, 2009 17:43

Ich gehe stark davon aus daß keine neuen Motoren gebraucht werden, denn es gibt nur eine Teilenummer für beide Varianten. Die Umrüstung eines Sitzes ist aber aufwändig, da muß dann einiges verkabelt werden. Ist vermutlich einfacher einen Fahrersitz mit Memory komplett zu besorgen und "umzupolstern". Und die Schalter in der Türverkleidung werden auch noch benötigt und müssen angeschlossen werden. Das geht am einfachsten mit dem org. Kabelsatz.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13493
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Memory Nachrüsten möglich ??

Beitragvon Masterjens » So Apr 21, 2013 17:28

Hallo Zusammen

Im Fahrzeug sind schon elktr. Sportsitze verbaut kann man den Memory Schalter Nachrüsten ???

Gibts da eine Anleitung und Teileliste


Jens [smilie=wave1.gif]

*******************************************************************************************************
Ich habe es mal an den, schön über die Suche zu findenen und schon existierenden
Thread angehangen!

Gruss Oliver
*******************************************************************************************************
Masterjens
 

Re: Sitzmemory nachrüsten...

Beitragvon Masterjens » Mo Apr 22, 2013 06:51

Moin


Danke Oliver da ich in der falschen Kategorie geschaut habe habe ich diesen Beitrag nicht gefunden.


Jens
Masterjens
 

Re: Sitzmemory nachrüsten...

Beitragvon Krebserl » Mi Mai 15, 2013 16:35

Geht nur mit sehr viel Aufwand, also NEIN! [smilie=thumbsdown.gif]

Die Motoren in Memorysitzen sind anders (4 statt 2 Leitungen) und haben wohl einen Sensor innen verbaut um sich die Position vom STG dann merken zu können.
Der Umbauaufwand ist enorm und die Teile sind nahezu unbezahlbar. So ein Motor schlägt mal schnell mit 200+ € zu Buche, das für 3 Motoren + STG nur im Sitz, da kriegst nen kompletten Sitz dafür...
Umbau also nur dann, wenn du einen Memorysitz komplett wo herbekommst und nur noch den Schalter in der Tür usw. wie oben beschrieben tauschen musst.
---
RS5 Cabrio, suzukagrau, 20“, Voll u.a. Keramikbremse, RFK, DAB+, DRC, Side-Assist, nachgerüstet: ACC, Carplay, Verdeckmodul
A4 B7 Cabrio, 2.0TDI, phantomschwarz, 19“, Vollausstattung u.a. AHK, RFK, RNS-E mit AMI &BT Musicstreaming, Verdeckmodul
früher: RS4 Cabrio, phantomschwarz, verkauft
Benutzeravatar
Krebserl
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 5
Registriert: Fr Sep 11, 2009 13:41
Wohnort: 70794 Filderstadt
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Sitzmemory nachrüsten...

Beitragvon TDISchorsch » Mo Sep 16, 2013 21:57

Hallo zusammen,
die Memory Funktion finde ich schon sehr spannend, nicht weil ich als Alleinnutzer des Cabrios die elektrischen Sitze haben möchte ..........nein.................mich interessiert heftig die Bordsteinautomatik.

Ich habe den Beitrag durchgelesen und wurde leider auch negativ überrascht. Die Aussage das sich die Spiegelmotore bei "mit" und "ohne" Memoryfunktion unterscheiden hatte ich nicht auf dem Sender und das war schon eine Enttäuschung. Nach Blick in den Schaltplan kann ich das aber zum Teil bestätigen. Bei den Fahrzeugen die OEM die Anklappfunktion drin haben kann man entspannt sein, denn die haben die gleichen Spiegel wie die Fahrzeuge mit Memory. Ob die Anklappfunktion da eine Zwangsverknüpfung war kann ich nicht sagen.

Die Spiegelmotore sind mit Potis ausgestattet die die Stellung der Spiegel an das jeweilige Fensterheberstg zurückgeben. Da die Fensterheberstgs wie auch die Sitzverstellung mit Memoryfunktion über den Komfort CAN verbunden sind und über diesen ihre Daten austauschen, sollten die Daten auf dem CAN liegen und durch das Memorystg verwaltet bzw bei der Bordsteinautomatik auch gesteuert werden.

Ich möchte mir die Bordsteinautomatik bzw die Funktionalität nachbauen und so die Funktion "ohne" Memorysteuergerät implementieren (Winterprojekt).

Hat da jemand schon Erfahrungen oder was fertiges oder gar was als gekauftes Fertiggerät im Einsatz. Ich meine nicht dieses Steuergerät wo man beim Anschluss die Leitungen durchtrennen muß oder so. Haut auch negatives raus.............

Wenn ich da einen eigen Beitrag daraus machen soll, könnte ein Admin mal einen Wink geben.....??????? ich dachte nur es paßt ein wenig zur Memoryfunktion


PS:
Ja, ich weiß der ein oder anderen wird denken "mach erstmal dein FIS+ fertig" .......... aber das ist fertig, ich weiß nur noch nicht wie ich die Schaltung ohne rechtliche oder steuerliche Problem als Privatmann an den Endnutzer bringen soll.
Das mach ich bei diesem Projekt anders. Es wird open Source.....................da man da wohl auch nicht viel einstellen müssen wird, so nach heutiger Schätzung. Zusätzlich wird der Kreis der Nutzer durch die Eingangsvorraussetzungen (Spiegel) stark eingeschränkt. Die Endwicklungszeit wird auch keine 3 Jahre dauern, da ich heute mit dem CAN umzugehen weiß und so 95 Proz. der Hindernisse ausgeräumt sind. Einzig die Entschlüsselung der CAN Daten kann etwas dauern.
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 423
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Sitzmemory nachrüsten...

Beitragvon TDISchorsch » Mo Sep 16, 2013 22:03

Hallo zusammen,
die Memory Funktion finde ich schon sehr spannend, nicht weil ich als Alleinnutzer des Cabrios die elektrischen Sitze haben möchte ..........nein.................mich interessiert heftig die Bordsteinautomatik.

Ich habe den Beitrag durchgelesen und wurde leider auch negativ überrascht. Die Aussage das sich die Spiegelmotore bei "mit" und "ohne" Memoryfunktion unterscheiden hatte ich nicht auf dem Sender und das war schon eine Enttäuschung. Nach Blick in den Schaltplan kann ich das aber zum Teil bestätigen. Bei den Fahrzeugen die OEM die Anklappfunktion drin haben kann man entspannt sein, denn die haben die gleichen Spiegel wie die Fahrzeuge mit Memory. Ob die Anklappfunktion da eine Zwangsverknüpfung war kann ich nicht sagen.

Die Spiegelmotore sind mit Potis ausgestattet die die Stellung der Spiegel an das jeweilige Fensterheberstg zurückgeben. Da die Fensterheberstgs wie auch die Sitzverstellung mit Memoryfunktion über den Komfort CAN verbunden sind und über diesen ihre Daten austauschen, sollten die Daten auf dem CAN liegen und durch das Memorystg verwaltet bzw bei der Bordsteinautomatik auch gesteuert werden.

Ich möchte mir die Bordsteinautomatik bzw die Funktionalität nachbauen und so die Funktion "ohne" Memorysteuergerät implementieren (Winterprojekt).

Hat da jemand schon Erfahrungen oder was fertiges oder gar was als gekauftes Fertiggerät im Einsatz. Ich meine nicht dieses Steuergerät wo man beim Anschluss die Leitungen durchtrennen muß oder so. Haut auch negatives raus.............

Wenn ich da einen eigen Beitrag daraus machen soll, könnte ein Admin mal einen Wink geben.....??????? ich dachte nur es paßt ein wenig zur Memoryfunktion


PS:
Ja, ich weiß der ein oder anderen wird denken "mach erstmal dein FIS+ fertig" .......... aber das ist fertig, ich weiß nur noch nicht wie ich die Schaltung ohne rechtliche oder steuerliche Problem als Privatmann an den Endnutzer bringen soll.
Das mach ich bei diesem Projekt anders. Es wird open Source.....................da man da wohl auch nicht viel einstellen müssen wird, so nach heutiger Schätzung. Zusätzlich wird der Kreis der Nutzer durch die Eingangsvorraussetzungen (Spiegel) stark eingeschränkt. Die Endwicklungszeit wird auch keine 3 Jahre dauern, da ich heute mit dem CAN umzugehen weiß und so 95 Proz. der Hindernisse ausgeräumt sind. Einzig die Entschlüsselung der CAN Daten kann etwas dauern.
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 423
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste