Welchen ESD beim 2.4 und multitronic

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

Welchen ESD beim 2.4 und multitronic

Beitragvon AndreHH » So Dez 13, 2009 22:38

Moin leute,

also zuerst meine Frage hat jemand Erfahrung oder Tips wie das aussieht mit nem anderen ESD und der multitronic?

weiß nicht wie sich das anhört mit ner automatik und nem sportauspuff wenn man ruhig gas gibt schaltet das getriebe ja auch früh um die gänge hochzuprügeln gibts ja den tiptronic modus.

Kritik oder Erfahrungsberichte erwünscht!!

und welchen ESD könnt ihr vom Sound empfehlen?

lg André
AndreHH
 

Re: Welchen ESD beim 2.4 und multitronic

Beitragvon nagy » So Dez 13, 2009 23:58

Halli Hallo.

Also wegen der Multitronic kann ich dir nix sagen aber das sollte doch normal kein Problem sein wennst dir da nen Sportauspuff drauf machst.

Hab hier mal nen link für dich.

http://www.myvideo.de/watch/6985805/Aud ... Supersport

Ich hab nen 2,4 Liter v6
Des sind Endtöpfe von Supersport

mfg
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
Benutzeravatar
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: Do Dez 11, 2008 15:57
Wohnort: Amberg
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Welchen ESD beim 2.4 und multitronic

Beitragvon Redthunder » Mo Dez 14, 2009 07:08

Manche berichten von einem Dröhngeräusch bei Multitronic Fahrzeugen um 3000 Touren, diese Aussage viel einmal in Zusammenhang mit den BN-Töpfen, liegt jedoch wohl nicht grundsätzlich an den Töpfen sondern vielmehr an der Multi durch die gleichbleibende Drehzahl....eventl. meldet sich hier auch Heinz nochmal :mrgreen:

jedoch brauchst du auch nur mal die Suche bemühen... : multitronic sportauspuff
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13665
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Welchen ESD beim 2.4 und multitronic

Beitragvon khamsin » Mo Dez 14, 2009 07:20

Moin,

Nicht nur die Multitronic.

Der MTM Tiptronic hat auch bei typischer mittlerer Drehzahl gedröhnt. Im Rahmen der Probefahrt fast überhört.
Aber deutlich, man musste schon gezielt rauf oder runterschalten um dem Dröhnen zu entkommen. Auf Dauer hätte das genervt.
Der Händler meinte, man könne ein Reduzierstück einbauen.

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
Benutzeravatar
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1038
Registriert: Fr Mai 01, 2009 22:53
Wohnort: Köln

Re: Welchen ESD beim 2.4 und multitronic

Beitragvon weber66 » Mo Dez 14, 2009 11:53

Moin,moin, also zu den Dröhnfrequenzen findest Du reichlich Beschreibungen und Kommentare von Heinz und mir... :oops:
Bei Heinz hat es zum Rückbau der Anlage geführt und ich kann auch nur zur Vorsicht raten !! :(
Bei ziemlich genau 2000 U/min stellt sich ein Resonanzdröhnen ein, dass derart unanhgenehm ist, dass ich , wenn mein tägliches Streckenprofil
mehr Autobahnetappen oder längere Steigungen aufweisen würde, bereits auch wieder Serie fahren würde. :oops:
Das Problem ist, dass die MT genau stets 2000 U/min hält. Besonders schlimm wird das halt bei Autobahnetappen mit 140- 150 Km/h.
Leider ist aber auch beim Cruisen in Mittelgebirgen etc. an längeren Steigungen das gleiche Problem.
Solange sich das Fahrzeug im "Zugbetrieb" befindet und Du diese Drehzahl erreichst ,fallen Dir die Ohren ab..... [smilie=thumbsdown.gif]
Ich nutze dann immer meine Schaltwippen um in der Drehzahl durch den nächst niedrigeren Gang etwas höher zu kommen.
Dies kann aber doch nicht Sinn und Zweck der Sache sein. oder ?!
Zuletzt muss ich aber noch eine Lanze für BN brechen. Der Sound, den Du mit einem Turbmotor erreichst ist wirklich klasse und er würde mir
ganz klar fehlen. Leider bin ich der Einzige in unserer Familie ,der das so sieht .. :oops:
Prinzipiell musst Du wissen was Du haben willst. Wenn Du wert auf Komfort und reinweg Optik legst, gibt es andere Herstelle, die scheinbar
auch noch günstiger sind. BN-Pipes liefert Dir eine hochwertige Edelstahl- Sportauspuffanlage mit entsprechenden Einbußen im Komfort...
Würde ich nochmal vor der Entscheidung stehen, würde ich eine Alternative wählen, da es mir hauptsächlich um die Optik ging und das
können Firmen wie z.B. Supersport Dir auch bieten.

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1949
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Welchen ESD beim 2.4 und multitronic

Beitragvon AndreHH » Mo Dez 14, 2009 15:13

also was ich will ist Optik und ein bißchen Sound man sollte ihn ein bißchen mehr hören als serie ein bißchen böse;)

aber ich will auch nicht meilenweit gehört werden also der komfort sollte erhalten bleiben;)

sowas wie das Video von nagy das gefällt mir

nicht allzulaut aber dezent und wenn man höher dreht das man hinten was hört;)


LG André
AndreHH
 

Re: Welchen ESD beim 2.4 und multitronic

Beitragvon David86 » Mo Dez 14, 2009 17:43

sowies nagy hat ists perkekt [smilie=yourock.gif]
was hast du da für ne endrohr-variante?
ab kat oder nur esd?
gruss david
David86
 

Re: Welchen ESD beim 2.4 und multitronic

Beitragvon nagy » Fr Dez 18, 2009 08:11

Hey David.

Is die Endrohrvariante EV S1.
Sind nur Endtöpfe.

mfg
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
Benutzeravatar
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: Do Dez 11, 2008 15:57
Wohnort: Amberg
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Welchen ESD beim 2.4 und multitronic

Beitragvon maximilhouse » So Dez 27, 2009 15:50

Was kosten die Töpfe mit der Variante, wenn man fragen darf?

lg

max
maximilhouse
 

Re: Welchen ESD beim 2.4 und multitronic

Beitragvon nagy » So Dez 27, 2009 16:11

Hallo max.

Also ich hab für Endtöpfe mit dieser Variante 470 Euros bezahlt.
Finde den Preis ok.

mfg
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
Benutzeravatar
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: Do Dez 11, 2008 15:57
Wohnort: Amberg
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Welchen ESD beim 2.4 und multitronic

Beitragvon swip76 » So Dez 27, 2009 17:25

Also ich habe ja einen 2,4 mit MT und die BN Pipes von unserem geliebten Herr Niedermay drunter und von einem drönen kann ich allerdings nicht sprechen..
Bei dem b7 mit MT soll es ja wie Heinz beswchrieben hat ein drön problem geben...
Der Sound ist absolut Klasse und nur zu empfehlen.

LG
Gruß Sascha

A4 2,4 B6 8H VERKAUFT
Aktuell: E93 M3 Cabrio
Benutzeravatar
swip76
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 504
Bilder: 0
Registriert: So Nov 02, 2008 17:51
Wohnort: Berlin

Re: Welchen ESD beim 2.4 und multitronic

Beitragvon puntaskala » So Dez 27, 2009 22:15

Eisenmann klingt auch ganz schön böse für die 2.4er Version, habe ich erst letztens wieder bei einem Freund gehört.
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
Benutzeravatar
puntaskala
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di Jun 19, 2007 12:18
Wohnort: 40476 Düsseldorf


Zurück zu Abgasanlagen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste