Dachmodule "indoor" und "outdoor"

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Beitragvon Redthunder » Do Jul 12, 2007 13:47

Cabriofreak hat geschrieben:
Das einzige was mir fehlt ist das öffnen schneller wie 10 Km/h. Das ist noch wie Serie aber andererseits bestimmt auch nicht so schlimm weil das Verdeck so keinen Schaden nehmen kann wegen zuviel Wind.
Gruss

Da geht nix kaputt :mrgreen: und noch genialer ist es bei Regen nicht stehen bleiben zu müssen :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Chrismaster » Do Jul 12, 2007 17:42

Redthunder hat geschrieben:
Cabriofreak hat geschrieben:
Das einzige was mir fehlt ist das öffnen schneller wie 10 Km/h. Das ist noch wie Serie aber andererseits bestimmt auch nicht so schlimm weil das Verdeck so keinen Schaden nehmen kann wegen zuviel Wind.
Gruss

Da geht nix kaputt :mrgreen: und noch genialer ist es bei Regen nicht stehen bleiben zu müssen :mrgreen:

Naja,frag mich was schlimmer ist,bei anfangendem Regen auf der BAB mit Warnblink aufm Standstreifen kurz anhalten...oder auf der rechten Spur auf 30h/km! runterbremsen *g* um dann in einigen Hundert Metern das Dach zuzumachen. Und DANN nen 40Tonner hupend im Nacken [smilie=rock.gif]
Viel Spass :mrgreen:
S5 Cabrio, schwarz, ACC, SA, LA, Klimasitze, DS, KW-Gewindefedern, 20" Doppelspeiche...
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Im Winter: Polo 6N2
Bild
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon Redthunder » Do Jul 12, 2007 18:02

[smilie=roflmao.gif] sollte man ja auch nicht auf der Autobahn nutzen
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon bert » So Sep 02, 2007 20:23

Hallo,

ich bin neu hier und bin durch Zufall durch die Suche nach einer Antwort auf meine Frage auf dieses Forum gestoßen. Ich selbst hab auch leider kein Audi Cabrio, aber meine Mom, die es mir des öfteren zur Verfügung stellt :-)

Naja, zu meiner Frage:

Ich hab hier einiges über das Reinhold Modul gelesen. Das Modul zum öffnen durch einmal Tippen des Verdeckschalters hab ich schon eingebaut und es funktioniert. Nun möchte ich auch das öffnen per FFB Modul einbauen. Weil ich nicht wusste wie kompliziert der Einbau ist, hab ich mir mal von denen die Anleitung schicken lassen. In dieser steht, das die Comfort Funktion aktiviert sein muss, also Fenster per FFB öffnen. Also hab ich bei Audi nachgefragt, die sagten jedoch, das geht bei unserem Modell nicht....

Modell B7 Bj. 2005 (Vor-Facelift) 2.0l, 131PS

In der aktuellen Beschreibung für das Modul bei eBay steht jedoch nichts mehr davon....
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130147568335&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de

Jetzt weiß ich nicht, ob das Modul auch ohne die Comfort-Funktion funktioniert und wenn nicht, ob unsere Audi Werkstatt recht hat, dass es die Funktion in dem Modell nicht gibt.

Es haben ja schon einige das Modul verbaut, die mir hoffentlich weiterhelfen können. Wenn das Modul ohne weiteres funktioniert würde ich es gerne gleich mal bestellen und einbauen....

Schonmal vielen Dank,

Gruss Bert
bert

Beitragvon lox-tt » So Sep 02, 2007 22:13

Hallo Bert und willkommen im Forum. Wäre schön wenn du dich noch im entsprechenden Unterforum vorstellst...

Vorweg: Das "Vor-Facelift-Modell" ist dann ein B6... :Klugscheiss:

Unter http://www.openobd.org kannst du dir unter den Komfortfunktionen ansehen, ob das Öffnen der Fenster per FFB möglich ist (in diesem Fall ist es möglich). Habe es bei mir von der Werkstatt auch aktivieren lassen, hat aber leider aus nicht näher herausfindbaren Gründen nicht funktioniert. Die Fenster sind immer auf der Hälfte stehen geblieben. Vielleicht würde es bei dem Cabby deiner Mum ja gehen.

EDIT:

Sehe ich jetzt gerade erst: Habe noch nie etwas von der 2.0L-Maschine mit 131 PS in dem A4 Cabrio gehört...Gab´s den wirklich? Hätte wetten können das es mit dem 1.8T mit 163 PS anfängt. :hä:
lox-tt

Beitragvon bert » So Sep 02, 2007 22:37

@ lox-tt:

Hallo, danke für deine antwort, ich werde mich im entsprechenden Unterforum nochmal vorstellen!!

Danke für den Hinweis mit dem B6 ;-) hab mich da wohl vertippt.

Zu dem Motor: Dachte auch immer dass es ein 1.8L wäre, hab aber noch nie in den Motorraum geguckt und drauf geachtet, habe aber gerade gelesen, das der mit 96kw also 130 PS ein 2.0L Motor ist und zwar auf eurer Hauptseite .... http://a4-cabriofreunde.de/21187.html

Werde morgen mal auf OpenDB gucken, aber ich war mir auch ziemlich sicher das es geht, da ich das schon woanders gelesen habe, nur wie soll ich denen in der Werkstatt verklickern, dass es geht, wenn die steif und fest behaupten es geht nicht....

Naja, ich versuche es nochmal, aber vll. kann ja noch jemand bestätigen, ob man es wirklich benötigt...

Danke, Gruss BERT
bert

Beitragvon lox-tt » So Sep 02, 2007 22:53

Tatsächlich. Ich glaube, ich habe noch nie einen 2.0er gesehen geschweige denn davon gehört...

In der Werkstatt funktioniert das ganz einfach: Du suchst dir den Mitarbeiter, der sich mit dem VAG-Com auskennt und legst ihm den Ausdruck von openobd.org hin. Er kann dann das entsprechende Steuergerät anwählen und mit Hilfe deines Ausdruckes die Zahlenkombi um den entsprechenden Wert, der im Ausdruck steht, erhöhen. Und ZACK, ist es eingerichtet!
lox-tt

Beitragvon bert » Mi Sep 05, 2007 17:25

Hallo nochmal, bevor ich mich in der Werkstatt wohlmöglich blamiere, hier mal das, was ich dem in der Werkstatt vorlegen werde. Ich habe die Codierung für Audi

A4/S4/Cabriolet (8E/8H) 2001 - ????

gewählt. Dann müsste doch unter Komfortsystem das folgende das richtige sein:

-> Kanal 062 (Komfortfunktionen)

Der Basiswert ist 000, der Standardwert für Deutschland ist 095, der Standardwert für USA/Kanada/Australien/Japan ist 076.

+001 - Komfortschliessen über Funkfernbedienung für Fensterheber
+002 - Komfortöffnen über Funkfernbedienung für Fensterheber
+004 - Komfortschliessen über Schliesszylinder für Fensterheber
+008 - Komfortöffnen über Schliesszylinder für Fensterheber
+016 - Komfortschliessen über Funkfernbedienung für Schiebedach
+032 - Komfortöffnen über Funkfernbedienung für Schiebedach
+064 - Komfortschliessen über Schliesszylinder für Schiebedach
+128 - Komfortöffnen über Schliesszylinder für Schiebedach

Jetzt weiß ich nur nicht, ob das auch das richtige ist....

ich bräuchte doch jetzt nur die ersten 4 Funktionen, oder zählt das Dach beim Cabrio als Schiebedach? Ich weiß nicht ob das Dach sich über die Komfortfunktion öffnet, wenn man den Schlüssel im Schloss hat und hält oder nicht. Per FFB wirds ja keinesfalls gehen, weil sonst könnte man sich ja das Modul sparen ;-)

Wenns so stimmt werd ich das mal dem in der Werkstatt so vorlegen....

Gruß BERT
bert

Beitragvon lox-tt » Mi Sep 05, 2007 21:11

Welche von den beiden Listen jetzt die Richtige ist kann ich dir aus dem Stehgreif auch nicht sagen. Zur Not würde ich den Kundigen bitten, den originalen Wert zu notieren und dann die verschiedenen Codes, die du mitbringst, auszuprobieren. Dass die mitgebrachten Werte einfach der Standard-Programmierung hinzugezählt werden sollte dieser wissen.

Diese hier ist die andere Liste, die du auch noch mitnehmen kannst:

Steuergerät Codierung

STG 46 (Komfortsystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

Basiscodierung: 000000

+000001 - Alarmfunktion (speziell für Großbritanien)
+000002 - Quittierung DWA-Blinken
+000004 - SZV - selektive Zentralverriegelung
+000008 - DWA - Aktivierung der DWA
+000016 - Heckentriegelung über 5 km/h gesperrt
+000032 - Auto-Lock/Unlock (Verriegelung ab 15 km/h)
+000064 - Komfortfunktion über Funk
+000128 - Rechtslenker
+000256 - Avant
+000512 - Funk-Quittierung schliessen (Blinken)
+001024 - Quittierung schliessen (DWA-Hupen)
+002048 - Tür-/Fensterheberlogik
+004096 - Thatcham-DWA (immer aktiv)
+008192 - SAFE-Funktion deaktivieren (nur USA)
+016384 - Seitenscheiben in Dämmglas

Ob das jetzt deine Werte sind oder auch mit diesen hier -> Komfortfunktionen über Funk zusammenhängt, dafür bin ich zu sehr laie... [smilie=thumbsdown.gif]

Viel Erfolg...
lox-tt

Vorherige

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck