brauch ne neue Batterie

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brauch ne neue Batterie

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Mi Nov 25, 2009 15:37

Tachen,

also ich brauche sehr warscheinlch ne neue Batterie

mal kurz die vorgeschichte:
ich musste immer wieder überbrücken, dachte dann eventuell liegts an den Kalten Temperaturen und das ich mein Cab recht selten fahre, meistens Kuzstrecken

hab mir dann ein Ctek 3600 Ladegerät gekauft Batterie geladen und dann bin ich sofort danach 70 km Autobahn gefahren, mi wurde dann fürn Tüv das Licht eingestellt nach 15 Minuten sprang die kiste schon wieder nicht an

habe jetzt die Batterie seit gut 8 Tagen dauerhaft am Ladegerät, das Magic Eye ist immernoch schwarz, wenn ichd as Ladegerät abklemme hat die Batterie 12,5 Volt
Lichtmachiene wurde vor einem Jahr enrneuert.

momentan ist eine Original Audi Batterie verbaut 72 Ah und ist grad mal 2,5 Jahre alt.
Alter der Batterie: 24 Kalenderwoche 2007

Ruhestrommessung werd ich die Tage noch machen, wenn das Wetter mitspielt

falls nötig soll ich wieder ene 72 Ah Batterie kaufen oder doch lieber was größeres ? weiß nicht ob ich jetzt schon eine Göße Batterie drinnen habe als vorgeschrieben

lg daniel
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Re: brauch ne neue Batterie

Beitragvon cappy66 » Do Nov 26, 2009 07:17

Deine Batterie ist IMHO schon sehr reichlich dimensioniert: mit 72AH kannste auch ´nen fetten Diesel starten......wenn der Akku fit iss :mrgreen:
Gruss Peter

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Re: brauch ne neue Batterie

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Do Nov 26, 2009 14:00

Liegt wohl daran das mein ca, viel ausstattung hat oder ?

Hab jetzt ein Angebot bekommen ne 70 ah für 85 €
aber erstmal muss ich mir sicher sein das sie Schrott ist
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Re: brauch ne neue Batterie

Beitragvon swip76 » Do Nov 26, 2009 14:26

Hallo,

hatte das gleiche Problem...
Dadurch das ich nicht so oft mit dem wagen fahre hatte ich mir auch ein ladegerät gekauft und musste ständig die batterie laden, weil der wagen sonst nicht mehr ansprang.
Seltsam war nur, das der ladevorgang immer nach wenigen minuten abgeschlossen war, trotz der leeren batterie?!?!?
Man konnte nicht mal für wenige minten die zündung anlassen ohne danach den adac zu rufen.
Habe mir dann eine vernünftige varta aus dem zubehör gekauft ( 95€) und nun ist alles so wie es sein muß.

Würde sagen das es an der batterie liegt... Trotz den ladens kam auch der grüne punkt nicht mehr, der ja auf den originalen batterien zu sehen ist.

lg
Gruß Sascha

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Re: brauch ne neue Batterie

Beitragvon Pedl » Do Nov 26, 2009 16:46

Dieses Symptom spricht eindeutig für eine leere (EDIT: meinte natürlich "kaputte", nicht leere) Batterie. Diese hat kaum noch Kapazität und ist nach kurzer Zeit vermeintlich geladen, da der Innenwiderstand dann hoch ist und kaum noch Ladestrom fließt. Daher "denkt" das Ladegerät, dass sie voll ist.

Bevor Ihr Euch lange darüber ärgert und Liegenbleiber riskiert, baut eine neue Batterie ein und alles ist gut :mrgreen: .
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Re: brauch ne neue Batterie

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Do Nov 26, 2009 20:27

davon gehe ich ja stark aus.

ein so hoher Ruhestrom ist kaum möglich, kenne kein verbaucher der in paar stunden es schafft die Batterie leer zu lutschen



aber eine varta für 95 € ?? [smilie=shocked.gif] guter Preis
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Re: brauch ne neue Batterie

Beitragvon need4speed » Do Nov 26, 2009 20:32

Daniel_A4_1.8_Turbo hat geschrieben:aber eine varta für 95 € ?? [smilie=shocked.gif] guter Preis


Das kommt auf die Kapazität an. Bei 45Ah ist der Preis normal aber die wäre mir deutlich zu klein. 60-72 Ah sollte so eine Batterie schon haben, gerade wenn man öfter mal das Verdeck ohne laufenden Motor bedient.

Gruß Matthias
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Re: brauch ne neue Batterie

Beitragvon andi1103 » Do Nov 26, 2009 20:40

Orginal sind bei Audi oft Moll-Batterien verbaut. Der Typ M3 mit 71 Ah liegt um 130€.
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Re: brauch ne neue Batterie

Beitragvon Redthunder » Fr Nov 27, 2009 12:10

Rein aus Interesse, könnte man eig. meine Batterie (wenn es der Platz hergibt) auch in einen kleinen 45PS Polo verbauen oder sollte man sich an die Vorgaben des Herstellers halten? Bzw. könnte damit sogar etwas kaputt gehen?
Gruss Karsten
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Re: brauch ne neue Batterie

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Fr Nov 27, 2009 15:16

also so gesehen ja, nur könnte es Probleme geben das die kleine Lichmaschine des Polos es nicht schafft eine große Batterie voll zu bekommen
wobei der Polo ja nicht so viele verbraucher hat ( kommt auf die Ausstattung drauf an) gehe jetzt einfach davon aus kleiner Motor = kleine Lima, weiß jett nicht was so im Polo verbaut wird
die Battrie wird ja erst ab einer bestimmten drehzahl gefüllt, zb im Leerlauf zieht sich das Bordnetz den Strom aus der Batterie

ch fahre recht viel Stadtverkehr, früher oder später ist sie dann leer

andersrum könnte es zb Probleme geben mit dem Kaltstart dafür gibts auch DIN normen so ne kleine Batterie eines 45 ps Motors hätte mehr zu kämpfen unser Cab zu starten
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Re: brauch ne neue Batterie

Beitragvon andi1103 » Fr Nov 27, 2009 16:03

Daniel_A4_1.8_Turbo hat geschrieben:das die kleine Lichmaschine des Polos es nicht schafft eine große Batterie voll zu bekommen


Die schafft das schon, es dauert nur (etwas) länger, je nach max. Ladestrom.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: brauch ne neue Batterie

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Fr Nov 27, 2009 19:13

ich schaffe meine jetzge nichtmal voll zu halten da ich viel stadt fahre :mrgreen:
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Re: brauch ne neue Batterie

Beitragvon Pedl » Fr Nov 27, 2009 21:28

Da stimmt dann aber etwas anderes nicht. Auch bei viel Kurzstrecke und Stadtfahrten sollte eine gesunde Batterie es schaffen, sich laden zu lassen.
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Re: brauch ne neue Batterie

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Fr Dez 18, 2009 14:59

wollt euch nochmal bescheid geben

also nach 10 tagen laden, konnte ich immernoch nicht wein wagen starten, habe mir dann eine neue gekauft
habe auch dann den Ruhestrom gemessen und da find ich 60 mAH ein bisschen viel, bei regen wollt ich dann nicht noch die Sicherungen ziehen

wie schon erwähnt habe ich nicht grade wenig ausstattun, aber mir schwirrt was von 3-40 mAH im Kopf rum

was meint ihr ? soll ich mir sorgen machen ?
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Re: brauch ne neue Batterie

Beitragvon andi1103 » Fr Dez 18, 2009 17:18

Wann hast du die 60 mA gemessen? Der CAN- Bus hält nach dem Ausschalten der Zündung noch einige Funktionen aktiv, sieht man auch daran, daß die Beleuchtung des Warnblinkschalters noch eine Zeit lang anbleibt.
Und die zusätzlichen Gimmicks wie Verdeckmodul, TFL-Modul usw. nicht vergessen :mrgreen:
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