von OvaliTom » Fr Feb 05, 2010 08:05
Hallo Heinz,
also bist du sicher, dass der Filter erst nach 90.000 km raus muss??
Ich kenn die Spec. für den A4 nicht, aber unsere Filter haben einen max. Wechselintervall von 45.000 km (je nach Kundenforderung) und im Allgemeinen muss der Einsatz bei 30.000 km raus. Schließlich wollen die Filterhersteller ja auch was verdienen
Der Filter hat den geringsten Druckverlust, wenn er neu ist, also der Load bzgl. Staub und anderer Partikelm gleich Null ist.
Mit der zeit setzen sich die Poren das Filtermaterials immer mehr zu. Hierbeisteigt der Druckverlust (nicht die Filterwirkung), leider nicht linear, sondern später überproportional.
Ergo: Alle 30.000 km muss das "Ding" raus, falsch machst du nach 25.000 km auch nichts. Nur Dein geldbeutel lei8det eben etwas füher
Gruss, Tom
"Leistung ist, wie schnell man gegen eine Mauer fährt, Drehmoment, wie weit man sie mitschleift ... "
B6 1,8T EZ 08/2003, Schwarz-Metallic/Schwarz Leder, Sportsitze, Sitzhzg., Lichtpaket, 30mm H+R, RS4 Nachbau in 19''; Zimmermann-BS gelocht an VA, S4 Grill, S4 Spiegelkappen in Alu, TFL