schwach dimensionierte Bremse beim 3.0TDI

alles rund um das Thema Räder und Reifen

schwach dimensionierte Bremse beim 3.0TDI

Beitragvon S5Coupe » Mo Dez 21, 2009 21:07

Hi Leute,
so heute haben wir bei meinem Cabby alle 4 Bremsscheiben und Beläge tauschen dürfen. Wie man auf den Fotos unten gut sehen kann, alle Scheiben viel zu heiß geworden. Gut ich fahre schon zügig, aber ein Raser oder jemand der immer auf den letzten Drücker bremst bin ich wirklich nicht. Mein Werkstattmeister und hier im Forum bekannter Freund Tobi hat mir gesagt das die Bremsanlage wirklich recht gering ausgelegt ist für das Auto. Die Flecken auf den Scheiben habe ich nun seit letzter Woche, da musste ich in der Nacht von Tacho 250km/h auf ca. 120km/h Bremsen weil so ein D*** direkt vom Beschleunigungsstreifen auf die linke Spur rüber ist. Das hat den Scheiben dann anscheinen den Rest gegeben. Ich will jetzt aber gleich dazu sagen, dass es 1.30Uhr in der Nach war auf dem Münchener Autobahnring der sogar 3 Spurig ist und die Autobahn komplett frei war und die Straße absolut trocken.
Hat einer von Euch auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Auf jeden Fall hab ich mir nun vorne mal zum Testen die Zimmermann Scheiben verbaut, vielleicht werden diese durch die Löcher besser gekühlt…
Bremsbeläge habe ich die Original von Audi da laut Auskunft von meinem Meister die härteren Bremsbeläge ein schlechteres Ansprechverhalten haben wenn sie kalt sind. Hinten hab ich übrigens auch wieder Original Scheiben verbaut das es zumindest für mein Auto keine Zimmermann Scheiben gibt mit ABE.

Foto3.jpg

Bremsscheiben vorne

Foto4.jpg

nochmal Bremsscheibe vorne

Foto.jpg

Bremsscheibe hinten

Foto2.jpg

neue Zimmermann Scheibe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2.5TDI S-Line, Avussilber, DVD-Navi, Bose, Bi-Xenon, S-Line Sportpaket Plus, e-Sitze (VERKAUFT)
3.0TDI Quattro Tiptronik, schwarz, RNS-E, BOSE, Xenon, E-Sitze und 20 ZOLL ETA BETA (VERKAUFT)
Winterauto / Übergangsauto: S 320CDI (VERKAUFT)
3.0TDI Quattro Tiptronik A4 AVANT (VERKAUFT)
BMW 530xd Touring mit M-Paket (VERKAUFT)
S5Coupe
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: schwach dimensionierte Bremse beim 3.0TDI

Beitragvon dolce » Mo Dez 21, 2009 22:59

Moin 3.0TDIQuattro,
meine Bremsscheiben sehen zwar nicht so schlimm aus wie Deine,
aber auch mir ist aufgefallen, daß die Bremse bei etwas stärkerem Bremsen den Eindruck vemittelt,
daß sie voll gefordert bzw. sogar etwas überfordert ist.
Ich kann mir vorstellen, daß die Bremse für einen 2,0TFSI ausreichend ist aber beim 3,0TDI schieben
halt noch ein paar Kilo mehr.
Schreib doch mal kurz, wie es mit Deinen neuen Bremsscheiben funktioniert.
Gruß, Dennis (KARMANN Bande) ...eben mal durchgezählt, Ich hab sie tatsächlich nicht mehr alle!

A4 Cabrio 3,0 TDI; BJ 06; schwarz/rot
(R)S6 Avant 4,2; BJ 02; schwarz/schwarz
TT Roadster 1,8T; BJ 00; schwarz/schwarz
Audi 200 5E; BJ 81; meteor met./blau
McCormick D 326; Bj 64; rot
dolce
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon S5Coupe » Mo Dez 21, 2009 23:28

Wie gesagt, hab die bremsen heute erst eingebaut.

Die nächsten Tage hoffe kann ich dann mehr berichten!

Ich hoffe jedoch das es schon was bringt.
2.5TDI S-Line, Avussilber, DVD-Navi, Bose, Bi-Xenon, S-Line Sportpaket Plus, e-Sitze (VERKAUFT)
3.0TDI Quattro Tiptronik, schwarz, RNS-E, BOSE, Xenon, E-Sitze und 20 ZOLL ETA BETA (VERKAUFT)
S5Coupe
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Andre » Di Dez 22, 2009 12:49

Aber wirklich....Heizer [smilie=wink.gif] also ich habe bei meinen noch keine Schwäche gezeigt bekommen. Ich habe auch schon aus hoher Geschwindigkeit runterbremsen müssen. Aber noch nix gemerkt....Wieviel Kilo hat der Diesel mehr als der TFSI ?? So viel kann doch nicht sein? Der S4 hat doch vom Sattel her fast die gleichen drinn oder?
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Andre » Di Dez 22, 2009 16:58

Ja gut....der Quattro Antrieb macht noch ne Menge an Gewicht aus. Aber das die Scheiben dann so aussehen sollen bei paar High Speed Bremsmanövern ist auch komisch. Ich habe mal die Bremsanlage vom S4 Avant gesehn, da sah derSattel genau soaus wie meiner. Lediglich die Scheibe war minimal Größer. Aber wahrscheinlich wird bei genaueren betrachten das Detail sichtbar.

Ach ja....Ich hätte meine Sättel gleich Lackiert bei derAktion...sieht doch in derAlufelge gepflegter aus! :mrgreen:
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Beitragvon dolce » Di Dez 22, 2009 20:45

Moin,

Andre hat geschrieben:Wieviel Kilo hat der Diesel mehr als der TFSI ?? So viel kann doch nicht sein?

Mein 3,0TDI Quattro bringt leer 1865 KG auf die Waage, und laut Audi wiegt so ein 2,0TFSI 1630 KG.
235 KG sind schon ne ganze Menge...
Gruß, Dennis (KARMANN Bande) ...eben mal durchgezählt, Ich hab sie tatsächlich nicht mehr alle!

A4 Cabrio 3,0 TDI; BJ 06; schwarz/rot
(R)S6 Avant 4,2; BJ 02; schwarz/schwarz
TT Roadster 1,8T; BJ 00; schwarz/schwarz
Audi 200 5E; BJ 81; meteor met./blau
McCormick D 326; Bj 64; rot
dolce
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Andre » Mi Dez 23, 2009 12:13

Wow.....hätte ich nicht gedacht das der Selbstzünder so schwer ist.... [smilie=eek.gif] 200kg mehr ist ne Menge. Dazu noch der Fahrer und Beifahrer usw. [smilie=rolleyes.gif] Die Armen Bremsen! Da kann man nur gleich die Scheiben austauschen gegen bessere.
Andre
Forengott
Forengott

Beitragvon S5Coupe » Mi Dez 23, 2009 12:40

@Andre
Willst jetzt sagen das ich Dick bin wenn du den Fahrer noch ansprichst :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nein Spaß bei Seite, deswegen hab ich ja nun die Zimmermann Scheiben drin in der Hoffnung das die Bremse nun besser gekühlt wird :mrgreen:
S5Coupe
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Andre » Mi Dez 23, 2009 14:01

Ein ordentlicher Mann bringt auch ein gewisses Kampfgewicht mit oder? [smilie=devil-smiley-029.gif] [smilie=icon_wink.gif]
Was haben die Bremsscheiben gekostet und wo hast du diese bezogen (sehen gut aus :mrgreen: ) ?
Andre
Forengott
Forengott

Beitragvon S5Coupe » Mi Dez 23, 2009 14:07

Also die vorderen Scheiben habe ich übers Internet bestellt. Die waren sehr günstig. Mit Porto 131,-EUR. ABE war natürlich auch dabei.

Die hinteren Scheiben sowie alle Beläge habe ich über meinen Kumpel bei Audi kaufen lassen. Das hat mich dann 182,XX EUR gekostet. Da waren dann aber schon über 100,00EUR Rabatt abgezogen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Also alles in allem haben mich alle 4 Scheiben mit Beläge 310,00EUr geksotet :mrgreen:
S5Coupe
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Heiko101 » Sa Feb 06, 2010 15:09

Wie groß sind denn die Bremsscheiben bei 3,0 TDI Vorne und Hinten?
Audi A4 Cabrio 3,0 TDI Quattro phantomschwarz perleffekt , Navi mit MMI , Bi-Xenon , S-line, Leder Nappa Schwarz ,Sommerfelgen:Tomason Tn5 8,5x19 ET mit 245/35R19 Winterfelgen: Audi 7x16" ET 42 205/55R16 ...
Heiko101
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon khamsin » Sa Feb 06, 2010 16:05

Moin,

beim Porsche hatte ich auch mal auf die gelochten Zimm... gewechselt. Was für ein Megafehler.

http://www.google.de/search?hl=de&q=zim ... ssen&meta=

Ich hatte Glück und keinen Abflug. Der Tüv hatte das entdeckt und mich nicht mal mehr bis zur Werkstatt fahren lassen. War auch gut so.
Die Scheibe war an verschiedenen Stellen gerissen, und die Löcher voll mit Abrieb. Einfach ein Dreck war das.

Im Rückblick muss ich mir eingestehen - ich versprach mit eine bessere Verzögerung, vor allem nach ein paar Bremsmanövern.
Anfangs, vor allem nach dem Einbremsen war ich davon überzeugt, das dem auch so war. Das Einzige war besser war, war die Optik.

Die nächstgelegene Werkstatt, damals beim TÜV Köln Weidenpesch war Porsche Kremer, (eher aus dem Motorsport bekannt). Mir viel zu teuer und auch nicht meine Zielrichtung.
Der Werkstattchef hatte sich viel Zeit genommen - und meinte welche Idee mich darauf brachte, das ich bei Löchern in der Scheibe eine höhere Bremsleistung erwarte.
Dann zeigte er mir Muster von Bremsen, vorher nacher von Rennautos usw.
Fazit war: Gleicher Bremsendurchmesser. Mit Löcher=Weniger Bremsleistung, ohne Löcher = mehr, da mehr Oberfläche zur Verfügung steht.
Löcher haben Ihre Berechtigung, aber dann muss entsprechend die Fläche erhöht werden, sonst muss der Rest vom Käse noch mehr aushalten.
Ein Grund warum z.B. Carbon meist auch so riesengroß sind.

Die Empfehlung ging in zwei Richtungen: Entweder wieder die Serienbremse montieren - oder deutlicher Umbau = auch deutliche Mehrkosten.
Es wurde wieder die Serienbremse und ich habe das ein oder andere Mal dann weniger hart auf der Autobahn gebremst um gar nicht erst in Probleme zu kommen.

Wir kennen das ja, wenn sich andeutet das einer nach links will, dann kann man voll draufhalten in der Hoffnung der lässt es bleiben (vor Schreck).
Oder man hat Pech und muss doch hart in die Eisen - und das passiert oft genug.
Seit dem Erlebnis versuche ich das "hart in die Eisen" zu vermeiden. Sprich Truck + dahinter PKW, dann lass ich schon lieber rollen. Ist ja mein Leben.

Muss jeder selbst wissen, aber diese Umrüstbremse von Zimm... grenzt für mich persönlich an Sachbeschädigung. Wer die Threads liest über die Jahre ist das nicht besser geworden und einige haben diese Erlebenisse in ähnlicher Form.

Gute Fahrt & Gute Bremse
Khamsin
A4 Cabrio, blau.
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Andre » Sa Feb 06, 2010 17:14

@khamsin Danke für die Info! Da weis ich was ich irgendwann mal nicht machen werde! [smilie=thumbsup.gif] Vorrausschauend fahren hilft bei weitem weiter als alles andere!
Andre
Forengott
Forengott

Beitragvon andi1103 » Sa Feb 06, 2010 17:50

Bei den Zimmermännern habe ich auch so meine Bedenken. Alternativen gibt es noch von Brembo. Mit der normalen Brembo HC bin ich zufriedener als mit der Serienscheibe, vor allem das Ansprechverhaalten bei Nässe ist etwas besser. Die Brembo Sportmax ist noch eine Möglichkeit, aber es gibt sie nicht in jeder Größe mit ABE. Diese Scheibe ist eine geschlitze Scheibe, die neigen schon mal zu Bremsgeräuschen.

Zu den gelochten Scheiben hat Khamsin ja schon alles gesagt.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Manuel1985 » Sa Feb 06, 2010 18:56

hmm das ist natürlich erschreckend, wollte mir eigentlich auch zimmermänner holen, glaube aber das lasse ich mir nochmal durchn Kopf gehen.
Manuel1985

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio