... nachdem ich noch am Montag
sinniert habe, was man an den hinteren Einbauplätzen verbessern kann, und SirHenry dann am Mittwoch
hier seine gelungene Umsetzung beschrieb, habe ich heute selber zum Dremel gegriffen und mein gerade mal 12 Tage in meinen Besitz befindliches A4 Cabrio erstmals gepimpt. Nach etwas Recherche zu den technischen Daten habe ich die Phase Linear Audiophile Six - Tief-Mitteltöner genommen, die mal in meinem alten A4B5 ganz ausgezeichnete Dienste in den vorderen Türen taten. Aus den Fotos wird nicht ersichtlich, dass diese Chassis gegenüber den Bose- Dingern mal eben das doppelte wiegen (1420g vs. 720g), fast den doppelten Schwingspulendurchmesser (33mm vs. 19mm) haben, schätzungsweise die doppelte bewegte Masse, vierfache Belastbarkeit und halb so hohe Resonanzfrequenz... Der Umbau beider Speaker geht locker in einer Stunde. Hier die technischen Daten:
Korb 166 mm
Einbaudurchmesser 141mm
Einbautiefe 62 mm
Magnetdurchmesser 102 mm
Nennimpedanz 4 Ohm
Gleichstromwiderstand Rdc 3,23 Ohm
Schwingspuleninduktivität Le 0,51 mH
Schwingspulendurchmesser 33 mm
Membranfläche Sd 138,8 cm2
Resonanzfrequenz fs 55,7 Hz
mechanische Güte Qms 10,73
elektrische Güte Qes 0,60
Gesamtgüte Qts 0,57
Äquivalentvolumen Vas 11,47 l
Bewegte Masse Mms 18,7 g
Rms 0,66 kg/s
Cms 0,44 mm/N
B x l 5,69 Tm
Schalldruck 1W, 1m 85 dB
Leistungsempfehlung 50-120 W
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Und wie klingt es? Mir fällt vor allem angenehm auf, dass der vorherige, 'knallige' Billigeffektbass fast weg ist und das, ohne dass Kick fehlt. Und es geht auch tiefer runter als vorher, klingt wärmer. Aber ganz sicher nicht schlaff sondern schnell, straff und trocken. Der erreichbare Pegel ist gehörmäßig unverändert. Die Bühnenabbildung liegt deutlich mehr vorne, nicht mehr so wie vorher in der Mitte bis leicht hinten. Wenn man mal den Fader auf 'Rear' stellt, wird auch sofort klar warum. Die Phase Linear gehen mangels Hochtöner auch ohne Weiche bei weitem nicht so hoch im Frequenzgang. Im Unterschied zum Vollbereichseinbau von SirHenry fehlt es (mir!) daher auch nicht (unmittelbar) an Bass.
Unterm Strich eine ganz klare Verbesserung des Bose-Systems. Das klingt nun insgesamt deutlich ausgewogener, wärmer, runder und besser gestaffelt. Und zudem hat man nun Reserven: wo die Bose-Teile bei Lautstärke auf rechts schon sehr hörbar an ihre mechanischen Grenzen kamen, spielen die Phase Linear noch völlig relaxt. Da kann man also irgendwann auch einen richtigen Amp hinhängen (zum Beispiel eine Helix Dark Blue Five, die zufällig bei mir im Keller liegt... Samt einem Carpower Predator 10... *g*) Ich denke, dass fast jeder gute 16er CarAudio-TMT mit passenden Parametern eine ähnliche Verbesserung gegenüber den Bose-Chassis bringt. Für schmales Geld kann man also ohne großen Aufwand den Klang klar verbessern.
Euch und euren Lieben einen guten Rutsch, und ein gesundes, erfolgreiches und natürlich Cabriogeniales 2010!
/elwu,
schon am sinnieren zu den nächsten Schritten...
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