andi1103 hat geschrieben:Man kommt ohne den Ausbau der Seitenverkleidung dran: Zierleiste ausklipsen (hinten beginnen, vorn ist sie eingehakt), dann die Abdeckung vor den Lautsprechern oben aus den Haken lösen und herausnehmen, ist unten nur eingesteckt. Der Lautsprecher selbst ist mit 4 Schrauben befestigt.
Hallo,
danke für die Info! Damit kam ich nun an den Lautsprecher ran. Der ist in einen Plastikkorb eingebaut, der gleichzeitig als Trägerplatte zur Verschraubung mit dem Seitenteil dient. Das Chassis selbst ist in diesem Korb mit weiteren vier Schrauben befestigt. Ich habe zwar diese Schrauben aber nicht das Chassis rausbekommen, das dürfte wohl nur destruktiv gehen.
Das verbaute Chassis ist eine extrem einfache Konstruktion. Mit kleinem Magneten (ohne Polkernbohrung) und kleiner Schwingspule (dürfte eine 19er sein) ist der Antrieb sehr schwach. Die Aufhängung aber recht weich, damit zumindest ein bisschen Baß erzeugt werden kann. Insgesamt ein Chassis im 10€-Bereich, das dank der leichten Papiermembran aber vom Wirkungsgrad her dennoch einigermaßen brauchbar ist. Ich schätze die TS-Parameter so, dass es in keiner Einbauform tiefer als ca. 100Hz geht. Das ist ein (recht schwacher) Kickbass mit geringer Belastbarkeit und daher sehr begrenztem Pegel. Da hülfe auch nichts, wenn man eine kräftige Endstufe einbaut und per DSP entzerrt, da das Chassis einfach mechanisch viel zu früh an seine Grenzen stößt.
Vielleicht gibt es den Korb ohne Chassis, ich fürchte aber eher nicht. Falls doch und nicht allzu sportlich bepreist, besorge ich mir zwei und versuche mit einem Dremel den hinteren Teil zu entfernen. Dass das also nur noch als Trägerplatte dient, damit ein vernünftiges Chassis eingepasst werden kann. Von denen, die bei mir noch im Keller rumliegen - Alpine SPR17S, Canton Q2.16, Phase Linear Audiophile W6.5 passt nämlich ohne Anpassungen leider keiner in den Korb. Die Magneten sind deutlich größer.
/elwu,
hier ein Test eines nahezu identischen Bose-Systems, es dürfte sich nur der zusätzliche 'Subwoofer' (ein 13er, das ist geradezu grotesk) und etwas an der DSP-Programmierung unterscheiden.