Wieviel Sinn macht ein Endschaldämpfer bei einem Diesel?

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

Wieviel Sinn macht ein Endschaldämpfer bei einem Diesel?

Beitragvon puntaskala » Mi Aug 22, 2007 19:29

Hallo Leute

grübel schon seit tage darüber ob man wirklich einen Unterschied vom Sound erkennen könnte wenn man sich tatsächlich einen Endschaldämpfer von ner Firma wie BN-Pipes oder Remus verbaut.

Habe noch nie das Glück gehabt um mal so etwas in echt zu hören vielleicht kann ja einer von euch etwas darüber berichten

Gruss

Neven
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
Benutzeravatar
puntaskala
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di Jun 19, 2007 12:18
Wohnort: 40476 Düsseldorf

Beitragvon lox-tt » Fr Sep 07, 2007 00:53

Du hast ja hier noch gar keine Antworten erhalten... :oops:

Meiner Meinung nach lohnt sich eine Abgasanlage bei einem Selbstzünder überhaupt nicht. Könntest ggf. sogar Probleme haben, dass dir der Ruß das Heck regelmäßig stark versaut, wenn die Rohre nicht nach unten gebogen sind. Soundmäßig wird sich da nichts tun. [smilie=thumbsdown.gif]
lox-tt
 

Beitragvon Redthunder » Sa Sep 08, 2007 11:24

Habe auch noch nicht wirklich über einen guten Sound bei Diesel gelesen oder gehört, liegt wohl an dem Selbstzünder :oops:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13665
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon MAYO » Sa Sep 08, 2007 12:07

Beim Diesel kann man auch Sound rausbekommen.

André vom Wheelscompany.com hat einen krass umgebauten A4 B5 mit einem 2.5 V6 TDI und aus seiner Anlage kommt richtig geiler Sound.

Ich weiss nur, dass er einen Endschalldämpfer von Mariani mit 4-Rohr Optik drunter hat. Was da noch verbaut wurde kann ich nicht sagen.

Wieso rufste nicht mal bei BN-Pipes an? Der wird dir schon sagen ob was rauskommt oder nicht.

Der wollte bei meinem auch nur den ESD verbauen, weil das beim 3.0 V6 wohl reichen würde meinte er, aber ich wollte es richtig derbe und habe deshalb den MSD mitbestellt.

Von daher würde ich sagen, dass die da ehrlich sind und nicht nur verkaufen wollen.
Benutzeravatar
MAYO
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1237
Bilder: 30
Registriert: Do Mär 08, 2007 11:42
Wohnort: Minden/Westf.
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon lox-tt » Sa Sep 08, 2007 17:35

Sorry, aber ich glaube es erst wenn ich es gesehen habe. Es ist meiner Meinung nach nicht möglich aus einem Diesel einen ordentlichen Motorsound zu bekommen, weil es die hochfrequente Motorcharakteristik gar nicht zulässt. Im Standgas ist ein Diesel brummig, aber ab 2000-2500 U7min. wird der Motorsound einfach sehr hochtönig...


Mal so eben gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=2k6woEKj ... ed&search=

http://www.youtube.com/watch?v=wEbsjmbrHEY

Denke, der Audi ist schon recht nach an einem "guten" Ergebnis, aber Kosten-/Ergebnisorientiert total lächerlich... [smilie=thumbsdown.gif]
lox-tt
 

Beitragvon puntaskala » So Sep 09, 2007 03:49

sorry Jungs bin jedoch nicht eher dazu gekommen hier mal meine Senf dazu zu geben :)

habe bei BN,Eisenmann und Co. angefragt hatten jedoch nix parat.

Habe bei Wimmer angefragt und folgendes als Antwort bekommen:


Nur die Endschalldämpfer alleine bringen keinen Klang!

Dazu müssen wir den Vorschalldämpfer entfernen und ein Ersatzrohr einsetzen.
:

Edelstahlauspuffanlage
Adapter Anlage auf Kat
Ersatzrohr fürr Vorschalldämpfer
Y-Verbindungsrohr für die ESD
2 ESD mit Endrohr rund 90mm
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
Benutzeravatar
puntaskala
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di Jun 19, 2007 12:18
Wohnort: 40476 Düsseldorf

Beitragvon lox-tt » So Sep 09, 2007 11:29

Gut klar, mit durchgehenden Rohren röhrt jeder Motor...Sieht man am Rasenmäher! :mrgreen:

Aber ob das jetzt eine nennenswerte Alternative ist (die ich natürlich wissentlich in meine Posts nicht mit einbezogen habe), wenn man die Betriebserlaubnis so offensichtlich erlöschen lässt und anschließend vor jeder HU/AU alles auf Serie umrüsten muss, sei mal dahingestellt.

Ich bleibe dabei und werde ja auch von Punta bestätigt, dass es mit einer legalen Abgasanlage so gut wie unmöglich ist... [smilie=blahblah.gif]
lox-tt
 

Beitragvon puntaskala » Di Sep 11, 2007 20:04

hm wie meinst du das die Betriebserlaubnis erlöscht ?
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
Benutzeravatar
puntaskala
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di Jun 19, 2007 12:18
Wohnort: 40476 Düsseldorf

Beitragvon lox-tt » Di Sep 11, 2007 20:14

Nach der heutigen Gesetzesauslegung gibt es drei Varianten von Änderungen, bei denen die Betriebserlaubnis erlischt.

Ich mache es kurz, weil es sehr umfassend ist:

Umwelt-, Typ- und Gefährdungsvariante.

Typ heißt, ich mache durch Frisierung aus einer Mofa ein Krad.

Gefährdung heißt, ich baue Räder unters Auto, die vom Kotflügel aufgeschlitzt sind und innerhalb der nächsten 5 km "platzen".

Nun das Interessante: Ich entferne meinen Mittelschalldämpfer und setze eine Attrappe drunter oder ändere nur den Luftfilter, der keine Genehmigung hat (das ist schon sehr hart ausgelegt!!). Durch eine Änderung verschlechtert sich das Abgasverhalten oder auch die Geräuschentwicklung in einen ungeprüften Bereich.

In jedem Fall dieser Beispiele ist sofort die Betriebserlaubnis erloschen.
lox-tt
 

Beitragvon puntaskala » Di Sep 11, 2007 21:23

ach so ok danke für die Info
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
Benutzeravatar
puntaskala
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di Jun 19, 2007 12:18
Wohnort: 40476 Düsseldorf

Beitragvon lox-tt » Mi Sep 12, 2007 05:26

Meine Niederschrift bezieht sich natürlich nur auf einen nicht oder illegal abgenommen Umbau. Wenn man natürlich Teile mit entsprechenden Gutachten oder ABE´s verwendet können sich die jeweiligen Werte natürlich auch verschlechtern, aber nur in einem durch das Gutachten festgelegten Toleranzbereich.

Nicht das du einem renomierten Tuner sagst, dass seine ganzen Anlagen illegal seien, weil das ein Polizeibeamter im Forum geschrieben hat... :mrgreen: [smilie=bolt.gif]
lox-tt
 

Re: Wieviel Sinn macht ein Endschaldämpfer bei einem Diesel?

Beitragvon puntaskala » Mi Dez 19, 2007 12:42

Hol mal meinen Thread hoch,muss ja nicht immer ein neuer aufgemacht werden.

Wollte mal die Experten fragen wei es ausschaut wenn man sich eine Auspuffanlage selber bauen wil.
Wie sieht es mit der TÜV Abnahme und wo kann man die passenden Teile herbekommen.

Gruss

Neven
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
Benutzeravatar
puntaskala
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di Jun 19, 2007 12:18
Wohnort: 40476 Düsseldorf

Re: Wieviel Sinn macht ein Endschaldämpfer bei einem Diesel?

Beitragvon puntaskala » Do Jan 31, 2008 13:22

Hallo und dnake dir für deinen Post jedoch muss ich mir um den Sound an meinem Cabby keine Gedanken mehr machen da es ja verkauft ist.
Da ja mein neues Cab ein Benziner ist ist die Vorfreude auf derben Sound aus dem Auspuff natürlich riesig.
Ich sag nur BN-Pipes... [smilie=woohoo.gif]

Gruß

Neven
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
Benutzeravatar
puntaskala
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1779
Registriert: Di Jun 19, 2007 12:18
Wohnort: 40476 Düsseldorf

Re: Wieviel Sinn macht ein Endschaldämpfer bei einem Diesel?

Beitragvon lox-tt » Do Jan 31, 2008 13:35

@punta

Da sind wir mal gespannt... [smilie=thumbsup.gif]

Hier sind nun genug verschiedene Erfahrungswerte vorhanden. Daher schließe ich hier mal...

*closed*
lox-tt
 


Zurück zu Abgasanlagen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste