300km gefahren und schon Probleme !

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: 300km gefahren und schon Probleme !

Beitragvon kleinesschwarze » Fr Nov 27, 2009 23:52

nur so zur Farbe der Warnleuchte:
bei mir war sie nach der Abholung und gefahrenen 40 KM auf der Autobahn "GELB" und "Kühlmittel prüfen" und schon hat es geknallt. Fazit: Motorplatzer - und ich hatte keine Möglichkeit zum Anhalten am Nürnberger Südkreuz.
Als Ergebnis gab es einen neuen Motor, und das nach 2600 KM!!!!.
Also aufpassen mit der Farbe der Lampen, gelb geht ja noch, grins.

Holger
Es ist besser in Ehren zu versagen,als durch Betrug erfolgreich zu sein.
===============================================================
A4 Cabrio 1,8 T, BJ 07/2007, silber, blaues Dach und tiefblaue Lederausstattung
kleinesschwarze
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 17
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon PoisonTheWell » Fr Dez 04, 2009 14:38

so ich will mal wieder aktuallisieren =)

ich hatte ja bereits geschrieben das ich meinen wagen nach 5 tagen (anstatt 6 stunden!!!!) und 30min meister-zur-sau-machen und an seine handwerkskunst zu zweifeln wieder bekommen habe.

ich schrieb ja das die gelbe lampe angeblich ein undefinierbarer fehler des kats war.
Und auch ich zweifelte an der aussage =)

naja , ich bekam den wagen ja am dienstag wieder, alles schön und gut [smilie=drive.gif] , und 300km wieder die gelbe lampe . [smilie=bricks.gif]

aaaahhhhrrrgg ich wär fast ausgeflippt. ich sofort wieder angerufen , und mir direkt ne blöde frage angehört "ohh das ist echt scheiße, können sie ebend vorbei kommen, wir lesen das aus , gucken ob das der gleiche fehler ist, und dann bestellen wir sofort die teile" ....ja ne is klar [smilie=1hammer.gif] hab ich direkt drauf geantwortet, "ich wohne 100km entfernt, und selbst wenn ich zuhause wäre, was ich nicht bin, könnte ich nicht mal eben vorbei kommen um das auszulesen, sagte ich aber bereits 10mal" "ja gut herr W. was machen wir da", darauf hab ich erwiedert , das ich engegen komme, und den wagen hier bei seat auslesen lasse, ich ihnen den fehler sage und sie sofort die teile bestellen und mir bescheid sagen und einen termin geben" [smilie=angry-smiley-055.gif]

hat auch ausnahmsweise mal ohne zu knurren geklappt und ich hatte dienstag wieder nen termin. morgens den schlitten abgegeben und abends wieder bekommen. Hab nen neuen Kat bekommen, und endlich mal meine betriebsanleitung, die auch weg war.

und noch was positives, hab ich schon im anderen thread geschrieben, der wagen zieht besser, ist schneller geworden und verbraucht weniger spritt, und das alles nur wegen dem kat =)
[smilie=wow.gif]

und jetzt hoffe ich das ich erstmal gggggggggggggggggaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnzzzzzzzzzzzz lange zeit nicht mehr zum händler muss um noch was zu reklamieren [smilie=flushdown.gif] [smilie=pray.gif]

danke fürs lesen =)

mfg Marc
Zuletzt geändert von PoisonTheWell am Fr Dez 04, 2009 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
3.0l V6 Tiefgrün, 19" MAM Nuvolari 235/35 Schwarz lackiert, S-line Sportfahrwerk mit H&R 30/30, Audi Navigation Plus (RNS-E), Bose Soundsystem, NappaLeder Schwarz, Klimatronic, Lichtpaket, XENON, LED Kennzeichenbeleuchtung, S4 Grill, S4Spiegel, S4 Heckansatz mit 2x2 Flutige Auspuffanlage
PoisonTheWell
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 9

Beitragvon Andre » Fr Dez 04, 2009 14:43

Spitzen Ding! Nach ewigen hin und her endlich ein Erfolg...hoffentlich auf Dauer. Wünsch dir lange Fehlerfreie Fahrt ohne Gelbe/ Rote Warnleuchten oder anderen Ärgerlichkeiten.
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Jediluke » Fr Dez 11, 2009 14:36

Servus Cabriofreunde,

ich hatte genau solch ein Problem mit meinem Cab.

Nach 300-800km ging immer die gelbe Motor-Warnleuchte an.
Also hin zum :mrgreen: und Fehlerspeicher auslesen lassen.
Als Ergebnis kam immer: statischer Fehler im Sekundärabluftsystem der rechten und linken Bank

Tja, was soll ich sagen, erstmal nur "?" bei mir.
Heißt aber übersetzt vom KFZ-Mechaniker: Wenn der Motor kalt ist, wird der Kat zusätzlich beheizt damit schneller sauberer verbrannt wird.

Es können Fühler oder Sekundärluftpumpe usw. defekt sein, müsste man aber genauer untersuchen....machen Sie mal nen Termin aus!
Da dachte ich so bei mir....aha, okay !??! [smilie=action-smiley-015.gif]

Naja, da ich den Wagen aber erst in diesem Sommer erworben hatte, brachte ich das GUTE STÜCK doch mal wieder zu meinem Verkäufer mit der "Bitte" den Sachverhalt abzustellen. Nach 2 Anläufen war er dann auch bereit dazu und behielt den Wagen für eine Woche bei sich, um den Fehler zu finden und auszumerzen.
Dann kam der ersehnte Anruf mit der freudigen Botschaft, der Fehler ist behoben und alees ist wieder bei bester Gesundheit.
Es war die Sekundärluftpumpe...mit viel Wasser in sich, wodurch falsche Werte verursacht wurden.
Den Wagen konnte ich auch nach Rücksprache mit Audi-Centrum Leipzig, Magdeburg und Wittstock mit der gelben Motorleuchte fahren, es bestanden keine Bedenken.
Auch kann ich nicht sagen, dass es einen Leistungsverlust gab, eben alles so wie es sein sollte!
Ich werde wie es sooooo schön heißt : "weiterfahren und beobachten..."
Wenn es neue Meldungen hierzu gibt, werde ich diese posten!

Grüsse

Norman
Wir gedenken in stiller Trauer dem USER JEDILUKE † 2014 (das TEAM der A4-A5-Cabriofreunde)
Jediluke
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon andi1103 » Fr Dez 11, 2009 19:39

Jediluke hat geschrieben:Es war die Sekundärluftpumpe...mit viel Wasser in sich,

Das ist meist nur ein Folgefehler. Der Grund für die Wasseransammlung ist oft ein undichtes Kombiventil. Dadurch gerät Abgaskondensat über den Luftschlauch Sekundärluftpumpe ---> Kombiventil in die Pumpe. Der V6 hat zwei Kombiventile, für jede Bank eines, kosten um 80€/St.

Hoffentlich hat die Werkstatt das gecheckt, sonst ist bald wieder eine Pumpe fällig. Die ist nicht billg, ca. 350€+Einbau :(
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Jediluke » Sa Dez 12, 2009 22:22

Hallo Andi,

danke für die Info.
Kann dir leider nicht sagen, ob es gecheckt wurde.
Die Pumpe war jedenfalls ordentlich voll Wasser gelaufen und wollte es auch nicht wieder hergeben!!!
Neue Schläuche wurden auch gleich verbaut.

Grüsse

Norman
Wir gedenken in stiller Trauer dem USER JEDILUKE † 2014 (das TEAM der A4-A5-Cabriofreunde)
Jediluke
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon andi1103 » Sa Dez 12, 2009 22:52

Jediluke hat geschrieben:und wollte es auch nicht wieder hergeben!!!

Und das ist eben auch ein Zeichen dafür, daß das Wasser nicht durch ein defektes Pumpengehäuse eingedrungen ist (..denn dann würde es auch wieder rauslaufen) sondern eher vom Kombiventil da hineingelaufen ist.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon Jediluke » Do Dez 31, 2009 11:10

Servus,

ich wollte mich doch mal zurückmelden, wegen meiner Motorwarnleuchte.
Es ist leider wieder soweit gewesen, sie leuchtete gelb auf...ca 600 km nachdem ich den Wagen aus der Werkstatt abgeholt hatte.

Über die Feiertage bin ich dann so gefahren, da ich mir ja schon denken konnte was wieder los ist.

Naja am Montag dann zum :mrgreen: und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Es war wieder so wie vermutet, zu wening Durchsatz im Sekundärluftsystem der rechten und linken Bank.
Da ich ja aus Leipzig weggezogen bin, habe ich beim :mrgreen: in meiner neuen Heimat nachgefragt, wie es sich mit der Reparatur verhält.
Der sagte er würde die Fehlersuche machen und die Reparatur durchführen wollen. Ich musste aber erst noch die Kostenübernahme mit meinem Händler klären.

Naja, ich also in Leipzig beim Händler angerufen und Ihm von dem erneuten auftreten des Mangels berichtet und um Abstellung des Mangels gebeten. (2. Mal schon)
Das Ganze nochmals schriftlich fixiert und die Kontaktdaten des :mrgreen: in meiner Nähe mit angegeben.
Am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf aus Leipzig, dass Händler den Wagen abholen will und bei sich reparieren will, da der Audi-Partner Ihm nicht sagen konnte, wie teuer es wird.
Das sind eine Strecke von 250 km und wird wohl so eine Woche dauern....da hab ich natürlich schon wieder voll den Hals und bin kurz elektrisch geworden!!!
Bin ja mal sehr gespannt, was es diesmal sein wird und wie lange es dauert.
Habe ich da Ansprüche auf nen Ersatzwagen? Oder ist es mir zumutbar 250 km zu fahren, mir ein Zimmer in Leipzig zu suchen und Urlaub zu nehmen?
Ich glaube nicht das dies zumutbar ist,oder?
Jedenfalls muss ich mir überlegen wie ich es machen will in der nächsten Woche.

Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich diese hier posten.

Bis denne
Norman
Jediluke
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Redthunder » Do Dez 31, 2009 12:52

Also ein Ersatzwagen muss eig. drin sein. Ist es denn eine Händler Garantie? Denn wenn die noch direkt von Audi ist sollte es möglich sein den Wagen vor deiner Haustür reparieren zu lassen. Würde da aber mal dein Rechtsbeistand befragen
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon Jediluke » Do Dez 31, 2009 13:54

Hallo,

ja ich habe den Wagen beim Händler gekauft (kein Audi-Partner) und habe daher die einjährige Gebrauchtwagengarantie.
Der Wagen war nun schon 2 mal wegen der Sache zur Reparatur und jedesmal für eine Woche.
Habe noch nen Firmenwagen, mit dem ich fahren kann...ist aber nicht Sinn und Zweck.
Wie gesagt bin ich ja nun auch aus Leipzig weg und wohne nun zwischen Berlin und Hamburg.
Er kann doch nicht erwarten, dass ich nach Leipzig fahre. Das sind schon mal 500 km hin und zurück, plus die zusätzlichen die er fährt um die Sachen zu testen und den Fehler herauszufinden. Er wollte Ihn auch abholen kommen, aber ich meine es wird doch besser sein den wagen bei Audi vor der Haustür durchsehen zu lassen und er macht die Kostenübernahme. Kommt doch für Ihn billiger als die Abholfahrten und der Ersatzwagen.
Mhh, na mal sehen

Grüße
Norman
Jediluke
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon andi1103 » Do Dez 31, 2009 14:01

Hoffe, daß dein :mrgreen: vor der Haustür dann auch den wahren Fehler findet. Ich tippe immer noch auf die Kombiventile, vor allem, wenn wieder Wasser in deiner Sekundärluftpumpe ist.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio