Handbremse hängt! Evtl. Schaden?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Handbremse hängt! Evtl. Schaden?

Beitragvon maximilhouse » Mo Jan 04, 2010 14:07

Hallo meine Handbremse bei A4 Cab hängt. Ich habe wie heute an einem Hang geparkt, habe den Gang eingelegt und die Handbremse fest gezogen.(Beläge hinten sind 500km drauf) Nach 8 Std arbeiten ist mir dann aufgefallen, dass die Bremse wohl ein bisschen hängt (vllt bei -5 fest gefroren) Ich bin dann vllt 2 km gefahren, dann ist mir aufgefallen dass die hinteren Scheiben sehr heiß sind und oben drauf nicht auf den Bremsflächen etwas rötlich sind. Die Bremsflächen an sich sind nicht rot oder haben einen bunten schleier. Weil ich im Stress war und gleich weiter musste habe ich mehrmals richtig stark gebremst und bin dann wieter gefahren.
Meine Fragen:
Kann da jetzt schon was kaputt gegangen sein? Wenn ja was? Was kann dabei überhaupt kaputt gehen?
Was mache ich wenn wieder sowas ist? Wie kann man das schnell beseitigen oder kann man damit weiter fahren?
Was kann man überhaupt gegen festfrieren der bremse machen?
Hält es auch an einem sehr steilen hang nur gang einzulegen? oder gibts noch andere methoden das auto fest zu parken?
Außer Backsteine unter zu legen, sieht bei einem a4 cab bissl doof aus^^...

danke für eure hilfe!

lg

max
maximilhouse

Re: Handbremse Hängt! Schaden?

Beitragvon Mad1984 » Mo Jan 04, 2010 14:43

Hi,

also zuerstmal zu den Bremsscheiben:
Die Farbe kommt von zuviel Hitze durch die Reibung. Je nachdem wie heiß es wurde kann es auch passieren das sich die eigenschaften vom Stahl verändern. Da es ja ein sehr sicherheitsrelevantes Teil ist (wenn nicht das Teil überhaupt) würde ich mal kurz beim :mrgreen: einen Blick drauf werfen lassen. Schauen kostet nix und bringt Sicherheit.
Sollten die Beläge wirklich festfrieren löst sich das sehr schnell wieder da ja eine enorme Hitze durch die Reibung der Beläge an der Scheibe erzeugt wird. Rückstellen musst (und kannst) du da nichts so einfach. Mal davon abgesehen, das es ja auch etwas kompliziert ist, die Bremse am Hang zu lösen, evtl die Beläge zurückzustellen, einzusteigen und dann losfahren ohne zu weit zurück zu rollen [smilie=1hammer.gif]
Wenn die Beläge auf der Scheibe schleifen solltest du zumindest nicht zu weit fahren weil eben die Scheiben zum einen ausglühen (wie es bei dir passiert sein könnte) und zum anderen natürlich die Beläge schnell verschleißen.

Gang einlegen hält eigentlich schon ziemlich gut, aber du merkst ja ob das Auto rollt wenn du an einem Hang stehst. Außer der Handbremse und dem Gangeinlegen gibts leider nur noch Keile unterlegen
oder an das Auto vom Hintermann anlehnen. Vorsichtig dran rollen bis stoßstange auf stoßsstange steht, dann musst du auch keinen Gang einlegen oder Bremse ziehen, nur hoffen das der Hintendran fest steht.
[smilie=funnypost.gif] [smilie=roflmao.gif]

Das letzte war natürlich ein Scherz.
2005er 2.5 V6 TDI, Schwarz, Verdeck Schwarz, Elektrische Sport Ledersitze schwarz, Xenon, Nebler, RNS-E, Fiscon FSE
Mad1984
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 1

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Jan 04, 2010 15:44

Also,
...dass die hinteren Scheiben sehr heiß sind und oben drauf nicht auf den Bremsflächen etwas rötlich sind. Die Bremsflächen an sich sind nicht rot oder haben einen bunten schleier

Für mich hört es sich fast so an, als wenn die Beläge festgefroren waren und aufgrund deiner 2km langen Fahrt mit angezogener Handbremse die Scheiben so warm geworden sind.
Das rötliche oben drauf dürfte anfänglicher Rost sein und ist total normal, denn an dieser Stelle ist keine mechanische Einwirkung.
Das ist Dir wahrscheinlich vorher einfach nur nicht aufgefallen...
Auf der eigentliche Bremsfläche hast Du bisher keine Verfärbung, also von hier aus keine wirklichen Probleme zu befürchten.

Was aber sein kann, das die Beläge aufgrund längerem Schleifen an der Bremsscheibe anfangen zu verglasen.
Dann kannst du eigentlich nur noch tauschen oder evtl. nochmals die Belagseite mit Schmirgelleinen aufrauhen...dazu müssten diese aber ausgebaut werden.

Interessanter ist aber, wo hängt die Bremse? Wie hast Du das gemerkt? Beide Seiten gleichzeitig oder einseitig?
Hängt ein Seil, oder ein Bremssattel oder waren die Beläge einfach nur festgefroren.

Ich vermute, das es einfach nur die Beläge waren.
Da du sagst, die Scheiben sind erst 500Km alt, waren denn die ganzen Manschetten beim Scheibenwechsel in Ordnung oder war eine defekt?
Wenn dort Feuchtigkeit und Dreck reinkommt, dann kann auch die Mechanik im Bremssattel festrosten/-frieren.
Beim Audi C4 gabs diese Probleme mit der Handbremse Reihenweise, weil dort ein kleiner Simmering von der Handbremsbetätigung im Sattel nach langer Zeit defekt war.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Andre » Mo Jan 04, 2010 16:51

Sind mit Sicherheit festgefrohren. Warst du vorher das Auto waschen? Also ich habe die Erfahrung (bei anderen Autos) auch gemacht. bei normalen parken reicht auch der 1. Gang...vorallem im Winter. Jedoch an einen Berg sieht das anders aus :mrgreen: da kannste nur Lenkung einschlagen und gegen Bordstein rollen lassen. Aber ohne Handbremse am Berg...da hätte ich auch Dünnes :mrgreen: man merkt ja gleich am Anfang ob die Bremse fest ist. Dann kannste sie evtl. durch ruckartiges anfahren, bremsen vor/zurück lösen. Wenn das nicht hilft und nach kurzeer fahrt immer noch kein Wiederstand in der Handbremse feststellbar ist...würde ich das Auto stehen lassen um eben keine Beschädigungen zu riskieren.
Also wenn die Bremse wieder frei sein sollte....fahr weiter und beobachte dein Bremsverhalten sowie eine evtl. Verglasung der Beläge (meist quitschen dann die Bremsen)
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon maximilhouse » Mo Jan 04, 2010 20:39

nur die beläge hinten wurden vor 500km neu gemacht. ich habe eher die vermutung dass das handbremsseil hängt. Dass das vllt in der hülle fest gefroren ist wenn das geht. will es mir mal anschauen und mit kriechöl behandeln vielleicht gehts dann besser(nur das seil und die hülle versteht sich). Kann es sein, dass die komplette bremsanlange irgendwie den bremsdruck bringt aber ihn nach dem lösen nicht mehr zurück nimmt? nach einer fahrt eben hat es nach bremse gerochen, obwohl ich nicht gemerkt habe, dass was schleift oder sogar hängt. die Scheiben waren warm bis heiß aber nicht glühend heiß wie heute mittag. Die handbremse war seit heute mittag nicht mehr angezogen.
Hatte eben jmd da der mir sagte, dass wohl hinten links die scheibe etwas bläulich sei, aber nichts soo wildes. Hinten rechts die hat keine anzeichen. Die Scheiben halten eh nicht mehr all zu lang, hatten vor der belagerneuerung schon einen kleinen Grad. Müssen dieses jahr also eh ausgetauscht werden. Was kann passieren wenn die Bremsscheibe ausglüht? Bremskraft gleich null?

Andere Frage, wenn ich hier schon mal technischen Rat habe:
Habe mal wieder öl nachgefüllt den motor dann ca 2min aus dem leicht warmen Zustand laufen lassen. Beim laufen lassen habe ich den Öl Einfülldeckel kurz geöffnet. Ist es normal, dassder motor dann langsam unrund läuft? also würde er leicht ausgehen? Ist da auch was kaputt oder normal?
Bin in der Hinsicht nicht so vertraut mit der Technik ;-)

danke für die Hilfe!

lg

max
maximilhouse

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Jan 04, 2010 21:45

1. Bremse
Ja, kann durchaus sein, das ein Seil in seinem "Mantel" eingefroren ist.
Da nur eine Seite anzeichen von Verfärbung zeigt, scheint also entweder das Seil oder die Mechanik selbst fest zusitzen.
Normalerweise sollte der Kolben sich von alleine wieder ein kleines Stück zurückziehen.
Im Schlimmsten Fall ist Dreck bzw. Rost auf der Oberfläche des Kolbens und kann deswegen nicht mehr zurück.
Vielleicht ist es auch der Simmering in der Handbremshebelmechanik, dort ist es das gleiche - kommt Dreck rein weil er defekt ist, klemmt die Handbremse.
Könnten auch die Schiebehülsen sein...

Das genau festzustellen sollte einer machen, der sich damit auskennt. Am besten beide Seiten miteinander vergleichen:
1a: Handbremsseil am Sattel aushängen und auf Leichtgängigkeit prüfen
1b: die Sättel abbauen (nicht am Schlauch hängen lassen sondern aufhängen)
1c: den Hebel wo der Seilzug ran geht versuchen von Hand bzw. mit Hilfsmittel (mit dem man auch Gefühl hat) zu bewegen
1d: die Kolben zurückdrehen, Sattel montieren und die Schiebehülsen auf Leichtgängigkeit prüfen
Damit sollte man eigentlich herausfinden können, wo das Problem liegt...

Ansonsten kann im schlimmsten Fall aufgrund der Änderung der Materialeigenschaften die Scheibe selbst Ihre Festigkeit verlieren, zumal sie ja auch schon stark gebraucht und nicht mehr so dick zu sein scheint.
Im allerschlimmsten Fall würde so eine Scheibe evtl. einfach bei starker Belastung zerbrechen können...wie gesagt: im allerschlimmsten Fall.
Beim Thema Bremse sollte man immer vorsichtig sein...

2. Öl
Sei so nett und eröffne einen neuen Beitrag in der Rubrik Motor, denn dann haben auch andere die vllt. die gleiche Frage haben die Chance die Antwort darauf zu finden...
Das hilft Dir und auch anderen...und es kostet Dich nichts :mrgreen:
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon nagy » Di Jan 05, 2010 10:30

Hatte so ein Problem auch mal bei mir war das Handbremsseil fest. Ich brauchte dann ein neues.

mfg
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 16
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon maximilhouse » Di Jan 05, 2010 17:35

Ich werde es mal mit ölen versuchen, ansonsten wird ein neues seil rein kommen. Wenn es daran liegt.
Heute ist mir aufgefallen, dass die bremsen bei ganz leichtem Bremsen etwas quietschen.
Wie ist das mit den verglasten belägen? Sind die Komplett verglast oder nur die Oberfläche die an der Scheiben ´´bremst´´?
Wenn man die gleichmäßig mit rauem schmirgelpapier anraut. ist das quietschen und die verglasung dann weg?

danke

lg

max
maximilhouse

Beitragvon maximilhouse » Mi Jan 06, 2010 17:26

War heute bei Audi. Die eine Bremsscheibe geht noch und die andere ist gerade noch so an der Grenze. Grund für das hängen, ist das Handbremsseil, die Ummandelung ist spröde. So ist Wasser rein gelaufen und der zug fest gefroren. Wird Ende der Woche dann ausgetauscht, die Beläge, werden wir dann auch gleich nochmal raus nehmen und etwas schleifen, in der Hoffnung, dass die Bremse nicht mehr quietscht.

Danke für die Hilfe!

lg

max
maximilhouse

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio