Motordrehzahl geht verzögert zurück!?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Motordrehzahl geht verzögert zurück!?

Beitragvon a4Luka » Di Jan 05, 2010 20:02

Danke für die Antwort! Gehe mal davon aus das der schieberkasten so langsam den Geist aufgibt! Was auch sonst! Wie gesagt Montag is der Termin dann seh ich weiter! Stelle mich aufs schlimmste ein :( wenn ich wirklich keine Kulanz mehr bekommen sollte (ein bisschen Hoffnung besteht da noch da ich Audi schonmal angeschrieben habe) lasse ich das alles bei einem von diesen Getriebe aufbereitern machen! Oder Auto kommt weg, so schwer es mir auch fällt :((
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon andi1103 » Di Jan 05, 2010 20:06

Was anderes als Sascha hab ich auch nicht gefunden. Der Geber ist im Hydraulikteil (-<Schieberkasten) integriert und der ist mit über 1000€ nicht grade günstig :( . Dem Schaubild zufolge ist der Geber im Steuergerät eingebaut, so daß auch der Austausch des Steuergerätes helfen kann, wenns am Geber selbst liegen sollte, Steuergerät liegt bei 800€.
Ist also wichtig, die genaue Ursache zu ermitteln, das geht wohl nur beim Audi :mrgreen: selbst oder bei Getriebespezis, die sich auf die Multitronic spezialisiert haben (googeln)
Wenn der Fehler allerdings als "sporadisch" abgelegt wurde, ist der Schieberkasten vielleicht noch nicht so verstopft und es hilft evl. ein Getriebeölwechsel. Ist einen Versuch wert.

Auf dieser Seite hab ich Erläuterungen
dazu gefunden und auch einige "Testmöglichkeiten".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon a4Luka » Di Jan 05, 2010 20:19

Das Getriebeöl lasse ich demnächst sowieso wechseln! Am Montag wird auch ne Probe vom Öl genommen um zu schauen wegen spännen u.s.w... Mit 1000 Euro Wäre ich sehr glücklich sofern das Auto danach problemlos läuft aber wer kann das schon garantieren...
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon andi1103 » Di Jan 05, 2010 20:23

1000€ kostet das Teil, da kommt noch der Einbau hinzu, das soll angeblich aber ohne Ausbau des Getriebes möglich sein. Versuch es auf jeden Fall mit der Kulanz, grade bei der MT in Verbindung mit den drehmomentstarken Motoren hat sich Audi oft kulant gezeigt. Wenn das Auto unter 5 Jahre alt und unter 100000Km hat und auch jeder Service gemacht wurde, sind die Chancen nicht gering.
Halt uns mal auf dem Laufenden.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon a4Luka » Di Jan 05, 2010 20:29

Auto ist 7 Jahre alt aber erst 60000 km runter und komplett bei Audi gewartet!! Nichts verbastelt (bis jetzt)! kein Unfall! Hatte sogar bei etwas über 20000km schon ein neues Getriebe bekommen! Drückt mir die Daumen! Halte euch aufm laufenden!!
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon a4Luka » Mo Jan 11, 2010 22:14

So liebe Leute war heute in der Werkstatt und hab's mal überprüfen lassen! Und was war? Es konnte nix festgestellt werden!! Ich konnts nicht glauben! Da ist aufjedenfall etwas aber der typische vorführ Effekt! Fehlerspeicher war auch nix! Naja hab's Getriebeöl wechseln lassen und ich muss sagen, bis jetzt läuft er ganz gut! Das mit der Drehzahl ist aber immer noch so geblieben! Der Typ sagte "fahren fahren fahren und beobachten!" naja ma gucken wie es wird...
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon a4Luka » Mi Feb 03, 2010 22:13

Moin zusammen!
Wollte nochmal was zu dem thema sagen, unswar hab ich jetzt oft gelesen, das die multitronic "lernt" und sich anpasst! Mein Problem der Drehzahl ist immer noch da! Jetzt ist es so, wenn ich während der Fahrt auf Vollgas Haue und dann vom Gas gehe, ist es so das er ganz langsam nach und nach in den nächst hohen Gang schaltet! Gehe ich aber wahrend dieses Vorganges einmal in die tiptronic Gasse, und wieder zurück, schaltet er sofort hoch und die Drehzahl geht sofort zurück! Mein freundlicher konnte nix Auslesen! Nix im fehlerspeicher! Also denke ich mal, is nix kaputt! Wenn ich jetzt mal die Batterie abklemme, Viertelstunde abgeklemmt lasse und dann wieder abklemme, müsste die multitronic ja neu lernen oder nicht? Man könnte ja gucken was dann passiert!? Danke für antworten! :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio