Beim auslesen von Fehlern kann man nicht viel falsch machen. Grundsätzlich läßt sich auch jeder Fehler erstmal löschen, es kann nur sein, daß er sofort wieder abgelegt wird. Wenn die MKL jetzt aus ist, ist der Fehler entweder noch nicht wieder aufgetreten oder es handelt sich um einen sporadischen Fehler, der zwar abgelegt wird, aber erst nach nach wiederholtem Auftreten die MKL auslöst.
Der Kat.-Fehler P0420 führt meines Wissens nach erst zum Aufleuchten der MKL, wenn er in drei aufeinanderfolgenden Fahrzyklen auftritt. Jedenfalls hatte ich den schon drinstehen (als sporadisch), ohne daß die Lampe an war.
Ein Fehler der Vorkatsonde würde aber höchstwahrscheinlich die MKL früher oder sofort auslösen, denn mit den Meßwerten dieser Sonde wird ja das Kraftstoff-Luftgemisch vom Motorsteuergerät geregelt. Das ist für den Fahrbetrieb viel sensibler als ein in der Wirkung nachlassender Kat.
Unplausible Lambda-Werte und/oder defekte Sondenheizung werden auch immer als seperater Fehler eingetragen, wobei das noch lange nicht bedeutet, daß die Sonde defekt ist. Beispiel: Wenn das Gemisch durch Falschluft immer wieder abgemagert wird, kann die Sonde nur Quark messen, der nicht zu den vom Motorstg. "erwarteten" Werten passt, denn diese Luft hat dar Luftmassenmesser ja nicht erfasst (-> deshalb auch "Falschluft").
Ich geh also eher weniger von einem Defekt der Sonde aus.
Wenn man mit dem VAG-COM in den Steuergeräten Anpassungen und Codierungen durchführt, sollte man sich schon etwas auskennen, man kann durchaus ein Steuergerät funktionsunfähig programmieren. Wenn man sich allerdings angewöhnt, alle Codierungen und Einstellungen vorher aufzuschreiben, ist auch das rel. sicher. Das reine Auslesen und Löschen von Fehlern ist sicher. Es gab nur einmal (VW Bj 2000/20001) ein Airbagsteuergerät wo das Auslesen zum Dauerleuchten der Fehlerlampe führte. VAGCOM warnt aber vorher
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Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP