Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

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Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Mai 30, 2009 16:15

Hallöle,

wie ich in meiner Vorstellung bereits geschrieben habe, werde ich mir eine Standheizung einbauen.
Es wird eine Webasto, wahrscheinlich die Thermo Top C sein.
Jetzt habe ich schon in einem Beitrag hier den Link zu Ollis HP gefunden und der hat ja diese Shzg ebenfalls in einem A4 2.0 TFSI eingebaut.
Platz ist also da (wenn es auch nicht viel ist)!

Aber interessanter für mich ist eigentlich die elektrische Einbindung bzw. die Steuerung über das Bordnetz (daher steht dieser Beitrag auch nicht bei Motor drin [smilie=icon_wink.gif] ).

Bei meiner Frau habe ich eine TTC nachgerüstet (Skoda Fabia II Combi). Dort ist aber das blöde, das man jedesmal vor dem abstellen des Fahrzeuges die Climatronic auf warm stellen und die Lüftungsklappen auf Frontscheibe einstellen muß. Wenn man das vergisst ist der Motor warm aber das Auto zugefroren!
Das finde ich wirklich [smilie=soapbox.gif] . Mein 19 Jahre alter Audi hatte sogar schon die Ansteuerung in der Klimatronik dafür vorgesehen.
Egal wie die Heizung vorher gestanden hat, bei Aktivierung der Shzg. hat das Steuergerät die richtigen Einstellungen vorgenommen.

Bei neueren Fahrzeugen wird die Shzg. teilweise über das Bordnetz und das FIS gesteuert.
Das muss doch auch bei unserem Cabrio möglich sein !?!?!?
Hat jemand dazu Infos?
Wahrscheinlich muss dann eine TTV oder eine mit W-Bus verbaut werden, was dann nicht das Problem sein sollte.

Audi hatte auch eine Shzg im Angebot, die ist aber samt Einbausatz mitte 2008 ohne Ersatz entfallen!
Wie war die Ansteuerung bei dieser? Ich habe dazu weder irgendwelche Anleitungen noch in den Stromlaufplänen irgendwelche Hinweise finden können.
Hat jemand Infos oder Ideen?????
Gruß Sascha

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Re: Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Sa Mai 30, 2009 23:31

Also ich habe eine Standheizung drinnen, habe mal hinterm Klimabedienteil paar kabel gesehen die nachträglich verlegt wurden, denke mal das meine Standheizung nachgerüstet wurde ist aber keine Webasto sondern Eberspächer

würde aber einfach mal sagen das es auf jedenfall geht egal welche Standheizung man hat
kann mich jetzt net genau erinnern aber soweit ich weiß muss ich bei mir nicht vorher alles umstellen ...

hier im Forum haben recht wenige eine Stanheizung, wüsste jetzt keinen der noch eine hat
lg daniel
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Re: Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

Beitragvon ZZR-Sascha » So Mai 31, 2009 11:02

Hi Daniel,

stimmt, ob nun Eberspächer oder Webasto...die Ansteuerung mit dem Klima-Bedienteil könnte gleich sein.
Aber warum weißt Du nicht, ob Du was einstellen musst? Hast Du die nie benutzt?

Einbauen lassen oder wurde sie eingebaut vom Vorbesitzer?
Meistens liegt dann in den Fahrzeugbüchern eine Anleitung für den Endverbraucher mit dabei.
Gruß Sascha

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Re: Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » So Mai 31, 2009 13:17

sie wurde vom vorbesitzer eingebaut, schaltuhr + Funkfernbedienung
hab die nur paar mal letzten winter benutzt, habe auf jedenfall nix eingestellt
aber kann mich erinnern das der Innenraum warm war

leider kann ich es jetzt auch nicht Prüfen, weil sie ja erst ab bestimmer Außentemperatur anspringt, es sei den man versetzt den Temperaturfühler mittels Vereiserspray in Frost zustand :D
aber jetzt wo du Einleitung sagst... ich mein ich habe eine Einbaueinleitung aber die ist wohl nicht Fahrzeug Spezifisch
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Re: Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

Beitragvon ZZR-Sascha » So Mai 31, 2009 16:54

Na das ist ja schonmal eine gute Aussage. habe heute auch Antwort vom Olli bekommen.
Der hat ne Webasto einbauen lassen und er muss auch nichts einstellen, geht alles automatisch.

Genauso wie bei meinem alten S4...so muss das sein.
Jetzt muss ich nur noch die richtige Einbauanleitung finden.

Übrigens kann man die Shzg. doch immer einschalten, oder ist das bei Eberspächer anders?
Gruß Sascha

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Re: Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » So Mai 31, 2009 17:28

Also ich habe es so in der KFZ Lehre gelernt
Standheizugen springen nicht an wenn zb:
1.Nicht mehr als xx liter Kraftstoff im Tank ist
2. Außentemperatur nicht niedrig genug ist
3... keine ahnung :mrgreen:
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Re: Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

Beitragvon need4speed » So Mai 31, 2009 18:55

Daniel_A4_1.8_Turbo hat geschrieben:1.Nicht mehr als xx liter Kraftstoff im Tank ist


Das wird üblicherweise durch einen entsprechend kurzen Schlauch zum Spritansaugen erzielt - da sollte man beim Einbau auf jeden Fall drauf achten. Schon peinlich, wenn das Cab schön warm ist aber nicht mehr anspringt :mrgreen:

2. Außentemperatur nicht niedrig genug ist


Das habe ich allerdings noch nicht gehört und meine frühere Standheizung habe ich jeden Monat einmal angemacht (auch im Sommer) damit sich keine Ablagerungen bilden. Wird von den Herstellern auch explizit empfohlen. Was allerdings wirklich nicht geht ist Klimaanlage unterhalb bestimmter Themperaturen, aber das ist natürlich ein anderes Thema.

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Re: Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » So Mai 31, 2009 19:18

das mit dem Kurzen schlauch ist Richtig

also bei BMW ist es zumindest so, das wir immer der Temperaturfühler in der Stoßstange vereißt haben, die Instrumentenanzeige hat dannn immer -30 Grad angezeigt, dann haben wir die Feglersuche gemacht

mag vielleicht sein das es ist nicht zwingend notwenig ist, wir haben es halt so gemacht

ich selber habe mehr Standheizungen verbaut als das ich Fehler suchen musste
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Re: Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

Beitragvon ZZR-Sascha » So Mai 31, 2009 19:33

So langsam Blick ich nicht mehr durch.
Nach etlichen Einbauanleitungen finde ich immer nur Hinweise, das die Temp und dir Klappenstellung dann manuell durchgeführt werden müssen.

Audi hatte in den ersten A4 Cabs ein Steuergerät mitverbaut: 8E0 909 509 K. Daran wurden aber auch alle Einzelteile direkt angesteuert, also Glühkerze, Flammwächter usw.
Man müsste also eine Webasto von Audi nehmen, die CAN-Bus hat.
Dann würde rein theoretisch auch die Steuerung über das FIS möglich sein...nur welche?
Gruß Sascha

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Re: Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

Beitragvon ZZR-Sascha » So Dez 20, 2009 14:29

So, führe das Thema mal weiter...

Also die im Audi A4 8E verbaute SHG ist eine Eberspächer mit der Teilenummer 8E0265081.
Der Can-Bus Komfort kommuniziert mit dem an der SHG befestigten Steuergerät, somit stellt das Auto alles selber ein. Die Steuerung erfolgt über das FIS bzw. über eine Fernbedienung.
Da diese Hzg. schon relativ alt sind (wenn man mal eine bekommt) wird wohl auch bald ein Brennertausch anstehen. Der Kostet aber richtig viel (ca. 450€).
Damit hat man dann eine alte HZG. mit neuem Brenner und es war teuer.

Die neuen SHG sind nach einem neuen Verbrennungssystem (bzw. einem modifiziertem System) gebaut.
Also wesentlich effektiver,benötigen weniger Platz, in ausreichender Anzahl und auch teilweise sehr aktuelle Baujahre zu relativ geringen Kosten bekommen. Der Brenner kostet z.B. nur 140€.

Z.B. werden haufenweise SHG vom A5 oder A4 8K in der Bucht angeboten.
Nun gibt es aber einige Unterschiede in der Ansteuerung.
Beim A4 (B6/B7) wird die SHG nur über den Can-Bus Komfort angesteuert.
Beim A4 8K und A5 wird die SHG zusätzlich über den Can-Bus Kombi/Fahrwerk angesteuert (warum auch immer). Hierbei erfolgt das über ein zusätzliches Gateway, welches auch den Diagnoseanschluß beinhaltet.

Unser A4 (B6/B7) hat ja ein solches Gateway im Schalttafeleinsatz (J285) integriert, denn Steuergeräte wie z.B. Motor, Airbag, Lenksäulen oder Leuchtweitenstg. werden davon angesteuert.

Um die SHG nun auch ansteuern zu können, müsste man das neue Gateway vom A5 auch noch verbauen, damit der CAN-Bus Kombi/Fahrwerk auch vorhanden ist.
Bekommen sich die beiden Gateways unter umständen in die Quere?
Da das neue Gateway einen eigenen Diagnoseanschluß hat, kann die SHG dann nur darüber diagnostiziert werden?

Da ich von den BUS-Systemen nicht sooo die Ahnung habe, kann mir jemand meine Überlegung bestätigen oder habe ich einen Denkfehler??
Gruß Sascha

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Re: Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Dez 22, 2009 23:29

So, habe nun selbst noch etwas recherchiert...

Also, es wird nun meiner Meinung nach nicht klappen eine SHG aus einem A5, A4 8K oder sonstigem neueren Wagen mit unserem Auto so zu verbinden,das diese über das FIS gesteuert werden können.
Weil:
- das Gateway und neuere Steuergeräte nur noch online codiert werden können
- das Gateway die gesamte Diagnose des Fahrzeugs übernimmt (das macht das Kombiinstrument mit geringer Einschränkung aber auch)
- der Schalttafeleinsatz über die Kombi/Fahrwerk-Can Datenleitung mit dem Gateway kommuniziert welche mit 500kBaud/s arbeitet
- das Gateway den Master für den Komponentenschutz enthält
- die neueren SHGen den schnellen Kombi/Fahrwerk Can-Datenbus mit 500kBaud/s benötigen.

Aber es müsste folgendes funktionieren:

Grundlage:
Im A4 Steuergerät Kombinstrument/Schalttafeleinsatz muss das Menü für die SHG freigeschaltet (codiert) werden. Die SHG wird dann aber meines wissens nach übder den Can-Bus Komfort angesprochen.
Dieser hat eine Übertragungsrate von 100kBaud/s.
Idee:
Um also eine SHG dort direkt anzuschließen benötigt man eine, aus einem Fahrzeug wo das auch so ist.
Es gibt eigentlich nur 2 Fahrzeuge:
Audi A4 8E => das ist aber eine Eberspächer Hzg. wie oben schon beschrieben (sehr selten und teuer in den Ersatzteilen und alt)
Audi A6 4F ab 2005 => das ist die Webasto Thermo Top V (ausreichend vorhanden, sehr effektiv und günstige Ersatzteile)

Soweit meine bisherige Erkenntnis...ich denke ich werde das dann mal ausprobieren...vermutlich erst nächstes Jahr...
Gruß Sascha

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Re: Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

Beitragvon Stefan2.0TDI » Mi Jan 06, 2010 14:11

bist du dir sicher mit der Eberspächer Heizung im A4?

Ich habe bis jetzt nur von ARDIC Heizungen gehört. Ist ein finnischer Hersteller.
Habe auch schon mehrere Ardic Heizungen in der Bucht mit original TN gesehen.
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Gruß Stefan

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Re: Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

Beitragvon Bayern68 » Mi Jan 06, 2010 14:28

Servus zusammen,

hab mir -angeregt von der Diskussion hier- mal bei Webasto ein Angebot machen lassen für eine Thermo Top im Cabrio (allerdings ohne Funkfernbedienung -> ist aber mit Aufpreis von rd. 300 Euro zu haben)

Inkl. Einbau bei einem Bosch-/Webasto-Partner in 8 KM-Entfernung rd. 1650 Euro inkl. Mwst -> dazu kommt aber dann noch die FB.

Somit wäre man rd. 2000 Euro für eine Standheizung los... [smilie=thud.gif] [smilie=bricks.gif]
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Re: Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

Beitragvon need4speed » Mi Jan 06, 2010 14:48

Frag im Sommer noch mal nach, dann wird es garantiert einige Hunderter günstiger.

Gruß Matthias
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Re: Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Jan 06, 2010 14:51

Eberspächer und Ardic....
Beim B8 ist es definitiv Eberspächer...
Bei 8E war es meistens Ardic, da hast Du recht (meine aber das Ardic zu Eberspächer gehört hat...aber nicht zu 100% sicher)

Selber einbauen ist noch günstiger...und man weiß, was man gemacht hat.

@Bayern68
Haben Die dir auch gesagt, das Du dann immer manuel vor dem ausschalten des Fahrzeuges die Lüftung entsprechend einstellen musst??
Wenn ich meine Idee umgesetzt habe (Teile habe ich mittlerweile die meisten hier) folgt auch eine Anleitung dafür.
Aber diesen Winter wird's wahrscheinlich nichts mehr werden...dafür bekommt man im Sommer die Heizungen günstiger ;-)
Gruß Sascha

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