Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

Beitragvon Bayern68 » Mi Jan 06, 2010 14:58

Ne..da Stand im Standard-Angebot nix bei....hab da aber auch nicht näher nachgefragt....mir ging es primar mal um den Preis.
Hintergrund ist, dass ich in unserem Ex-Golf V eine Standheizung ab Werk drin hatte -> Kosten rd. 1100 Euro. Da wollte ich einfach nur mal sehen, was die Nachrüst-Lösung für das Cab kostet...
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Jan 06, 2010 15:13

Tja, mich ko** das ziemlich an, das die Heizungen dann nicht alles alleine einstellen bei Nachrüstung.
Das wissen aber auch die meisten nicht...

Daher arbeite ich gerade an einer Lösung dafür.
Wenn alles klapt liegen die kosten dann bei etwa 500-600 € allerdings mit einem gebrauchtem Gerät was etwa 2 Jahre alt ist.
Selbst eine Überholung (neue Brennkammer) würde dann 140€ zusätzlich kosten und das Ding wäre dann quasi wie neu...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

Beitragvon Stefan2.0TDI » Mi Jan 06, 2010 15:27

kann man denn die Heizung vom B8 benutzen?

Evtl kann man ja aiuch mit dem original STG vom B7 die nicht original Heizung ansteuern.
Müsste ja mit einem Relais machbar sein, dann wäre die Programmierung über FIS machbar und die Klima würde auch alles korrekt einstellen.
____________________________________
Gruß Stefan

2004er A4 B6 Cabrio S-Line, 1.8T 193PS in Brilliantschwarz
2006er A4 Avant S-Line, 2.0TDI 174PS in Brilliantrot
Benutzeravatar
Stefan2.0TDI
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 324
Registriert: Fr Apr 03, 2009 21:47
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

Beitragvon Bayern68 » Mi Jan 06, 2010 16:17

need4speed hat geschrieben:Frag im Sommer noch mal nach, dann wird es garantiert einige Hunderter günstiger.

Gruß Matthias


Ja...das ist schon klar... :mrgreen: War nur mal so um den ungefähren Preis abzuschecken...Eine Standheizung im Cab brauch ich nicht wirklich... :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Jan 06, 2010 16:33

WENN man das Gateway vom B8 verbaut, dann ist es unter Umständen evtl. möglich, auch die Heizung vom B8 zu benutzen.
Da die B8 Hzg. (Eberspächer) mit einem anderen BUS-Protokoll arbeitet, das nur das Gateway aus dem B8 versteht, kann man nicht einfach ein Relais benutzen.

Diese Heizungen funktionieren nur noch über den Can-Bus und nicht über ein 12+ Einschaltsignal, wie es bei den alten teilweise gewesen ist.

Die Idee das original Stg. vom B7 zu benutzen und einfach eine andere Heizung daran anzuschließen hatte ich auch schon.
Da ich aber vermute, das es nicht wirklich funktionieren wird, und dann evtl. die einzelnen Kompenenten auch andere Werte haben
(für die Fehlerdiagnose und den Fehlerspeicher) habe ich die Idee verworfen.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

Beitragvon Stefan2.0TDI » Mi Jan 06, 2010 16:45

Die B7 Heizungen haben kein eigenes Steuergerät.
Heisst, sie müssen einen Einschaltimpuls vom STG bekommen.
Und diesen Einschaltimpuls müsste man für jedes Heizgerät nutzen können.

Die Heizung an sich hat keinen CAN Anschluss.
____________________________________
Gruß Stefan

2004er A4 B6 Cabrio S-Line, 1.8T 193PS in Brilliantschwarz
2006er A4 Avant S-Line, 2.0TDI 174PS in Brilliantrot
Benutzeravatar
Stefan2.0TDI
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 324
Registriert: Fr Apr 03, 2009 21:47
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Jan 06, 2010 17:28

Willst Du wetten? :mrgreen:

Also das Heizgerät selbst hat kein integriertes Steuergerät, das ist richtig.
Dieses ist extern an die Heizung angeschraubt und an diesem sind alle Komponenten wie Glühkerze mit Flammüberwachung, Verbrennungsluftgebläse, Umwälzpumpe, Temperaturfühler, Flammwächter und Überhitzungssicherung direkt angeschlossen.
D.h. aber auch, das dieses Steuergerät die einzelnen Funktionen steuert, also kann man die Heizung nicht ohne dieses Steuergerät zum laufen bekommen.
Und dieses Steuergerät wird über den Can-Bus angesprochen!
Bei der Thermo Top C z.B. ist ein solches Steuergerät unter dem schwarzen Gehäusedeckel versteckt. Dort kann man z.B. durch einen Impuls oder Dauersignal das Heizgerät einschalten!
Aber bei der 8E B6/B7 Heizung geht das definitiv nicht!

Steuergerät heißt: J364

Ardic Standheizung Audi A4 8E Bj.2001-2008 (also B6 und B7) - Teilenummer: 8E0909509K
Und so sieht so ein Ding aus...
Audi 8E Standheizung Steuergerät.jpg


Wir direkt am Heizgerät verbaut.
Und hier der elektrische Beweis:
Shzg.JPG

Den Can-Bus Anschluss habe ich eingekreist!

So, Wette gewonnen, Can-Bus ist vorhanden [smilie=bolt.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

Beitragvon Stefan2.0TDI » Mi Jan 06, 2010 17:39

ok...hast gewonnnen :mrgreen:

Hatte schon eine Ardic Heizung in der Hand beim Verwerter, die hatte kein STG dran geschraubt, deswegen meine Aussage.
____________________________________
Gruß Stefan

2004er A4 B6 Cabrio S-Line, 1.8T 193PS in Brilliantschwarz
2006er A4 Avant S-Line, 2.0TDI 174PS in Brilliantrot
Benutzeravatar
Stefan2.0TDI
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 324
Registriert: Fr Apr 03, 2009 21:47
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

Beitragvon Pedl » Mi Jan 06, 2010 20:22

Alle Achtung Sascha, da steckst Du ja schon recht tief im Thema. Respekt. Ich wünsche Dir viiiiieeeeel Erfolg bei Deinem Vorhaben, das toppt ja einiges in Sachen Kompatibilität und Ansteuerung. Aber das ist auch meine Meinung: Ein Umbau muss sich, wenn schon Aufwand getrieben wird, komplett und zur vollen Zufriedenheit in das Fahrzeugsystem einfügen.

Also halt' uns auf dem Laufenden.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Jan 06, 2010 20:32

Hi pedl,

ja, ich habe schon einiges an Zeit in die Recherchen bezüglich Standheizung investiert.
Das Heizgerät liegt auch schon hier und ich bin mir ziemlich sicher, das es klappen wird.
Leider habe ich noch keine beheizte Garage, um etwas zu tüfteln.
Werde es erstmal elektrisch anschließen und ausprobieren....

Will natürlich gleich noch ALLES einbauen...hatte an meiner alten TT-C noch neben der Uhr und der T70 ein Handy zur Steuerung eingebaut (Eigenentwicklung).
Damals gabs dafür noch keine Schaltungen im Netz oder Anbieter, so wie heute.

Das möchte ich auch wieder, aber leider klappt das noch nicht so, wie es soll...die blöde Heizung kommuniziert mit der Fernbedienung nur über den W-Bus...
...aber da wirds ja erst spannend...he he...
Am Ende soll eine Shzg. mit FIS-Bedienung, T90 bzw. T100 HTM (ich werde es ausprobieren) UND einem Handy für maximale Reichweite vorhanden sein!
Wär doch gelacht...wenn das nicht hinzubekommen ist...
:mrgreen:
Geht nicht - gibts nicht... (na ja, zumindest äußerst selten!)
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

Beitragvon Pedl » Mi Jan 06, 2010 20:41

Ich glaub' Dir alles :mrgreen: .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

Beitragvon Bayern68 » Mi Jan 06, 2010 21:19

Hallo Sascha,
das hört sich vielversprechend an [smilie=thumbsup.gif].

Wünsche Dir das das alles so funzt wie vorgestellt und kann mich PEDL nur anschliessen_
Halt uns auf dem Laufenden (aber das machst Du ja eh... :mrgreen: )

Also gutes Gelingen...
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Jan 07, 2010 23:20

OOOOHHHH..Vorsicht pedl....tu es nicht! :oops: :(

SO,ich muss mich anscheinend selbst revidieren/berichtigen:

Offensichtlich ist es doch möglich eine nachgerüstete Standheizung so zu betreiben, das diese zwar nicht über den Bordcomputer eingestellt wird aber zumindest die Klappen für Lüftung und Temperatur im Auto regelt. Wenn das wirklich so ist, dann kann mit mehr oder weniger Aufwand jede Standheizung betrieben werden !!
Und zwar so, das man sich wirklich keinen Kopf um die aktuellen Einstellungen der Klima machen muss.
Das würde auch 2 Aussagen u.A. von Oliver recht geben, der ja mir ggüber schoneinmal meinte, das er nichts einstellen müsste!

Diesen Hinweis habe ich als "Nebensatz" in irgendwelchen Unterlagen vom Freundlichen gefunden, aber in den Stromlaufplänen wird dieser Kontakt nirgends angedeutet.
Probieren möchte ich es momentan auch nicht, da ich noch keine beheizte Garage habe *bibber* ...aber bald :mrgreen:

Falls es jemand anderes probieren möchte:
Am Klimasteuergerät sind mehrere Stecker hinten dran. Einer davon ist ein schwarzer 16-poliger (auch "D" genannt 4A0972883C).
Wenn man bei diesem Stecker auf Pin 10 (D-10) bei ausgeschalteter Zündung +12V (D-12 ist z.B. +12V Klemme 30) drauf gibt, dann sollte das Auto den Rest machen.
Dazu wird dann einmal die Reparaturleitung 000 979 006 für 0,5mm² benötigt, da an dieser Stelle kein Kontakt sein sollte.

Wahrscheinlich muss an diesem Anschluss solange +12V anliegen, wie auch die Heizung läuft/laufen soll.
Wenn dem so ist, könnte ich darüber meine Erweiterung des Systems um die Handy-Steuerung realisieren :mrgreen:
Hat also auch wieder was Gutes....man ich brauch endlich meine warme Garage zum ausprobieren.... [smilie=woohoo.gif]
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

Beitragvon sirhenry69 » Fr Jan 08, 2010 10:45

Hab mich auch mit dem Thema etwas befasst und überlegt mir eine einbauen zu lassen 1200€ ohne und 1450€ mit Fernbedienung (Webasto oder Eberspächer der Preis ist gleich). Beim nachfragen kam heraus das es ein Steuergerät gibt welches man zwischen Standheizung und Klimasteuergerät schaltet, um über die Klimaautomatik den Innenraum aufzuheizen das Einstellen der Klima übernimmt das Steuergerät und setzt sie nach dem abschalten wieder zurück.
Die kosten dafür liegen bei ca. 60€.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

Beitragvon ZZR-Sascha » Fr Jan 08, 2010 11:17

Hi Stefan,

ich habe mal irgendwo eine Eigenkonstruktion gesehen...aber das so ein Teil käuflich zu erwerben ist für diesen geringen Preis?
Ich glaube ehr, das es sich dabei um das IPCU handelt.
Dieses wird direkt von Webasto verkauft und kostet etwa 60-70 €.
Allerdings taktet dieses IPCU lediglich den Lüftungsmotor, da die neuen per Pulsweitenmodulation angesteuert werden.
Jedoch werden keine Einstellungen der klappen Geändert und nach dem lauf wird auch nichts zurückgesetzt.

Falls es das nicht sein sollte und Du irgendwelche Infos darüber hast wäre ich sehr interessiert.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste