Welche Winterreifen (Marke und Größe)?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Welche Winterreifen (Marke und Größe)?

Beitragvon adm1311 » Do Sep 13, 2007 19:35

Hallo zusammen,

da ich bisher noch nicht viel zum Thema Winterreifen gelesen habe, wollte ich Euch mal fragen, was für Winterreifen Ihr so fahrt. Welche Größe und welche Marke habt Ihr, was für Erfahrungen habt Ihr denn damit gemacht? Was könntet Ihr weiterempfehlen?

Falls es einen gravierenden Unterschied machen sollte mein Modell ist der B7.

Auch wenn ich mich noch weigere an das grausliche weiße Zeug namens "Schnee" zu denken, das in ein paar Monaten vom Himmel fallen könnte, möchte ich doch in Kürze mal ein paar passende Reifen suchen...

Danke schonmal für Eure Antworten!

Gruß Achim
Audi A4 Cabriolet 2.0 TFSI S-Line, Sportpaket, moroblau
Bild
adm1311
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 16
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon lox-tt » Do Sep 13, 2007 19:47

Wenn ich mich nicht ganz irre fahre ich Fulda Kristall (Rotego??) als 205er auf 16 Zoll. Kann aber leider gerade nicht nachsehen, weil sie an meinem Zweitwohnsitz in der Garage stehen. War im vergangenen "Winter", der ja bis auf ein paar kalte Tage kein Richtiger war, zufrieden.
lox-tt

Beitragvon Conner » Do Sep 13, 2007 20:45

Hab meine beim Audi Händler geordert.

205er auf 16", 7 Stern Alufelge, Pirelli oder Conti

Gruß Walter

Erfahrungen? hmm, hab bis jetzt meist Fulda, Michelin Winterreifen gefahren. Bei unseren Wintern isses m.e. eh wurscht welchen Winterreifen Du fährst, außer Du bist häufiger im Gebirge. Ach ja und sie sollten nicht all zu breit sein - hier ist schmäler wohl besser.
Conner

Beitragvon lox-tt » Fr Sep 14, 2007 05:40

:Klugscheiss: Wobei man von der "Schmaler-Theorie" bei Winterreifen mittlerweile wieder weg ist. Warum kann ich jetzt nicht begründen. Müsste mal im Net ein bisschen suchen. Vielleicht finde ich eine gute Quelle, die das bestätigt...
Zuletzt geändert von lox-tt am Fr Sep 14, 2007 05:49, insgesamt 1-mal geändert.
lox-tt

Beitragvon lox-tt » Fr Sep 14, 2007 05:48

Da habe ich ja nochmal Glück gehabt... :mrgreen: :

Thema: Breite von Winterreifen

Frage:
Ist es sinnvoller breite oder schmale Winterreifen aufzuziehen?

Antwort:

So genannte Breitreifen wurden vor nunmehr über 20 Jahren, als erstes von der Fa. Pirelli, über das Ersatzgeschäft im Markt eingeführt (nicht über die Erstausrüstung). Die damaligen "Breitreifen" (nicht nur der Fa. Pirelli, sondern in der Folge auch aller anderen Anbieter) hatten tatsächlich Schwächen, sowohl bei Sommerreifen hinsichtlich des Aquaplanings, als auch bei Winterreifen hinsichtlich deren Wintereigenschaften. Dies lag damals in erster Linie an konstruktiven Grenzen im Zusammenhang mit der Profilgestaltung und den verwendeten Mischungen. Einfach ausgedrückt gab es Probleme bei der Ableitung des Wassers durch die erhöhte Aufstandsfläche und eben der Traktion im Winter.

Dieser Entwicklungsstand ist seit Jahren überholt, "geistert" aber immer noch hier und da in den Köpfen herum.

Nicht zuletzt dadurch, dass die heutigen Fahrzeuge mittlerweile zum größten Teil bereits in der Erstausrüstung mit Breitreifen ausgestattet werden, erfüllen die aktuellen modernen Breitreifen (Sommerreifen und Winterreifen) alle Anforderungen, die der Automobilhersteller an die Bereifung des jeweiligen Fahrzeuges stellt. Damit ist gewährleistet, dass der Verbraucher sinnvollerweise die gleiche Reifendimension im Winter (M+S-Reifen) wie im Sommer fahren kann (sollte). Die Eintragung "kleinerer" Reifendimensionen/Felgen im Fahrzeugschein hat im Wesentlichen nur zwei Gründe:

a) Ggf. kann es beim Einsatz von Schneeketten auf Winterreifen zu Freigängigkeitsproblemen kommen, so dass hier die "kleinere" Dimension verbaut werden muss

und

b) soll dem Verbraucher die Möglichkeit eingeräumt werden, in Bezug auf Winterreifen ggf. die in der Regel preiswerteren "kleineren" Reifen und
insbesondere Felgen (hier meist Stahlfelgen) auch verwenden zu dürfen.

Grundsätzlich wird empfohlen, im Sommer und im Winter die gleiche Reifen-/Felgendimension zu verwenden. (Ausnahme: unter a))

Quelle: http://www.pro-winterreifen.de/faq.php?page=faq_breite
lox-tt

Beitragvon a4cabriotdi » Fr Sep 14, 2007 09:01

Hallo!
Da ich ja wie es so schön heißt in der "Alpenrepublik" wohne und mein Fahrzeug auch regelmässig in die Berge zum Schifahren mitnehme (Schisack sei Dank), kann ich schon auf diverse befahrene Schneefahrbahnen verweisen.
Bin dabei bisher mit meinen originalen 16" mit der Bereifung Dunlop Wintersport M3 sehr zufrieden gewesen. Optisch ist es aber trotz Distanzscheiben natürlich für mich immer wieder eine Tragik und schiebe [smilie=bolt.gif] daher den Reifenwechsel immer sehr nach hinten (im Winter).
Hätte ich die 16" nicht schon gehabt, würde ich im Winter 17" nehmen. Schauen schon bedeutend besser aus und man kann noch Schneeketten montieren.
Grüsse Martin

A4 B6 Cabrio 2,5TDI Bj. 05/2003 |Reinhold- Verdeckmodul|TT MuFu Lenkrad|8K s-line Schaltknauf|S4-Spiegelkappen|S4-Grill oben u. unten|Faceliftrückleuchten|Facelift Bremslicht|RS4-Pedale|So: 8x18 orig. AVUS S4-Felgen ,WI: 8x18 orig. s-line-Felgen|Xenon
a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 3

Beitragvon lox-tt » Fr Sep 14, 2007 14:21

Originale 16" heißt dann, dass du auch die Reifenbreite 205er benutzt?

Ja klar, optisch sehen größere und Breitere Räder/Reifen immer besser aus. Man darf aber auch trotzdem nicht ganz die Kosten außer 8 lassen. Zumal es nicht ganz so ungewöhnlich ist, wenn man bei Glatteis oder "schlechtem" Schnee doch mal einen Bordstein touchiert und dann nicht gleich mehrere Hundert T€uro für den Tausch hinlegen muss.
lox-tt

Beitragvon a4cabriotdi » So Sep 16, 2007 20:04

Ja sorry!
Hab die Dimension vergessen. Ganz normale 205/55.
Grüsse Martin

A4 B6 Cabrio 2,5TDI Bj. 05/2003 |Reinhold- Verdeckmodul|TT MuFu Lenkrad|8K s-line Schaltknauf|S4-Spiegelkappen|S4-Grill oben u. unten|Faceliftrückleuchten|Facelift Bremslicht|RS4-Pedale|So: 8x18 orig. AVUS S4-Felgen ,WI: 8x18 orig. s-line-Felgen|Xenon
a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon c3po » So Okt 07, 2007 20:33

Hallo,

ich habe noch eine Frage zu 16 Zoll Winterräder. In meinem Fahrzeugschein und auch in den technischen Daten vom 3.0 Cabrio stehen 215/55R16. Ist beim 3.0 Liter ein 205/55R16 nicht zulässig?

Ursprünglich wollte ich auf meine 17 Zoll Felgen Winterreifen aufziehen lassen (235/45), aber es gibt auch schon preiswerte Komplettangebote von 16 Zoll Rädern die kaum teuer wären als die 17 Zoll Reifen.

Gruß
C3PO
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon a4cabriotdi » Mo Okt 08, 2007 08:41

Hi c3po!
Das ist auf jedenfall kein Problem. Hatte auch original 215/55 16 Sommerreifen und nun 205/55 16 Winterreifen aufgezogen.
Da sich dadurch der Reifendurchmesser nur geringfügig verändert ist es kein Thema.

http://www.vw-page.at/pages/trickkiste_ ... echner.php
a4cabriotdi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio