Verdeck machte Zicken

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Beitragvon lox-tt » Fr Aug 17, 2007 14:47

Vermutlich wird bei dir die Verdecksychronisation erneuert werden müssen.
Heißt: Fehlerspeicher auslesen, Fehler löschen, Verdeck neu anlernen (1x auf, 1x zu). Danach sollte es ok sein. War bei mir jedenfalls so mit den gleichen Symptomen wie bei dir.
lox-tt

Beitragvon Brooks » Fr Aug 17, 2007 16:38

Aus leidvoller Erfahrung würde ich Dir auch raten, reklamier das so schnell wie möglich. Die Synchronisation ist bestimmt irgendwie fehlerhaft. Erspar Dir einfach das Elend, wenn dann die Kaputze irgendwann hängen bleibt.

Ich drück die Daumen!
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon lox-tt » Fr Aug 17, 2007 19:19

Wir wollen mal den Teufel nicht an die Wand malen. Nach einem neuen Anlernen dürfte die Sache erledigt sein. Und wenn nicht kann man immer noch reklamieren.
lox-tt

Beitragvon adm1311 » Mi Aug 29, 2007 18:03

Hi zusammen,

nachdem ihr mir ja schon die ersten hilfreichen Hinweise gegeben habt, hatte ich heute endlich mal Zeit beim [smilie=icon_rolleyes.gif] vorbeizuschauen. Und das Ergebnis: ein Eintrag im Fehlerspeicher, der einen kurzzeitigen Fehler eines "Gebers" aufzeichnete. Und um sicher zu gehen wird er jetzt kommenden Montag genau unter die Lupe genommen.

Witzig war nur, dass ich den Service-Mitarbeiter fast schon überreden musste den Fehlerspeicher auszulesen, die blinkende Anzeige hat dem wohl gar nichts gesagt, so häufig kam das dem Herrn wohl noch nicht unter *g*

Naja, jetzt mal die nächste Woche abwarten, aber solang das Verdeck noch einwandfrei öffnet und schließt mach ich mir wenig Sorgen.

Danke auf jeden Fall für Eure Hinweise!

Gruß Achim
Audi A4 Cabriolet 2.0 TFSI S-Line, Sportpaket, moroblau
Bild
adm1311
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 16
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon lox-tt » Mi Aug 29, 2007 19:35

Na dann drücken wir mal die Daumen, dass alles wieder gut wird! [smilie=thumbsup.gif]
lox-tt

Beitragvon adm1311 » Do Sep 13, 2007 19:28

Hi zusammen,

so, der Kleine ist aus der Werkstatt zurück, die Herren vom Service haben sich intensiv um das Verdeck gekümmert, aber keine Fehlfunktion entdeckt. Selbst die Fahrt auf einer "Marterstrecke" brachte keine Ergebnisse.

Einziger Tipp: nicht während des Öffnens und Schliessen die Zündung ausschalten, das kann die einzige Erklärung für den Fehler gewesen sein. Naja, auf solche Ideen bin ich bisher nicht gekommen, mal sehen, ob das Problem nochmal auftritt.

Nur am Rande: bei der Gelegenheit haben die Jungs gleich noch einen Scheinwerfer eingestellt, die Kühlflüssigkeit erhöht und das Wascher für die Scheibenreinigung aufgefüllt. Gut war auch die Frage vor der Untersuchung, ob er in der Waschanlage gewaschen werden darf. Ist ein sehr gutes Beispiel für guten Werkstatt-Service, auch wenn die Antwort nicht wirklich hilfreich war.

Erstmal sollte das Thema hoffentlich abgeschlossen sein.

Gruß Achim
Bild
adm1311
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon lox-tt » Do Sep 13, 2007 19:55

Gut, die Zündung während des Betätigens des Verdeckmechanismuses auszuschalten ist aber auch in der Betriebsanleitung als Fehlerquelle angegeben. Sollte man auch nicht machen... :oops: [smilie=thud.gif]
lox-tt

Beitragvon Chrismaster » Do Sep 13, 2007 21:17

lox-tt hat geschrieben:Gut, die Zündung während des Betätigens des Verdeckmechanismuses auszuschalten ist aber auch in der Betriebsanleitung als Fehlerquelle angegeben. Sollte man auch nicht machen... :oops: [smilie=thud.gif]

Aber man kanns ja mal ruhig testen,um zu gucken ob das auch wirklich stimmt was in so nem Anleitungs-Wälzer drinsteht *fg*
:mrgreen:
S5 Cabrio, schwarz, ACC, SA, LA, Klimasitze, DS, KW-Gewindefedern, 20" Doppelspeiche...
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Im Winter: Polo 6N2
Bild
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon lox-tt » Fr Sep 14, 2007 05:38

Chrismaster hat geschrieben:
lox-tt hat geschrieben:Gut, die Zündung während des Betätigens des Verdeckmechanismuses auszuschalten ist aber auch in der Betriebsanleitung als Fehlerquelle angegeben. Sollte man auch nicht machen... :oops: [smilie=thud.gif]

Aber man kanns ja mal ruhig testen,um zu gucken ob das auch wirklich stimmt was in so nem Anleitungs-Wälzer drinsteht *fg*
:mrgreen:

Dann läufst du aber Gefahr, dass das Verdeck hinterher nicht mehr macht was du willst... :kopfmau: :Lehrer:

Aber im ernst: Ich habe es am Anfang aus Unwissenheit auch gemacht und anschließend ziemlich dumm da gestanden, als dann die Hydraulik nachgegeben hat und sich der Deckel und das hintere Teil des Verdecks verkantet hatten. Bis ich herausfand, dass ich den Deckel dann einfach per Hand wieder hochklappen konnte und die Betätigung anschließend wieder normal ging hatte ich die Lacher auf meiner Seite! :oops:
lox-tt

Beitragvon adm1311 » Fr Sep 14, 2007 15:50

Vielen Dank für den Hinweis *g*

Nur um das noch klarzustellen: so doof war ich (noch) nicht, während des Öffnens / Schliessens des Verdecks die Zündung auszuschalten, hatte den Hinweis im Handbuch aber noch gar nicht gesehen, also schon wieder was gelernt *g*

Gruß Achim
Bild
adm1311
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon speedy25 » Fr Sep 14, 2007 15:59

Hhm, für diejenigen, die das SmartTop-Modul verbaut haben, hat sich das auch erledigt. Denn bei denen steht in der Anleitung
Code: Alles auswählen
Super-Comfort Modus: Wahlweise kann man während der Verdeckbewegung schon den Motor starten oder sogar bei sich schließendem Verdeck aussteigen und per Fernbedienung abschließen, wobei das Verdeck zuende schließt und die Alarmanlage (falls vorhanden) ordnungsgemäß scharfgeschaltet wird.

Zumindest bin ich da gerad drüber gestolpert, da sich bei mir (verspätetes) Interesse für so ein Modul breit macht.
speedy25

Beitragvon lox-tt » Fr Sep 14, 2007 17:08

adm1311 hat geschrieben:Nur um das noch klarzustellen: so doof war ich (noch) nicht, während des Öffnens / Schliessens des Verdecks die Zündung auszuschalten...

Kollege, soll das heißen ich bin doof? [smilie=devil-smiley-029.gif] [smilie=rain.gif] :mrgreen:

@speedy25

Ja, das ist soweit bekannt das es bei den Verdeckmodulen diese "Verbesserung" gab.

Komfort hin oder her: Ich hatte vor wenigen Wochen das Problem, dass der Verdeckmechanismus streikte und sich partout nicht betätigen lies. Habe dann den Motor gestartet, bin ein paar Meter gefahren und dann ging es wieder. Da ich nur Kurzstrecke und Stadtverkehr fahre ist es sicher schlecht ohne laufenden Motor oder gar aus der Ferne mit der FB das Verdeck zu betätigen. Das zieht die Batterie scheinbar schnell leer. Von diesem Problem habe ich auch schon öfters gehört...
lox-tt

Beitragvon adm1311 » Sa Sep 15, 2007 09:30

Ups, wie komm ich da jetzt wieder raus? [smilie=bricks.gif]

War von der Antwort des Autohauses leicht überrascht, weil ich mir halt keiner Schuld bewusst war.... Wollte Dir aber nicht zu nahe treten...

Gruß Achim
Bild
adm1311
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon lox-tt » Sa Sep 15, 2007 11:29

Schon klar, ist doch kein Thema. ´Bisschen Spaß muss sein! :mrgreen: [smilie=thumbsup.gif]
lox-tt

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Fr Okt 05, 2007 00:49

lox-tt hat geschrieben:
Aber im ernst: Ich habe es am Anfang aus Unwissenheit auch gemacht und anschließend ziemlich dumm da gestanden, als dann die Hydraulik nachgegeben hat und sich der Deckel und das hintere Teil des Verdecks verkantet hatten. Bis ich herausfand, dass ich den Deckel dann einfach per Hand wieder hochklappen konnte und die Betätigung anschließend wieder normal ging hatte ich die Lacher auf meiner Seite! :oops:

Das hatte ich auch , als ich das erste mal mein Verdeck aufmachte
hatte fast das gleiche Problem, als das hintereteil hochklappte wurde es dann vom Verdeck selber erdrückt

Kofferaumtaster war irgendwie verrutscht so das beim öffnen , eine offene heckklappe simuliert wurde [smilie=uglyhammer.gif]

voll komisch , manuell auf und zu gemacht, danach war alles OK
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Vorherige

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck