Lamda defekt?

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

Lamda defekt?

Beitragvon schwupp » Di Jan 05, 2010 15:03

Moinsen zusammen!

Ich habe da mal eine nicht gaaaaaaaaaaaanz Cabby Frage:

Mein Vater fährt einen Audi A4 Baujahr 2002 (8E) mit 101PS und 1,6l.
Vor einer Woche lief der wagen auf 3 Zylinder. In der Werkstatt wurde daraufhin eine Zündspule getauscht.
Der wagen lief normal aber die Motorleuchte ging an.
Daraufhin sagte der Werkstattleiter "Kat kaputt...teuer teuer" und ich traue dieser Bude nicht. Also ist mein Vater ich zu einem Bekannten mit einer GTÜ Prüfstelle gefahren und er hat mal eine AU Messung durchgeführt. Ergebnis war, dass die Werte ok sind. Danach hat er wohl das Laptop angehängt und meinte es könnte eine Lamdasonde defekt sein, da die Werte in "Bank 1" schwanken :(

Nun meine Frage: Hat der Wagen 2 Lamdasonden? Was ist mit Bank 1 gemeint? Kann man das genau auslesen ob 1te oder wenn vorhanden die 2te lamdasonde defekt ist?
Ich war leider nicht dabei, sonst hätte ich den ausgefragt.

Danke schonmal,
Gruß Roland
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Re: Lamda defekt?

Beitragvon andi1103 » Di Jan 05, 2010 15:41

Mit Bank 1 ist die Zylinderbank gemeint, da es ein 4-Zylinder Reihenmotor ist , hat der nur eine Bank. Der Motor (Kennbuchstabe ALZ?) hat 2 Sonden, eine Vor- und eine Nachkatsonde.
Was stand denn genau im Fehlerspeicher? Etwa sowas wie "Katalysator Wirkungsgrad zu gering". Bei dem Fehler stürzen sich viele Werkstätten (hab ich selbst schon Erfahrung mit) sofort auf den Kat und/oder die Sonden, dabei hat der auch oft andere Ursachen (Abgasanlage undicht Falschluft, elektr. Anschlüsse der Sonden)

Bei mir war es sogar eine recht kuriose Ursache: Die Ventildeckeldichtung war undicht und das Öl tropfte von dort genau auf den Kat und die Nachkatsonde. Das hat wohl irgendwie die Werte verfälscht. Ich kann zwar nicht 100%ig sagen, daß dies die Ursache war, nach der Reparatur der VDD ist der Fehler aber nicht mehr aufgetreten. Vorher war er sporadisch da, manchmal 2* die Woche, dann wieder wochenlang Ruhe.

War der zweitblödeste Fehler, den ich bis jetzt am Cabby hatte, zwei Werkstattbesuche mit der Diagnose "Kat defekt" .
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Lamda defekt?

Beitragvon schwupp » Di Jan 05, 2010 16:09

Hallo Andre!

Was da genau stand weis ich eben leider nicht, da ich nicht dabei war aber Vater hat irgendeinen Ausdruck sagte er mir. Ich werde mal rüberdüsen und mal alles abholen, was er hat und ihn nochmal ausquetschen. Weiterhin bringst Du mich auf eine Idee und zwar ist hinter dem Vierzylinder an der Spritzwand eine Kunstoffschlauchverbindung. Da hatte Vater mal erwähnt, das die durchgescheuert war und er hat es getapet. Wenn ich das richtig gesehen hatte, war das laut Akte das Entlüftungsrohr. Könnte da auch was falsch Luft ziehen? Oh man, ich werde selber mal ran müssen mit dem Blaumann. Ärgerlich ist nur, dass ich nicht die Möglichkeit habe mit dem Lappi nachzusehen oder Fehler zu quittieren, da ich sowas nicht habe. Werkstatt, Platz und Grube alles da nur keine elektrischen Helferlein.

Gruß Roland
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Re: Lamda defekt?

Beitragvon andi1103 » Di Jan 05, 2010 16:14

Könnte auch eine Leitung vom Kombiventil sein, mach das auf jeden Fall neu. Läppi mit VAGCOM hab ich. Wenn alle Stricke reißen, schick mir ne PN. so weit ist Geldern ja nicht weg. :mrgreen:
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Re: Lamda defekt?

Beitragvon schwupp » Di Jan 05, 2010 16:19

@ Andre - Habe meinen text nochmal editiert während Du geantwortet hast...sorry. Es war das Entlüftungsrohr. Ob das was ausmacht weiß nicht.
Geldern ist wirklich nicht weit weg :mrgreen: das stimmt. Danke für das Angebot ich komme gerne drauf zurück, jedoch komme ich dann wohl nach Krefeld, damit ich Dir nicht noch die Mühe machen und zuviel Zeit mit fahren Abknöpfe. Dafür würde ich im Gegenzug Grube und Werkzeug anbieten können, falls Du sowas mal brauchst und nicht auch schon haben solltest :oops:

Gruß Roland
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Re: Lamda defekt?

Beitragvon andi1103 » Di Jan 05, 2010 16:27

Hab nur eine Garage, ohne Strom :(, von daher, gutes Angebot :mrgreen: . Meld dich einfach nochmal, wenn das VAGCOM gebraucht wird.
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Re: Lamda defekt?

Beitragvon schwupp » Di Jan 05, 2010 21:24

Ganz kurz nochmal für die VAGCOM Spezialisten unter Euch, dieses sind die 2 Fehler die das Laptop des Prüfers ausgeworfen hat:

1)Kat-System bank 1 ungenügend Wirkung P0420
2) Abgasrückführungssystem regeldifferenz P1403

Der Motor hat den Motorkennbuchstaben ALZ

Kann damit jemand was genaueres anfangen?

Gruß Roland
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Re: Lamda defekt?

Beitragvon andi1103 » Di Jan 05, 2010 22:49

Der 1. Fehler ist genau der, den ich vermutet habe. Reparier den Schlauch und prüf den Ansaugweg auf Falschluft. Geht gut mit Starthilfespray->Motor laufen lassen und verdächtige Stellen einsprühen-->bei Undichtigkeit steigt kurz die Drehzahl.

Der 2. Fehler hängt evl. auch mit dem Schlauch zusammen, ansonsten AGR-Ventil und Schlauch dorthin prüfen, die Teile verdrecken gerne.

Standen die Fehler als "sporadisch" oder "statisch" im Fehlerspeicher?
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Re: Lamda defekt?

Beitragvon schwupp » Mi Jan 06, 2010 01:02

@ Andre - Das kann ich Dir nicht sagen. Ich werde morgen mal den Prüfer anrufen, vielleicht hat der das ja noch auf der Pfanne. Wenn es statisch wäre, würde dann nach der Fehlerquittierung sofort wieder die Motorkontrolle aufleuchten aufleuchten?

Gruß Roland
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Re: Lamda defekt?

Beitragvon schwupp » Sa Jan 09, 2010 16:26

@ Andre - Ich muss da mal schnell was korregieren. Ich habe gestern auf eine Feier mit dem Bekannten gesprochen. Der sagte mir das er den Fehler nicht quittieren bzw. löschen konnte. Im Cockpit ist aber seltsamer Weise die Kontrolllampe Mit dem Motorsymbol aus seit dem. Ist das normal oder stimmt da was beim Auslesen nicht. Der Bekannte sagte, da es sich um eine Fehler handelte der nicht zu löschen war, geht er definitiv von einem defekten Bauteil aus. In diesem Fall die Vorlamdasonde oder Vorkatlamda. Stimmt die Aussage so auch ?

Ich frage deshalb, weil man sich nachdem was ich gehört habe, mit VAGcom sehr gut auskennen sollte, da man auch eine menge falsch machen oder falsch ändern kann.

Gruß Roland
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Re: Lamda defekt?

Beitragvon andi1103 » Sa Jan 09, 2010 16:52

Beim auslesen von Fehlern kann man nicht viel falsch machen. Grundsätzlich läßt sich auch jeder Fehler erstmal löschen, es kann nur sein, daß er sofort wieder abgelegt wird. Wenn die MKL jetzt aus ist, ist der Fehler entweder noch nicht wieder aufgetreten oder es handelt sich um einen sporadischen Fehler, der zwar abgelegt wird, aber erst nach nach wiederholtem Auftreten die MKL auslöst.

Der Kat.-Fehler P0420 führt meines Wissens nach erst zum Aufleuchten der MKL, wenn er in drei aufeinanderfolgenden Fahrzyklen auftritt. Jedenfalls hatte ich den schon drinstehen (als sporadisch), ohne daß die Lampe an war.

Ein Fehler der Vorkatsonde würde aber höchstwahrscheinlich die MKL früher oder sofort auslösen, denn mit den Meßwerten dieser Sonde wird ja das Kraftstoff-Luftgemisch vom Motorsteuergerät geregelt. Das ist für den Fahrbetrieb viel sensibler als ein in der Wirkung nachlassender Kat.
Unplausible Lambda-Werte und/oder defekte Sondenheizung werden auch immer als seperater Fehler eingetragen, wobei das noch lange nicht bedeutet, daß die Sonde defekt ist. Beispiel: Wenn das Gemisch durch Falschluft immer wieder abgemagert wird, kann die Sonde nur Quark messen, der nicht zu den vom Motorstg. "erwarteten" Werten passt, denn diese Luft hat dar Luftmassenmesser ja nicht erfasst (-> deshalb auch "Falschluft").
Ich geh also eher weniger von einem Defekt der Sonde aus.

Wenn man mit dem VAG-COM in den Steuergeräten Anpassungen und Codierungen durchführt, sollte man sich schon etwas auskennen, man kann durchaus ein Steuergerät funktionsunfähig programmieren. Wenn man sich allerdings angewöhnt, alle Codierungen und Einstellungen vorher aufzuschreiben, ist auch das rel. sicher. Das reine Auslesen und Löschen von Fehlern ist sicher. Es gab nur einmal (VW Bj 2000/20001) ein Airbagsteuergerät wo das Auslesen zum Dauerleuchten der Fehlerlampe führte. VAGCOM warnt aber vorher :mrgreen: .
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Lamda defekt?

Beitragvon schwupp » Sa Jan 09, 2010 16:59

Erstmal meinen Respekt Andre, Du hast ja anscheinend mal richtig Ahnung. Nun bin ich doch dann wieder da, wo ich letzte Tage schonmal war. Auto in die Halle und erstmal alles absuchen was falsch Luft ziehen oder ausmachen könnte. Ich würde es am liebsten heute tun damit ich weiter komme aber hier schneit es seit heute Mittag und kein Ende in Sicht aber ich denke, dass ist im Bereich Krefeld wohl genau so :mrgreen:

Gruß und Dank,
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Re: Lamda defekt?

Beitragvon andi1103 » Sa Jan 09, 2010 17:04

..und den Fehler der AGR suchen und beheben, kann damit zu tun haben.
Jep, hier ist auch ordentlich Neuschnee, aber bis jetzt noch nicht so schlimm, wie es vorhergesagt wurde.
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Re: Lamda defekt?

Beitragvon schwupp » Fr Feb 05, 2010 22:34

Hallo Andre!

Heute habe ich endlich mal Zeit gefunden an den A4 von Vater ran zu gehen. Ich habe als erstes mal bei laufendem Motor alle Schläuche im Motorbereich nachgesehen und auf Falschluft getestet. Dabei ist nicht aufgefallen. Danach habe ich das Entlüftungsrohr getauscht gegen ein Neues (Audi hatte das schon geändert, da die wohl auch gemerkt haben, dass es durch die Vibration zu Rissen kommt). Die Abgasanlage ist auch Dicht, dieses habe ich auch gleich mal nachgesehen als der Wagen über der Grube stand.

Mein Vater teilte mir mit, als er mich abholte, dass auch am Vortag wieder die Motorkontrollleuchte angegangen sei.
Dies ist nach dem Einbau des Entlüftungsrohres natürlich immer noch an, da ich keine Möglichkeit zum Auslesen habe.
Nun meine Frage an Dich, steht das Angebot noch? Wenn ja, würde ich gerne auf Deine Fachkenntnis und Hilfe zurückgreifen und würde auch nach Krefeld kommen.

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Re: Lamda defekt?

Beitragvon andi1103 » Sa Feb 06, 2010 14:33

Klar steht das Angebot noch, schick mir eine PN.
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