Batterie ständig leer!!

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Batterie ständig leer!!

Beitragvon walde » So Sep 16, 2007 21:54

Seit meinem Umbau auf RNS-E,DVB-T und DVD Player ist meine Batterie ständig leer.Hab es in Segeberg einbauen lassen, und war aus diesem Grund schon 2 mal!!!!!! wieder da.
Erst hat man meine alte Batterie vermutet
Darauf hin habe ich eine neue Batterie eingebaut und meinen alten DVB-T und DVD-Wechsler ausbauen lassen.
Statt dessen habe ich neuen DVB-T und DVD-Player von dieser Firma einbauen lassen.
Das Problem ist aber geblieben.
Ich wieder hin und man sagte mir ich solle das RNS-E ausbauen weil es vielleicht Strom zieht.Gesagt getan aber es hat sich nichts geändert.
Jetzt fahre ich zum 3-ten !!!!! hin. Man vermutet jetzt dass die Dachmodule
Strom ziehen.Langsam habe ich die Nase voll.
Habt ihr einen Tip was es sein könnte?
Gruss Walde
walde

Beitragvon Chrismaster » So Sep 16, 2007 23:16

Vielleicht mal an der Batterie direkt messen,ob und wieviel Strom im Ruhezustand von ihr "gesaugt" wird? Wenn ja,dann mal entsprechende Stromfresser abklemmen und nochmals messen,und somit den Verursacher eingrenzen.
Vielleicht is dir beim Einbau ein kleiner Fehler unterlaufen und ein Gerät zieht Dauerstrom obwohls dir vielleicht nich auffällt?
S5 Cabrio, schwarz, ACC, SA, LA, Klimasitze, DS, KW-Gewindefedern, 20" Doppelspeiche...
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Im Winter: Polo 6N2
Bild
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon lox-tt » So Sep 16, 2007 23:40

Welche/s Modul/e hast du denn verbaut? Die Frage ist ja auch, ob diese überhaupt an Dauerplus angeschlossen sind?!
lox-tt

Beitragvon CM75 » Mo Sep 17, 2007 08:22

Hi,

wenn es wegen diverser Module Stromprobleme gäbe wäre das Forum voll davon, kann ich also nicht glauben. Die ziehen wenn überhaupt nur wenige Milliampere im Ruhezustand. Ein Defekt der Module ist natürlich nicht auszuschließen, dann dürften sie aber eigentlich nicht mehr einwandfrei funktionieren...

Hätte eher gedacht es liegt am DVD-Player oder DVB-Tuner die sich nicht selbstständig abschalten. Aber dass ist ja schon geprüft.

Gruß,
Christian
B6 8H, 3.0, schwarz-metallic, Hofele SFG mit Haubenverlängerung, Eibach-Edelstahl-Gewindefahrwerk, org. S8 Felge 19x8.5 mit 10mm Spurverbeiterung, Leder grau, RNS-E, DVD, Verdeckmodul, S-Spiegelkappen etc...
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Cabriofan 1 » Mo Sep 17, 2007 08:44

Kann ich nur bestätigen, habe auch das Dachmodul drin, und der Wagen steht öfter 5-7 Tage un gefahren in der Garage, springt sofort sehr gut an.

Also der Fehler muss wo anders liegen. Normaler weise doch relativ einfach, wenn vor dem Umbau auf DVB-T, DVD Player alles i.O. war, dann kann es nur irgendwo an den neuen Komponenten liegen!!

Gruss Thomas
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon walde » Mo Sep 17, 2007 15:41

Wie gesagt, an der Batterie haben sie schon den Ruhestrom gemessen und nichts außergewöhnliches festgestellt.Das Komfortmodul funktioniert auch einwandfrei.Kann mir nur vorstellen das der DVD oder DVB-T sich selbstständig einschalten bzw. nicht richtig ausgehen.
Werde nächste Woche berichten.
Gruss Walde
walde

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Mi Okt 03, 2007 14:17

klemm die Komponenten mal ganz ab und teste mal paar tage ob die batterie leer ist

ich weiß zwar nicht wie die gemessen haben, aber ich habe eine vermutung das die FASLCH gemessen haben

und zwar aus folgendem grund

nach einer bestimmten zeit "schlafen" alle Steuergeräte ein, das nennt sich auch Sleepmode, wenn ein Gerät nicht einschläft zieht er weiter Strom und die Batterie wird leer.

Das wurde ja bereits geschrieben

wenn man jetzt den Ruhestrommessen will klemmt man ja das Multimeter in Reihe zur Batterie, wenn du jetzt den Batteriepol abklemmen tust machst du automatisch ein Batteriereset, alle Kondensatoren der Steueregräte entladen sich daher wenn du dann das Multimeter anklemst hast du aufeinmal keine fehler

daher ist es immer besser schon vorher das Multimeter so anzuklemmen , das wenn man den Battriepol ablemmt , die Borspannung nicht unterbrochen wird, es ist etwas kompliziert hinzubekommen , Mit etwas geschick klappt es auch !

bei den ganz alten Fahrzeugen waren die Steuergerät nicht so empfindlich, bei den neuen Generationen ist es leider der Fall

es kann sogar sein das du an einer Langezeit Ruhestrom messung nicht drumrum kommst

dein wagen muss ind er Werkstatt bleiben , es wird ein Gerät mit einem mOnitor angeschlossen, das lässt man dann ein Tag durchlaufen und kann dann sehen, wann genau die steuergeräte aus dem "Sleeepmode" aufgewacht sind, undvielleicht wieder eingeschlafen sind

du Fragst dich jetzt wieso ich das weiß ?

Habe meine Ausbildung bei BMW gemacht und hatten oft das gleiche Fenomen. der neue 7er (E65 und der neue 5er (E60) sind ja bekanntlich mit Steuergeräten vollgepummt

ich hoffe ich habe es ein bisschen verständlich ausdrücken können
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon walde » Mi Okt 03, 2007 17:49

Hallo Daniel, Du hast ein versiertes Fachwissen. Wie gesagt bei Kufatec haben Sie den Wagen 5 Tage gehabt und nichts festgestellt.Es liegt jedenfalls nicht an den von Ihnen eingebauten Geräten.Morgen habe ich einen Termin beim Freundlichen. Mal gucken was da rauskommt.
Werde berichten.
Gruss Walde
walde

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Mi Okt 03, 2007 18:21

das mit den 5 Tagen hab ich wohl überlesen

bin dann mal gespannt was es ist
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon walde » Fr Okt 05, 2007 21:13

So , alles wieder Chico. Mein Wagen ist heute fertig geworden.
Defekt war bei mir das Komfort Steuergerät ( 8H0 959 433 B ).
Es sitzt unter dem Fahrersitz.
Alles in allem incl. neuem Schaltknauf und neuer Aluminiumschaltkulisse hat mich der Spass 775€ gekostet. [smilie=shocked.gif]
Gruss Walde
walde

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio