von Daniel_A4_1.8_Turbo » Mi Okt 03, 2007 14:17
klemm die Komponenten mal ganz ab und teste mal paar tage ob die batterie leer ist
ich weiß zwar nicht wie die gemessen haben, aber ich habe eine vermutung das die FASLCH gemessen haben
und zwar aus folgendem grund
nach einer bestimmten zeit "schlafen" alle Steuergeräte ein, das nennt sich auch Sleepmode, wenn ein Gerät nicht einschläft zieht er weiter Strom und die Batterie wird leer.
Das wurde ja bereits geschrieben
wenn man jetzt den Ruhestrommessen will klemmt man ja das Multimeter in Reihe zur Batterie, wenn du jetzt den Batteriepol abklemmen tust machst du automatisch ein Batteriereset, alle Kondensatoren der Steueregräte entladen sich daher wenn du dann das Multimeter anklemst hast du aufeinmal keine fehler
daher ist es immer besser schon vorher das Multimeter so anzuklemmen , das wenn man den Battriepol ablemmt , die Borspannung nicht unterbrochen wird, es ist etwas kompliziert hinzubekommen , Mit etwas geschick klappt es auch !
bei den ganz alten Fahrzeugen waren die Steuergerät nicht so empfindlich, bei den neuen Generationen ist es leider der Fall
es kann sogar sein das du an einer Langezeit Ruhestrom messung nicht drumrum kommst
dein wagen muss ind er Werkstatt bleiben , es wird ein Gerät mit einem mOnitor angeschlossen, das lässt man dann ein Tag durchlaufen und kann dann sehen, wann genau die steuergeräte aus dem "Sleeepmode" aufgewacht sind, undvielleicht wieder eingeschlafen sind
du Fragst dich jetzt wieso ich das weiß ?
Habe meine Ausbildung bei BMW gemacht und hatten oft das gleiche Fenomen. der neue 7er (E65 und der neue 5er (E60) sind ja bekanntlich mit Steuergeräten vollgepummt
ich hoffe ich habe es ein bisschen verständlich ausdrücken können
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..