Sportfahrwerk ab Werk

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Sportfahrwerk ab Werk

Beitragvon sutter0000 » Sa Sep 15, 2007 19:35

Hallo zusammen

ich habe ein 3 Liter A4 Cabrio mit Sportfahrwerk, Jahrgang 02. Habe gestern in einem alten Katalog des Vorfacelift's angeschaut und dort steht in der Sonderausstattung:

[b]Sportfahrwerk[/b mit straffeerer Dämpfung und verstärkter Federung (ohne Tieferlegung)

Habe aber scho ein paar Mal gehört, dass ein Audi mit Sportfahrwerk 15mm tiefer ist. Was stimmt nun?

Habe mir nämlich überlegt um mein Auto tiefer zu legen mit 30 mm Tieferlegungsfedern, ist es dann effektiv (im Vergleich zu jetzt) 30 mm tiefer oder nochmals 15 mm?

Gruss Christoph und danke für eure Antworten

P.S. werde in nächster Zeit Fotos von meinem Cabrio machen und mich noch vorstellen [smilie=icon_wink.gif]
sutter0000
 

Beitragvon lox-tt » So Sep 16, 2007 22:06

Mir ist das nicht bekannt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn da extra bei steht, dass es ohne Tieferlegung ist, auch den Tatsachen entspricht...

Kenne nur die S-Line-Ausführung, die dann einen Tiefgang von 20mm aufweist. Habe bei mir 50/30er Federn eingebaut. Meiner Meinung nach hat sich das trotz des vorherigen S-Line-Fahrwerks noch gelohnt.

Wenn du das nicht willst kann ich dir auch meine S-Line-Federn anbieten. Habe ich noch in der Garage liegen.
lox-tt
 

Beitragvon sutter0000 » So Sep 16, 2007 22:27

Hallo lox-tt

Ich klär das morgen mal mit dem :mrgreen: und komm dann allenfalls auf dein Angebot zurück. Besten Dank!

Gruss Christoph
sutter0000
 

Beitragvon lox-tt » So Sep 16, 2007 22:39

Kein Problem. Vor allem wegen den Achslasten müsstest du das abklären, da ich "nur" den 1.8T habe...

Ansonsten würde ich die Dinger ziemlich günstig abgeben. Stehen eh nur hier rum und werden nicht mehr gebraucht...
lox-tt
 

Beitragvon CM75 » Mo Sep 17, 2007 08:13

Hallo,

meines Wissens nach ist das Cabby von Haus aus schon 10mm tiefer als die Limo. So dass dass S-Line mit Tieferlegung nur noch weitere 10mm gegenüber dem Seriencabby tiefer liegt.

Gruß,
Christian
B6 8H, 3.0, schwarz-metallic, Hofele SFG mit Haubenverlängerung, Eibach-Edelstahl-Gewindefahrwerk, org. S8 Felge 19x8.5 mit 10mm Spurverbeiterung, Leder grau, RNS-E, DVD, Verdeckmodul, S-Spiegelkappen etc...
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Beitragvon a4cabriotdi » Mo Sep 17, 2007 08:56

Hi!
Was ich gesehen habe, ist das normale Sportfahrwerk und das Serienfahrwerk gleich tief bzw. hoch nur von unterschiedlicher Härte. D.h. so wie Christian sagt bereits 10 mm tiefer als bei der Limo. Ich kann das bestätigen, da ich mein Serienfahrwerk mit einem Sportfahrwerk nebeneinander verglichen habe. Das s-line Fahrwerk ist dann wie gesagt um weitere 10mm tiefer.
Grüsse Martin

A4 B6 Cabrio 2,5TDI Bj. 05/2003 |Reinhold- Verdeckmodul|TT MuFu Lenkrad|8K s-line Schaltknauf|S4-Spiegelkappen|S4-Grill oben u. unten|Faceliftrückleuchten|Facelift Bremslicht|RS4-Pedale|So: 8x18 orig. AVUS S4-Felgen ,WI: 8x18 orig. s-line-Felgen|Xenon
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Beitragvon Rudiyoda » Mo Sep 17, 2007 10:07

seit aber vorsichtig, mit dem tauschen von fahrwerken untereinander....jede komponente ist nach gewichtsklassen eingeteilt...ein fahrwerk von einem 1.8t ist nicht zu gebrauchen für ein 3.0 TDI....der ist einfach schwerer....
Gruss Rudi

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Beitragvon lox-tt » Mo Sep 17, 2007 12:05

@rudiyoda

Jou, deshalb habe ich ja den Hinweis gegeben, dass es abgeklärt werden muss ob die Federn eingebaut werden können. Nur zum 1.8T ist der 3.0er Benziner ja nicht mehr so viel schwerer. Könnte hinhauen.

@cm75/a4cabriotdi

Das ist so nicht richtig. Das Cabrio mag zwar im Vergleich zur Limo 10mm tiefer sein, im Vergleich dazu ist das S-Line-Fahrwerk aber dann nochmal 20mm tiefer. Das wäre sonst wohl unsinnig, das S-Line-Fahrwerk als -20mm anzubieten! Zumal nicht die Limo der Maßstab für´s Cabrio ist, sondern das Cabrio selbst in der Grundausstattung ohne tiefergelegtes Fahrwerk.
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Beitragvon g601 » Mo Sep 17, 2007 12:43

Ich habe eben mal in meinen alten Bestellunterlagen vom A4 (B6) Avant aus 2003 gesucht und eine alte Preisliste gesichtet (da sind ja die anderen Modelle wie das uns interessiertende Cabrio auch mit drin). Dazu gab es in der Preisliste (Stand 09/2003) die Angabe, dass das "Sportfahrwerk mit strafferer Dampfung und verstärkter Federtung (ohne Tieferlegung) versehen ist.

Alternativ konnte man - damals wie heute - das "S-Line-Sportfahrwerk der quattro GmbH" ordern, das "mit 10 mm tiefer gelegtem Fahrwerk (verminderte Bodenfreiheit), zusätzlich sportlich optimierte Elastokinematik sowie straffere Feder-Dämpfer-Abstimmung" beschrieben wurde.

Gruß Chris...
... der Chris...

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Beitragvon a4cabriotdi » Mo Sep 17, 2007 14:31

@lox-tt
Also doch richtig [smilie=roflmao.gif]
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Beitragvon Didi.Golle » Mo Sep 17, 2007 18:39

Hallo,

es gibt 2 verschiedene Sportfahrwerke der S-linie Serie

1 straffer abgestimmt

2 straffer und 10mm tiefer

beides wird von der Quattro GmbH angeboten.

Ich habe das erste und bin sehr zufrieden.

Gruß Didi
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Beitragvon lox-tt » Mo Sep 17, 2007 21:56

Gut, wenn das tatsächlich so ist habe ich falsche Infos bekommen.
lox-tt
 


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