Magnetventil N80 defekt?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Magnetventil N80 defekt?

Beitragvon Microlink » Mi Jan 13, 2010 14:24

Hallo A4/A5 Gemeinde,

ich hatte vor kurzen das Erlebnis mit der aufleuchtenen Motorwarnlampe. Ich bin daraufhin zum Freundlichem. Dieser las den Speicher aus und stellte fest das wohl der Aktivkohlebehälter defekt sein und es ist nicht weiter schlimm, ich könne damit ruhig fahren bis zur nächsten AU.
Nachdem löschen des Fehlers war die Lampe auch ne ganze Zeit aus, ging dann mal wieder an und verschwand dann wieder für einige Wochen. Dann ging sie wieder an. Ich hatte mir inzwischen einen neuen Luftfilter gekauft und habe diesen, als die Lampe leuchtete eingebaut. Dafür muss man ja das Magnetventil vom Lufi ausklipsen. Danach war dann die Lampe wieder aus. Ging nach geraumer Zeit aber wieder an.
Weil es mich inzwischen so genervt hatte, hatte ich mir einen gebrauchten Aktivkohlebhälter bei RAR bestellt. Es war zwar eine andere Teilenummer auf dem Behälter als auf dem Alten aber ich hatte RAR ja mein Kfz/Motor mitgeteilt. Er sah ja auch genau so aus, also wurde er verbaut.
Nunja, die Lampe ging nicht mehr aus, da bin ich zum Freundlichen gefahren um den Speicher zu löschen, der hatte aber keine Lust (wollte dafür 50 Euro haben) und meinte das geht nach soundsovielen Motorstarts (20??) weg, wenn behoben. Ich erzählte ihm noch was das ursprüngliche Problem war. Er sagte nur das der Aktivkohlebehälter nicht kaputt gehen kann. Es könnte also das Magnetventil sein... Der erste vertragshändler erklärte mir das der Aktivkohlebehälter durch übertanken kaputt gehen kann.

Lange rede kurzer Sinn, die Lampe leuchtet immer noch und ich würde gerne wissen wie die Teilenummer ist und was mich das Teil kostet UND ob es das Magnetventil (N80) überhaupt ist. Oder kann man das irgendwie wieder fit machen? Denn wie oben beschrieben hatte ich das Gefühl das nachdem Einbau des Lufis die Lampe ausging und da habe ich an dem Ventil ja rumgewackelt..

Schönen Gruß
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Re: Magnetventil N80 defekt?

Beitragvon andi1103 » Mi Jan 13, 2010 14:35

Das Magnetventil wird getaktet angesteuert, man kann es fühlen und hören, wenn es in Betrieb ist. Wenn es mal geht und mal nicht, unbedingt die Steckverbindung checken. Die Fehlerlampe war aus, weil der Fehler wahrscheiunlich sporadisch auftritt und sich nach x fehlerfreien Starts gelöscht hat. Teilenummer schau ich noch nach.
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Re: Magnetventil N80 defekt?

Beitragvon Microlink » Mi Jan 13, 2010 14:46

dann werd ich das mal machen, auch wenn es dafür derzeit sche*** kalt ist. Nunja, seit einigen Wochen geht die Lampe leider nicht mehr aus. Kann das jetzt evtl. auch am "falschen" Aktivkohlebehälter liegen(wegen anderer TeileNummer)

Wenn das Teil arbeitet, also klackt dann ist es in Orndung??? Und was kann es dann sein?
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Re: Magnetventil N80 defekt?

Beitragvon Microlink » Mo Jan 18, 2010 09:34

Moin,

ich habe nun am Wochenende mir das Magnetventil angehört und gefühlt. Ich muss sagen das ich nichts fühlen dafür aber hören konnte. Das Ventil macht im Sekundentakt, es war eher schneller, klack klack klack. Es wird also was geschaltet. Kann ich dann davon ausgehen das es in Ordnung ist?

Was kann es dann sein?

Schönen Gruß

Phil
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Re: Magnetventil N80 defekt?

Beitragvon andi1103 » Mo Jan 18, 2010 17:47

Das Ventil wird also angesteuert und ist elektr. Ok, kann allenfalls noch verstopft sein. Kontrollier auch mal die Gummischläuche am Ventil. Die Teilenummer für den richtigen Aktivkohlebehälter ist 8E0 201 803 E, kostet neu 63€.
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Re: Magnetventil N80 defekt?

Beitragvon Microlink » Di Jan 19, 2010 12:52

Danke ich werde mal das Ventil ausbauen und durchpusten und mir die Schläuche anschauen.
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Re: Magnetventil N80 defekt?

Beitragvon Bayern68 » Mi Jan 20, 2010 23:25

ähm...hier mal ne Frage des Nicht-Technikers: :oops:

Was macht ein Magnetventil N80 in Verbindung mit einem Aktivkohlebehälter...bzw. wofür ist dieser notwendig ?
Danke.
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Re: Magnetventil N80 defekt?

Beitragvon andi1103 » Mi Jan 20, 2010 23:34

das ist zur Entlüftung des Tanks, die Aktivkohlefilterung dient dem Umweltschutz. Ist hier super erklärt.
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Re: Magnetventil N80 defekt?

Beitragvon Bayern68 » Mi Jan 20, 2010 23:43

Ah...danke....jetzt ist der Nicht-Techniker wieder ein bißchen schlauer :mrgreen:
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Re: Magnetventil N80 defekt?

Beitragvon adam1408 » Do Jan 21, 2010 00:01

Der Andre mal wieder! Auf jede tech. Frage gleich die passende Antwort parat oder den passenden Link :mrgreen: [smilie=yes.gif]
Gruss Adam
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Re: Magnetventil N80 defekt?

Beitragvon Bayern68 » Do Jan 21, 2010 00:04

Korrekt...und genau deswegen ist er ja hier unser TECHNIK-SPEZI :mrgreen:
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Re: Magnetventil N80 defekt?

Beitragvon Microlink » Fr Jan 22, 2010 16:11

So, hier ha ich mal den Fehlercode.

Adresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 8E0 909 552 M
Bauteil: 2.4L V6/5V 0003
Codierung: 0011504
Werkstattcode: WSC 00672
1 Fehler gefunden:
16825 - Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft
P0441 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten
Readiness: 0000 0000

Ist das nun der Filter oder das N80??
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Re: Magnetventil N80 defekt?

Beitragvon andi1103 » Fr Jan 22, 2010 21:04

Unterer Grenzwert heißt zu wenig Durchsatz. kann an beiden, N80, AK-Filter, liegen. Lies dir die Infos im oben geposteten Link mal durch. Prinzipiell funkt. die Tankentlüftung beim A4 genauso.
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Re: Magnetventil N80 defekt?

Beitragvon Microlink » Fr Jan 22, 2010 21:43

Hatte ja nen neuen gebrauchten AK eingebaut, hat zwar ne andere Teilenummer ist aber angeblich aus einem 2.4l.
Nun hatte ich heute den Fehler gelöscht und bin eben 100km mit Pferdehänger inkl. Pfed gefahren, bislang ist der Fehler noch nicht wieder da. Warten wirs mal ab.

By the way, wo kann ich im VAG-Com die Nummer vom Lenkradsteuergerät auslesen (wg. GRA)??
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Re: Magnetventil N80 defekt?

Beitragvon andi1103 » Fr Jan 22, 2010 22:10

Hattest du den Fehler nach dem Wechsel des Behälters noch nicht gelöscht? Der war als permanenter Fehler eingetragen und die löschen sich erst nach x fehlerfreien Fahrzyklen selbst, mache auch gar nicht.

Bezgl. Lenksäulenstg: Steuergerät 16 anwählen, unter VAG-Nr (VAG Part Nr.) erscheint die Teilenummer mit einem Buchstaben dahinter. F bzw. S-->nicht GRA fähig.
Historie: post316617.html#p316617

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