Brummen an der Vorderachse -> NEUE BILDER

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Brummen an der Vorderachse -> NEUE BILDER

Beitragvon PoisonTheWell » Do Jan 14, 2010 08:14

Morgen,

ich hab mal ne frage.
seit ein paar tagen hab ich links, meiner meinung nach vorderreifen , ein leichtes brummen, was mit der geschwindigkeit immer schneller wird, also als wenn was am reifen ist an einer stelle und je schneller man fährt deszu schneller wird das geräusch. ist nicht sehr laut, aber nervig irgendwie.

ich hatte so nen ähnliches geräusch damals bei meinem bora auch, und da war es vorne links das kegelrollenlager an der achse. ist damals auch im winter passiert , denkt ihr das kann es beim cab jetzt auch sein ???

und dann mal ne zusatzfrage. ich hab den wagen mitte november erst gekauft, und die haben damals neue stoßdämpfer usw eingebaut , hätte man das da evt schon merken müssen , und wie sieht es aus mit der garantie??? ist ja generell nen verschleiß teil würd ich sagen, aber kann man da trotzdem was machen ??

lg Marc
Zuletzt geändert von PoisonTheWell am Fr Jan 15, 2010 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
3.0l V6 Tiefgrün, 19" MAM Nuvolari 235/35 Schwarz lackiert, S-line Sportfahrwerk mit H&R 30/30, Audi Navigation Plus (RNS-E), Bose Soundsystem, NappaLeder Schwarz, Klimatronic, Lichtpaket, XENON, LED Kennzeichenbeleuchtung, S4 Grill, S4Spiegel, S4 Heckansatz mit 2x2 Flutige Auspuffanlage
PoisonTheWell
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 9

Re: brummen an der vorderachse

Beitragvon Basti » Do Jan 14, 2010 10:13

Hey Marc!

Schau erst mal nach den Reifen.
Wenn die neue Stoßdämpfer verbaut haben und die Reifen vorher schon drauf waren, kann es sein dass die
Reifen eine Sägezahnbildung haben.
Ist öfter bei defekten Stoßdämpfer.
Geh mal mit der Hand über die Lauffläsche. Wenn du eine Sägezahnbildung hast, merkst du unebenheiten im
Profil.
Das verursacht dann ein brummen während der Fahrt.
Radlager schließe ich eigentlich aus.
Wenn es bei geraderausfahrt nur leicht brummt, müsste es wenns das Radlager ist, in Kurven richtig brummen.
Wenn es aber nur geradeaus ist, tippe ich auf die Reifen.

Gruß
Gruß Basti

3.0 Quattro ; Bj. 11.2004 ; Ebonyschwarz ; Sportsitze ; FL - Rülis ; Mov´it ; Alu Spiegelkappen ; Bilstein ; RNS-E mit RFK ; Rotoren ; Fiscon
Basti
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 26
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon cappy66 » Do Jan 14, 2010 12:42

Ich tippe auch auf "Sägezahn" - hatte ich bei einem früheren Fahrzeug mal und die Symtome waren genau die gleichen!
Gruss Peter

A4 1.8T, 04/2008, brilliantschwarz mit rotem Perlnappa-Leder, SR 18" Audi 5-Arm, WR 18" ProLine PB, H&R Spurplatten 30/50mm, Verdeckmodul....
cappy66
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 7

Beitragvon Oliver » Do Jan 14, 2010 13:09

Hast Du Dunlop Sport Maxx drauf?
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon jojo » Do Jan 14, 2010 14:04

Könnten auch die Radschrauben sein.
Dazu folgende Geschichte: Bei meinem alten A6 hatte ich auch einmal von Sommer- auf Winterräder gewechselt. Da meist meine Frau den Wagen benutzt fiel mir erst nach ca. 2 Wochen ein Brummgeräusch an der Vorderachse auf und auch nur dann, wenn ich auf einer topfebenen Strasse mit gutem Fahrbahnbelag fuhr. Ich habe das dann fast wieder vergessen als ich 1-2 wochen später wiederum das Geräusch bemerkte. Da eine größere Autobahnfahrt geplant war, ging ich zum :mrgreen: und habe meine Eindrücke geschildert und vermutet es sei das Radlager. Der :mrgreen: hat den Wagen kurz in der Werkstatt begutachtet und anschließend eine Probefahrt gemacht. Sein Fazit: Normal, das sind die Winterreifen. Ich war beruhigt. 2 Tage später die besagte Autobahnfahrt. Schon bei der Einfahrt auf die Autobahn hörte ich es wieder. Im Verlauf der Fahrt wurde es immer lauter und nach ca. 150 km bin ich an einer Raststätte rausgefahren um nochmal selbst zu schauen. Als ich ausstieg und das linke Vorderrad näher betrachtete traute ich meinen Augen nicht. Da lag eine Radschraube genau neben dem Rad am Boden, 2 Stück lagen ein paar Meter hinter dem Wagen und 2 steckten noch am Wagen, wovon eine locker war. Ich musste erst mal tief Luft holen und habe die Schrauben wieder montiert. Jetzt war wieder alles OK, kein Geräusch mehr zu hören. Ich würde heute noch schwören, daß ich die Schrauben beim Radwechsel richtig festgezogen hatte, aber dann hätten sie sich wahrscheinlich auch nicht gelöst.
Allerdings hörte ich kürzlich von einem Bekannten, der als Beifahrer in einem Audi A4 saß, als auf der Autobahn das linke Vorderrad verloren ging, daß beim Anruf in der Werkstatt sofort gefragt wurde ob es das linke Vorderrad wäre. Könnte es sein, daß das linke Vorderrad da besonders kritisch ist oder was hat das für eine Grund?

Joachim
Boxster 718S PDK
SOLD S5 schwarz/schwarz/schwarz 20" 7ArmDoppelsp. S-Sportsitze mit Memory MMI Plus B+O AMI Alarm Rückfahrkamera Drive-Select Sport-diff. Carbon Komfortschlüssel HomeLink uvm. VCDS 11.11.5
jojo
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon sirhenry69 » Do Jan 14, 2010 14:32

Darum steht auf jeder Rechnung vom Reifenhändler

"Radschrauben bitte nach 300Km nachziehen"

Ist mir auch schon passiert, trotz Drehmomentschlüssel, da wird einem schon ein bißchen anders. Linkes Vorderrad, komisch war bei mir auch so. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Ich tippe auf Sägezahn, wegen der getauschten Stoßdämpfer, da tritt das schon leicht auf. Oder halt ganz einfach mal das Drehmoment der Radschrauben kontrollieren (110-120Nm).
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Basti » Do Jan 14, 2010 14:44

Das steht drauf, weil sich auf der Radnabe oder den Radschrauben, Rost oder Dreck bildet.
Beim Fahren kann es sein, dass sich die Felge noch etwas setzt.

@ Oliver: Hat der Sport Maxx Probleme damit?
Ich hab den Sport Maxx drauf und hab ganz leichte Sägezahnbildung.
Aber nur auf der Hinterachse.
Bin aber ansonsten super zufrieden mit dem Reifen!

Gruß
Gruß Basti

3.0 Quattro ; Bj. 11.2004 ; Ebonyschwarz ; Sportsitze ; FL - Rülis ; Mov´it ; Alu Spiegelkappen ; Bilstein ; RNS-E mit RFK ; Rotoren ; Fiscon
Basti
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Oliver » Do Jan 14, 2010 15:29

Naja, ich habe in der letzten Zeit oft negatives über diesen Reifen gehört...

Er soll nicht abgeneigt von einer Sägezahnbildung sein und auch sehr laut werden, je älter/abgefahrener er wird.

Habe ihn 'leider' auch auf meinen neuen/gebrauchten 19ern - mal sehen, wie's dann bei mir ist, wenn ich sie montiert habe...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon PoisonTheWell » Do Jan 14, 2010 19:23

Hallo,

danke erstmal für dei schnellen und vielen antworten .

ich fang mal oben an

@rs4 cabrio.
ich habe den wagen bei einem VW Seat händler in leverkusen gekauft, mit einer händlergarantie.
reicht also die händlergarantie, und muss er mir das dann bezahlen bzw kann ich ihm das vorm kopf werfen das er das zahlen muss?

seh ich doch richtig nach deinen aussagen oder ??

@basti und cappy.
ich kenn mich ja eigentlich gut aus mit autos und mache auch was geht immer alles selber, aber sägezahn hab ich zu meiner schande noch nie gehört =)
ich hab mal über meinen reifen getrichen und für mich fühlt der sich glatt an, sind auch noch relativ neu, mit fast vollem profil. wie lange die vor dem kauf draufwaren kann ich nicht sagen, aber die waren definitiv vor den neuen stoßdämfern drauf.
Was mir aber aufgefallen ist, das der reifen eine linie in der mitte des reifens hat,die höher ist als der rest des profils, was ich mich frage wie dasüberhaupt geht, denn dann müsste der janur links und rechts auf dem aussenprofil fahren, aber vielleicht ist das auch normal bei dem reifen, denn es ist bei allen 4ren, vielleicht weiß ja jemand ob das normal ist, es handelt sich um einen GOODYEAR EAGLE F1 in 235,35, 19"

aber nochmalzumsägezahn. wie merk ich das? ich mein der reifen ist ja generell nicht ganz rund und glatt.
zum thema radlager, stimmt, damals hatte ich beim bora auch in den kurven geräusche, die hab ich jetzt nicht . vorallem ist es bis 50kmh lauter, und ab 60 wird das geräusch leiser, aber schneller natürlich auch. unter 10 hört man aber auch fast nix.

muss nochmal dazusagen das es sich auch um sommerreifen handelt, da bei uns normalerweise kein schnee liegt und ich ein ausweich fahrzeug habe , hab ich mir erstmal keine winterreifen gekauft. bin aber 1-2 mal durch schnee nen stück gefahren, seit dem hab ich auch das geräusch.

@jojo, hab die radmuttern nachgezogen, sind alle fest,also die fallen schonmal raus.

lg an alle. Marc
3.0l V6 Tiefgrün, 19" MAM Nuvolari 235/35 Schwarz lackiert, S-line Sportfahrwerk mit H&R 30/30, Audi Navigation Plus (RNS-E), Bose Soundsystem, NappaLeder Schwarz, Klimatronic, Lichtpaket, XENON, LED Kennzeichenbeleuchtung, S4 Grill, S4Spiegel, S4 Heckansatz mit 2x2 Flutige Auspuffanlage
PoisonTheWell
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Basti » Fr Jan 15, 2010 08:55

Hey!

Ich hab mal zwei Bilder von nem Daimler Rad mit Sägezahn gemacht.
Ich hoffe man kann was erkennen. Bin kein guter Fotograf :mrgreen:

Du hast bei Sägezahnbildung, jeweils an der innen und außenflanke Unebenheiten.
Wie bei einem Sägeblatt.
In der Mitte vom Reifen eigentlich nicht.
Eine Linie in der Mitte, die höher ist?
Vielleicht falscher Luftdruck?

Hm, ich hätte jetzt gesagt, tausch mal deine Reifen.
Geht aber in deinem Fall schlecht, da du ja keine anderen Reifen hast

"Das brummen wird ab 60 kmh leiser"
Die Wind und Drehzalgeräusche nehmen zu und du hörst das brummen nicht mehr so.

Außer Radlager und Reifen, kann eigentlich nicht mehr viel brummen.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Basti

Basti
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon PoisonTheWell » Fr Jan 15, 2010 12:41

Hi,

so also bei mir sieht das nen wenig anders aus, aber ich werde mal versuchen nachher nach der arbeit ein paar bilder einzustellen.
der luftdruck stimmt, den hab ich überprüft, bzw überprüfe ich regelmäßig.

was noch ne frage wäre, selbst wenn es sägezahn wäre, dann wäre das ja schon vor dem wechsel der neuen stoßdämfer gewesen oder??
hätte ich das dann nicht schon eher bemerken müssen? nicht erst 2 monate nach dem neuen fahrwerk??

und nochmal zum thema garantie , muss der händler im falle von sägezahn bildung auch dafür aufkommen ??

lg marc
PoisonTheWell
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon PoisonTheWell » Fr Jan 15, 2010 23:03

so ich hab jetzt mal nen paar bilder gemacht, vlt könnt ihr was erkennen.
die fläche wo die pfeile drauf zeigen, sind irgendwie höher als der rest des profil´s.
die frage ist nur , wie geht das, dass ist ja in der mitte des reifens , und der luftdruck ist nicht zu hoch.

radlager , oder sägeblatt ist hier die frage ???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PoisonTheWell
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon PoisonTheWell » Fr Jan 15, 2010 23:06

teil2
PoisonTheWell
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Re: brummen an der vorderachse NEUE BILDER

Beitragvon Andre » Fr Jan 15, 2010 23:18

Ich tippe auf minderwertigen Gummi....
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic

Re: brummen an der vorderachse NEUE BILDER

Beitragvon M.i.k.e » Sa Jan 16, 2010 01:00

Laut profil sind das Pirelli Zero Nero oder? Die sollten nicht soo billig sein.

/e:
Sorry, er hat ja schon geschrieben, dass es Goodyear sind
M.i.k.e

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio