Multitronic-Wählhebel

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Multitronic-Wählhebel

Beitragvon wielo » Sa Dez 05, 2009 15:15

Hallo,

hier kommt was für Spezialisten der Multitronic. [smilie=drive.gif]

Da mein Wählhebel (Weinrotes Leder) schrecklich aussieht, habe ich gemeint, mal runter machen und
neue Farbe aufs Leder.
Nach der Anleitung im Buch solls ja ziemlich einfach gehen.
Probiert---- und nichts, zum :mrgreen: gefahren, nichts, Aussage: " nur mit roher Gewalt."
Also der Grund des Übels ist der, das sich die Aluhülse in alle Richtungen sehr leicht drehen
lässt und nicht nach unten zu verschieben geht.
Die Anleitung: ....nach links drehe und 1 cm nach unten schieben.... funktioniert einfach nicht.
Dann war ich noch bei 2 anderen :mrgreen: , die heben auch die Hände.
Der eine meinte... eben drauf lassen und nicht runter machen. Das sind Fachleute, sage ich euch.
Also ich müsste mir einen neuen Knauf besorgen, einen der auch passt, und dann vielleicht eben wirklich mit Gewalt.
Irgendwo hier im Forum hab ich gelesen, was alles passen soll, finds aber leider nicht wieder.

Oder wer hat davon Ahnung und kann mir ´nen wirklichen Tipp geben?

Danke für eure Hinweise und schönes Wochenende noch.

Übrigens, ich hab das Verdeckmodul nachgerüstet und auch die GRA(mit neuen Modul), funzt beides einwandfrei.

Gruß Heinz
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Re: Multitronic-Wählhebel

Beitragvon need4speed » Sa Dez 05, 2009 16:27

Hier: http://audia4cabriofreunde.siteboard.eu/f17t2217p31864-ausbau-schaltknauf-bei-multitronic.html?hilit=w%C3%A4hlhebel#p31864 ist exakt beschrieben wie es geht. Hast du es denn genau so probiert?

Gruß Matthias
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Re: Multitronic-Wählhebel

Beitragvon wielo » Sa Dez 05, 2009 18:14

Hallo Matthias,

ja, den Thread kenne ich, hab ihn auch gelesen.
Aber da ist die lange untere Metallhülse, die kannst du nicht nach links drehen, diese ist locker und man kann die rundum drehen, ohne eine Rastung oder einen Widerstand zu merken.
Das ist ja das große Problem, welches ich habe.
Ich will ja auch so wenig wie möglich kaputt machen.

Gruß Heinz
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Re: Multitronic-Wählhebel

Beitragvon weber66 » Sa Dez 05, 2009 18:22

Moin, dann hast Du wohl ein generelles Problem ? :oops:
Bei mir funktioniert das Ganze , wie beschrieben. Hülse lässt sich in D- Stellung nach links drehen und ca. 1 cm nach unten drücken. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Ralf
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Re: Multitronic-Wählhebel

Beitragvon need4speed » Sa Dez 05, 2009 19:13

wielo hat geschrieben:ja, den Thread kenne ich, hab ihn auch gelesen.


Hallo Heinz,

dann fällt mir allerdings auch nichts mehr ein. Manchmal sind es ja auch nur die Kleinigkeiten die man überliest (wie z.B. "Wählhebel auf "D"). Ich habe es meinem noch nicht probiert weil ich bisher kein Verlangen nach einem anderen Wählhebel hatte.

Gruß Matthias
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Re: Multitronic-Wählhebel

Beitragvon wielo » So Dez 06, 2009 10:26

Hallo Matthias, hallo Ralf,

ich hab ein Problem, ja allerdings.

Also demnach dürfte sich bei euch die Hülse im allgemeinen nicht drehen lassen, richtig?
Bei mir ist die eben locker und lässt sich immer drehen.
Vielleicht hat da jemand vor mir (bin 2.Besitzer) schon dran gedreht.
Oder ich besorg mir erst mal nen neuen Hebel und machs dann mit Gewalt.
Außer den Runden Rohr geht ja nichts aus dem Getriebe raus, oder?
Ich werd die Sache mal langsam angehen lassen.

Gruß Heinz
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Re: Multitronic-Wählhebel

Beitragvon need4speed » Sa Jan 16, 2010 12:18

wielo hat geschrieben:Also demnach dürfte sich bei euch die Hülse im allgemeinen nicht drehen lassen, richtig?


Da ich nun doch beschlossen habe mir den RS6-Schaltknauf zuzúlegen habe ich es vorher mal probiert. In Stellung D und ggf. einem minimalen Druck des Schalthebels nach rechts läßt sich die Hülse problemlos ein kleines Stück drehen und dann nach unten schieben. Allerdings muß ich meine im Uhrzeigersinn (also nach rechts) drehen. Man merkt richtig wie sie entriegelt und sich dann deutlich nach unten schieben läßt. Zum befestigen entsprechend wieder hochziehen und nach links drehen bis sie wieder verriegelt ist. Durchdrehen kann man sie definitv nicht.
Den Schaltknauf selber habe ich noch nicht abgebaut, das soll ja wirklich nur mit viel Kraft gehen und das mache ich erst wenn ich den neuen habe.

Gruß Matthias
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Re: Multitronic-Wählhebel

Beitragvon A4_Cabrio_2.0TFSI » Sa Jan 16, 2010 22:39

Ich habe das auch, dass meine Hülse sich rundum drehen lässt. Habe auch schon versucht sie fest zu bekommen, aber das geht nicht...

Andre Frage:Wo bekommst Du den neuen Schaltknauf her und wie funktioniert das mit dem behiezten? wo schliesst man den an?!
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Re: Multitronic-Wählhebel

Beitragvon need4speed » So Jan 17, 2010 00:28

A4_Cabrio_2.0TFSI hat geschrieben:Wo bekommst Du den neuen Schaltknauf her und wie funktioniert das mit dem behiezten? !


Ich habe mir den unbeheizten Schaltknauf mit dem gelochten Leder bei Manni in Emden bestellt

Ansonsten natürlich beim Freundlichen, aber teurer :mrgreen:
Den beheizten gibt es ja nur mit Glattleder und das wollte ich nicht (obwohl der sogar preiswerter ist) weil mein Lenkrad auch gelochtes Leder hat. Wie der beheizt wird kann ich dir beim besten Willen nicht sagen, aber meiner Meinung nach gibt es bei einem Automatik-Fahrzeug auch kaum etwas sinnloseres.
[smilie=1hammer.gif]
Teilenummer sind:
8P1 713 141 C QBZ (Leder soul gelocht)
8P1 713 141 C SKH (Leder beheizbar)

Allerdings ist bei beiden etwas Bastelarbeit nötig, siehe hier:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=678783

Gruß Matthias
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Re: Multitronic-Wählhebel

Beitragvon wielo » So Jan 17, 2010 10:42

[quote="A4_Cabrio_2.0TFSI"]Ich habe das auch, dass meine Hülse sich rundum drehen lässt. Habe auch schon versucht sie fest zu bekommen, aber das geht nicht...

So, und was machst Du um den altren runter zu bekommen ????
Man könnte die Hülse irgendwie aufquetschen, mit ner Zange, oder so um dann an den Ring ranzukommen,
welcher nach unten geschoben werden muß. Oder aufsägen?
Gibts denn die Hülse auch als Ersatzteil ?
Ich habe im Moment keine Lösung und mein :mrgreen: ebenfalls nicht.
Klar, wenn er sagt machs mal so, dann hat er die Brille auf, wenns schief geht.

Schwieriges Problem, ich freu mich, das ich nicht der Einzige bin, wo sich die Hülse durchdrehen lässt.
Hallo "A4_Cabrio_2.0TFSI", würde mich freuen, wenn Du dich meldest bei einer eventuellen Lösung.

Gruß Heinz
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Re: Multitronic-Wählhebel

Beitragvon MasterGV » So Jan 17, 2010 16:21

Hallo Heinz!

Hab den Thread leider jetzt erst gesehen, sonst hätte ich schon früher was dazu geschrieben. Also, ich hatte meinen Wahlhebel schon ein paar Mal runter. Zum ersten Mal um den Hebelrahmen zu erneuern und dann später ein paar Mal um den RS6-Hebel zu verbauen. Ich hab übrigens den mit Glattleder. Auch wenn der nicht ganz günstig ist, ich hab´s bis heute nicht bereut. Sieht echt wesentlich schicker aus als das hässliche Originalteil. Und ich glaube neu beziehen ist auch nicht viel günstiger.
Ich hatte das gleiche Problem wie du. Meine Hülse liess sich auch nicht ent- oder verriegeln. Und wirklich nach unten schieben auch nicht. Das ist aber nicht weiter schlimm. Der Knopf oben muss halt komplett draussen sein (natürlich nicht zu weit), denn der verriegelt ja den Hebel und dann muss wirklich ordentlich Kraft aufgewendet werden. Beim ersten Mal hab ich´s noch vom Fahrersitz aus gemacht und mir ordrntlich einen abgebrochen, weil man da nicht wirklich viel Zugkraft entwickeln kann. Danach hab ich mich immer bei geöffnetem Verdeck über den Helbel gestellt und gezogen. So ging´s besser. Hört sich komisch an, sieht auch komisch aus, funktioniert aber :mrgreen:
Also kaputt machen kannst du da nicht viel, so lange der Knöppi oben entriegelt ist. Und ja, die Hülse unten gibt es einzeln. Ist aber nicht ganz günstig.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen! Ich würd´s einfach nochmal selbst probieren. Hebel auf D, Knopf oben raus und fixieren, Hülse n bischen hin und her drehen und so weit wie mgl. runter (bei mir ging sie viell. 1-2 mm runter, ist aber wie gesagt auch nicht so wichtig) und dann ordentlich ziehen. Und nicht zimperlich sein ;)
Viel Erfolg!
Gruß Jense

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Re: Multitronic-Wählhebel

Beitragvon MasterGV » So Jan 17, 2010 18:06

Hey Heinz!

Oha, ich hab grad gesehen, dass du mir vor ein paar Wochen diesbezgl. schon eine PN geschrieben hast. Die hab ich ehrlich gesagt völlig überlesen :O Sorry for that!
Gruß Jense

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Re: Multitronic-Wählhebel

Beitragvon wielo » So Jan 17, 2010 19:07

Hallo Jense, :mrgreen: :mrgreen:

danke für Deine ausführliche Antwort.
Ich werds versuchen, mal sehen was rauskommt.
Die Demontage und Montageanleitung aus dem A4-Forum hab ich mir ausgedruckt.
Wird schon klappen

Danke nomals, Gruß Heinz
Viele Grüße Heinz

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Re: Multitronic-Wählhebel

Beitragvon A4_Cabrio_2.0TFSI » Mo Jan 18, 2010 10:56

Gut dann haben wir das mir der Hülle schon geklärt :mrgreen:

Aber ob es sinnvoll ist oder nicht spielt für mich erstmal keine Rolle: Ich würd trotzdem gern wissen wie das geht mit dem beheizen.

Ich habe beim Autofahren grundsätzlich kalte Hände. Im Auto sind 23°C aber meine Hände sind Eiskalt. Da meine eine Hand immer am Lenkrad ist suche ich schon ein beheiztes und die andere Hand liegt meistens leicht auf dem Schaltknauf. Daher meine Frage wegen beheizen.
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Re: Multitronic-Wählhebel

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Jan 18, 2010 12:18

Beheizte Lenkräder gibts nicht mehr, werden zwar noch in den Stromlaufplänen aufgeführt aber aufgrund mangelnder Nachfrage nicht mehr gebaut.
Da du einen B7 hast, kannst Du auch kein altes Lenkrad verbauen (aufgrund der Zündstufen des Airbags)...

Übrigens wurde die Lenkradheizung auch nur mit der Sitzheizung und dann glaube ich auch nur für ein paar Minuten und nicht dauerhaft eingeschaltet.

...und beim Schaltknauf konnte ich auf die Schnelle auch keine Infos in den Stromlaufplänen finden...also nix Heizung...

Wie wäre es mit selbstgestrickten Handschuhen... :mrgreen:
Für Motorradfahrer gibt es sogar beheizte Handschuhe!
Gruß Sascha

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