Leistungssteigerung bei V6 Motoren. Was kann man machen?

Alle Fragen rund um das Motortuning

Leistungssteigerung bei V6 Motoren. Was kann man machen?

Beitragvon AudiTuner00 » So Sep 23, 2007 15:32

Da ich leider kein Turbo habe, und somit das nichtmal eben
mit einem Chip gemacht ist, würde ich gerne mal wissen
ob hier schonmal jemand was an einem V6 Motor gemacht hat?
Und wenn ja was? Oder welche guten Adressen es gibt.
Habe hier auch was über ein Kompressor umbau gehört von 2000 euro?

danke schonmal im voraus..

mfg Dominik
AudiTuner00
 

Beitragvon moutz » So Sep 23, 2007 19:33

mit 2000€ wird der Kompressorumbau nicht getätigt sein. Aber das einzig Sinnvolle wird der Kompressor sein. Andere Kleinigkeiten werden kaum spürbar mehr Leistung bringen.
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T S-Line, Xenon, BBS - CK500 zweiteilig 8,5x19" ET35, B7-RL, Eibach Gewindefahrwerk, S4 Look
Benutzeravatar
moutz
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 792
Bilder: 15
Registriert: Mi Feb 21, 2007 14:16
Wohnort: Neustadt / Aisch
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon lox-tt » So Sep 23, 2007 21:00

Denke auch das du mit 2000€ nicht wirklich weit kommst. Erfahrungsgemäßig wird ein Chip-Tuning schon mit 1000-1300€ gut bezahlt (abgesehen von Sonderaktionen). Da wird dich ein Kompressorumbau sicher an die 4-5000€ min. bringen.

Das ist eben der Nachteil vom V6. Bei dem 1.8T gibt es immehin die Möglichkeit, vorhandene Hardware extrem aufzurüsten und eine Menge an Leistung herauszuholen...
lox-tt
 

Beitragvon g601 » Mo Sep 24, 2007 12:15

Dein Kompressor-Umbau z.B. kostet bei Abt geschmeidige 10.000 Euronen zzgl. ges. MwSt. [smilie=bolt.gif] , hat dann 290 PS.

HGP-Turbo macht den V6 auch heiß, allerdings eher den bekannten aus Bora/Passat/etc. Wird ein anderer V6 sein wie der Audi V6, denn der aus dem VW-Lager hat ja auch nur 204 PS... Da sind dann Werte um 350 Pferdchen und mehr drin. Mo' money, mo' power...

Alles in Allem ein Fass ohne Boden, wenn ich das so sehe. Da hilft nur eins: Weg mit dem V6 und hin zum TFSI [smilie=rock.gif]
... der Chris...

'07 A4 (B7) Cabrio 3.0 TDI quattro tiptronic----------verkauft!!!
phantomschwarz, anisgelbes Perlnappa auf Sportgestühl, S-Line Ext. mit weißen Blinkern, 8x19" RS4 mit 245/35/19, Sportfahrwerk, Xenon, Navi, Bose, Verdeckmodul etc. pp.
Benutzeravatar
g601
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 340
Registriert: Mi Mär 21, 2007 11:48
Wohnort: Düren

Beitragvon CM75 » Mo Sep 24, 2007 12:54

Hallo,

es gibt kaum vernünftige Kompressorkomplettpakete für diesen Motor. Er wurde zu wenig verkauft und ist daher kein lohnendes Ziel für Tuner.

Du wirst dir die Klamotten selber zusammensuchen müssen, unter 3000€ alleine für die Hardware ohne Einbau, Abstimmung, Zulassung etc. kommst du kaum weg.

Dann der Trouble mit dem TÜV, wer stimmt dir die Elektronik ab, wer garantiert dir Haltbarkeit. Was ist mit verstärkten Bremsen, Getriebe, Antriebsstrang usw.

Also, Finger weg, spar dir die Kröten und kauf dir einen S4. Dort ist alles auf die Leistung ausgelegt und unterm Strich in der Anschaffung günstiger als ein Kompressorumbau.

Gruß,
Christian
B6 8H, 3.0, schwarz-metallic, Hofele SFG mit Haubenverlängerung, Eibach-Edelstahl-Gewindefahrwerk, org. S8 Felge 19x8.5 mit 10mm Spurverbeiterung, Leder grau, RNS-E, DVD, Verdeckmodul, S-Spiegelkappen etc...
Benutzeravatar
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 363
Registriert: So Apr 08, 2007 22:15
Wohnort: 57368 Lennestadt, OE...

Beitragvon @ndreas » Mo Sep 24, 2007 19:17

Das Thema hatten wir doch schon mal.

[url=http://audia4cabriofreunde.siteboard.eu/ft457-kompressorumbau-3-0l-fuer-ca-2000.html]Kompressorumbau 3,0l für ca. 2000€
[/url]

Gruss Andi
Mit ohne Dach ist am schönsten.
A4 3.0 V6, S-Line, Amulettrot, 8,5x19 ET 35 Tomason TN1, BILSTEIN - B16 PSS9 Gewindefahrwerk.
Benutzeravatar
@ndreas
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 65
Bilder: 1
Registriert: Sa Jul 28, 2007 07:42
Wohnort: Menden/Sauerland

Beitragvon AudiTuner00 » Do Sep 27, 2007 09:42

Hallo und danke nochmal.
Ihr habt wohl recht.
Wenn ich das so sehe und höre dann wird das doch ein wenig kostenspieliger als ich dachte. Schade.
So ein TFSI Motor ist schon was feines das stimmt.
Leider gibt es ja soweit ich weiss bei dem 8H Model nur den 1,8T.
Gut ein paar kleinigkeiten könnte ich machen um was an der Leistung zu verändern sind aber keine riesen Sprünge.
Und dann dafür auch nicht gerade billig.
AudiTuner00
 

Beitragvon CM75 » Do Sep 27, 2007 11:31

Hi,

klassisches Tuning bei Saugern bringt nicht viel und ist (ordentlich gemacht) mit ca. 250€ pro Mehr-PS zu veranschlagen, auch die überhaupt mögliche Leistungssteigerung ist doch eher mager.

Ich würde es lassen.

Gruß,
Christian
B6 8H, 3.0, schwarz-metallic, Hofele SFG mit Haubenverlängerung, Eibach-Edelstahl-Gewindefahrwerk, org. S8 Felge 19x8.5 mit 10mm Spurverbeiterung, Leder grau, RNS-E, DVD, Verdeckmodul, S-Spiegelkappen etc...
Benutzeravatar
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 363
Registriert: So Apr 08, 2007 22:15
Wohnort: 57368 Lennestadt, OE...

Beitragvon lox-tt » Do Sep 27, 2007 17:59

AudiTuner00 hat geschrieben:So ein TFSI Motor ist schon was feines das stimmt.
Leider gibt es ja soweit ich weiss bei dem 8H Model nur den 1,8T.


Nicht wirklich. Den 2.0 TFSI gibt es auch im 8H. Ist ja der aktuelle Turbo der im Cabby verbaut wird. Oder meinst du B6? Wenn du das meinst ist es natürlich richtig. Aber der B7 ist auch ein 8H... [smilie=icon_wink.gif]
lox-tt
 

Beitragvon AudiTuner00 » Sa Sep 29, 2007 15:43

Ja meinte eigentlich denn B6. [smilie=thumbsup.gif]
Beim B7 hat man natürlich schon mehr Varianten.
AudiTuner00
 


Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron